![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
Hallo Leute, ich hätte gleich zwei Fragen:
Folgende Hardware ist vorhanden: Compaq Proliant 1600 (PII 450 - 512 RAM - ~800MB belegt !) Eigenbau (Dual PIII 1000 - 1GB RAM - ~250MB belegt) Ich hab zwar nicht viel Ahnung von AD, aber ist es nur mal grundsätzlich möglich, dass beide Server DCs einer Domäne sind? Den meisten Speicherverbrauch am Compaq verursachen STORE.EXE von Exchange und W3PROXY.EXE vom ISA mit jeweils ~150MB im Taskmanager. Ich vermute aber, dass der Proxy viel mehr Speicher frisst als der Taskmanager anzeigt, weil er ja die Files im RAM 'cached' - oder nicht? Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich den ISA - Server aufm Dual installier... Das sollte fürn Anfang reichen um den Compaq das swappen zu ersparen, oder? Nun zur eigentlichen Frage: Glaubt's ihr, dass das was bringt? Verläuft die Installation vom ISA unproblematisch (im Normalfall) ? Wenn die finanziellen Möglichkeiten bestehen würden, hätt ich eigentlich schon 512 RAM fürn Compaq gekauft, aber ich hab jetzt mal in diese Kiste reingeschaut - und echt blöd gschaut! Brauch ich da a extra Riser-Card nur um RAM aufzustocken? -> net unbedingt billig oder? 2. Frage: Könnt ihr mir ein Virenprogramm empfehlen, dass am Server läuft und andauernd das Netzwerk scannt? (gibt's sowas überhaupt?) Wir hatten heute nämlich den Sircam zu Gast, und ich glaub der is immer noch nicht ausgezogen... So, das wars fürn Anfang... ~
|
|
|
#2 |
|
<< Gayliebt >>
![]() |
zu 2.)
Von Norton gibt es die Norton Antivirus Enterprise Edition, welche am Server installiert wird. Auf den Clients kommt dann die Client Version rauf (kann direkt vom Server ohne auf der WS zu sein installiert werden). Es werden dann alle konfigurierten Clients und nat. auch der Server überwacht und gescannt, die Updates holen sich die Clients via WLAN/WAN vom Server und der direkt via LiveUpdate von der Norton Site. Eine ausgezeichnete und praktisch zu installierende/wartende Software für den optimalen Virenschutz im NEtz. Ciao Oliver
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Hast vielleicht zu 1. auch ein paar Ideen? ~
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Nur leider find ich keinen Preis auf der WebSite... ~
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
zu 1)
versteh ich das richtig - am Compaq rennt ein Exchange und der Proxy 2.0. Am Eigenbau Server rennt nix? Und dort willst den ISA Server statt dem Proxy installieren. Warum willst umsatteln - derblast der Compaq den Load nimmer? Zum AD: ja geht ohne Probleme. Wenn keine NT Domain vorhanden ist - also rein Win2k dann kannst es im Native Mode laufen lassen wo jeder ein "gleichwertiger" Domaincontroller ist. Sonst muss PDC und BDCs haben. Also mit Start/Ausführen/dcpromo und geht scho dahin mitn Domaincontroller installieren. (Netzwerkkabel muss angesteckt sein - sonst gibts beim Neustarten einen Error - ich schreibs jetzt gleich dazu, weil sich schon mehrere Leute über komische Fehlermeldungen gewundert haben ) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
So weit ich das erkannt habe, laufen schon beide als DCs. Aufm Compag rennt (soweit ich auch das erkannt habe): DNS DHCP Exchange 2000 SP2 ISA 3 SP1 (integriert = FW+Proxy) IIS 5 Der Dual hat am laufen (hab i mir no net so genau angschaut): DNS Exchange (leer?) IIS (leer?) Da das Umsatteln der WebSite und des Exchange auf den anderen Server für mich Laien wahrscheinlich 10x main Können übersteigt, hab ich mir gedacht, ich mach den Dual zum DHCP und ISA Server, um den Compaq zu entlasten. Und nach neuesten Erkenntnissen wird wahrscheinlich auch NAV EE aufn Dual kommen...Weiß wer den ca-Preis für NAV-EE? ~
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
kommt drauf an wie viele User du brauchst....
hier zB mit 10Usern (müsste das sein - heißt halt jetzt auch Small Business....) http://www.geizhals.at/?a=29088 770€ Naja, a Website umdrehn is net sooo schwer (kommt drauf an was für eine Website - welche zusatzlichen Komponenten installiert sind, SQL Server,...) Exchange kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nie installiert. ISA sollt gehn. Aber never change a running System. Wenns der Compaq noch packt, dann lass es daweil - es sei denn du weißt dass mehr auf ihn zukommen wird. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Naja, er is schon langsam wie ne fette Sau...
Findest du denn 800MB Dauerauslastung bei 512 RAM in Ordnung? Also mich wurmt das, vor allem weil die Dual-Kiste den ganzen Tag nix macht ausser den Raum heizen... Es sind ca. 30-40 Clients, im Moment noch 15/15 Celereon 600/400, aber bald kommen 20 P4 1,8 und eine 1 MBit Standleitung. 15 der Clients sind im Moment noch über einen 10 MBit HUB angeschlossen, was den/die Server ja net wirklich stressen kann. Aber mit den neuen PCs kommen auch drei 24-Port Switches... Und mit der Megabitleitung ist dann sicher der Proxy aufm Compaq der Schleicher schlechthin... ~
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
ok, dann darfst umstellen.
![]() |
|
|