WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2001, 18:25   #11
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke nochmal für die Zahlreichen Vorschläge. Regedit hab ich gemacht *thx*, kann ja nicht schaden.

Wo dreh ich das ACPI ab?? hab ich irgendwo schonmal gesehen.....

Sorry für meine dämlichen Fragen....
Nasdaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2001, 19:02   #12
Dr. Schnitzel
Veteran

Standard

Hier wurde die ACPI-Deaktivierung bereits beschrieben.
Andere Möglichkeit: Windows-Neuinstallation mittels "setup /p i" setzt Windows ohne ACPI neu auf.
Ich beziehe mich dabei jedoch nur auf Win98, ich weiss nicht, ob es unter Win2000 genauso klappt.
Als umfangreiches Nachschlagwerk möchte ich Dir noch das Forum bei ViaHardware empfehlen, für den Fall, dass Dein Mainboard einen VIA-Chipsatz hat.
Alt 13.07.2001, 19:34   #13
Nasdaq
Elite

Nasdaq eine Nachricht über ICQ schicken Nasdaq eine Nachricht über AIM schicken Nasdaq eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Unter Systemstuerung - System - Gerätemanager - Computer - Standard PC kann man die IRQ Steuerung abdrehen.

Bringt aber nichts.

Je nach dem wo ich die Karten hinstecke (im Computer natürlich...) ist entwerder die Graka + Netzwerk oder Netzwerk + Sound oder Sound + Graka auf einem IRQ. Jetzt fällt mir absolut nichts mehr ein....
Alt 13.07.2001, 19:42   #14
dings
Elite

dings eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Netzwerk und Sound wäre ja nicht weiter tragisch,wenn die GraKa dafür einen eigenen hat.
In deinem Profil steht was von einer Hauppauge-Karte,ist die auch mit von der Partie? Die braucht üblicherweise einen IRQ ganz für sich allein.
Alt 13.07.2001, 19:52   #15
Nasdaq
Elite

Standard

Nein, die hab ich schon lange deswegen rausgehauen. Bin aber leider damals dieser Lösungsidee nicht weiter nachgegangen.

Also! Ich hab kein ACPI installiert bin ich grad draufgekommen. In Meinem Bios kenn ich mich aber nicht wirklich aus wo ich da die IRQs verstellen kann. Wie schon oben erwähnt kann ich irgendwas aussuchen zwischen PCI und Legacy isa. im Powermanagement kann ich die "Global world timer oder so irgendwas" für jeden IRQ auf Enabled oder Disabled stellen.

Also ACPI aus, automatische IRQ zuordnung lt. Gerätemanager aus, trotzdem kann ich nix verstellen.

HALT!!!! Ich seh grad es hat sich was verändert. Meine Graka ist nicht mehr auf IRQ 12 sonder auf 7 (da wo vorher der parallel Port war). Jetzt muss ich nur noch ein anderes gerät dorthin bringen...
Alt 13.07.2001, 20:01   #16
Dr. Schnitzel
Veteran

Standard

Um das IRQ-Sharing abzustellen, wirst Du um die ACPI-Deaktivierung nicht herumkommen. Das ledigliche Abschalten der IRQ-Steuerung funktioniert bei mir unter Win98 auch nicht. Erst wenn ACPI wirklich deaktiviert ist, siehe dazu obigen Link, gibt es KEIN IRQ-Sharing mehr!!!
Es gibt zur ACPI-Deaktivierung unter Windows 2000 auch einen Artikel auf der Microsoft Homepage, den müsstest Du allerdings dort erst suchen. Oder Du schaust, wie von mir gepostet, unter ViaHardware nach. Dort gibt es FAQs und auch Threads im Forum, die die Deaktivierung von ACPI unter Win2000 beschreiben.

Viel Erfolg noch...
Fenris
Alt 13.07.2001, 20:08   #17
Nasdaq
Elite

Standard

ICH hab KEIN ACPI installiert! ganz sicher. Es gibt nirgends eine ACPI option und wenn es aktiviert wäre dann würde nicht Standard Pc sondern ACPI pc dortstehen.
Alt 13.07.2001, 20:26   #18
Dr. Schnitzel
Veteran

Standard

Ich bin leider kein Win2000 Profi, aber die Sache ist so:
ACPI erlaubt IRQ-Sharing, daraus folgt, wenn Du es deaktiviert hättest, könnten sich bei Dir auch die verschieden Karten keinen IRQ teilen. Darum glaube ich, dass es bei Dir sehr wohl akiviert ist!!
Ich weiss, es ist mühsam, aber such auf der MS-Homepage nach der Deaktivierung von ACPI unter Win 2000. Du bist nicht der Erste mit diesem Problem!
Alt 13.07.2001, 21:22   #19
anton60
Jr. Member

Ausrufezeichen irq zuteilung

hatte das selbe problem beim einbau der chello netzwerkkarte.
habe die karten so lange umgesteckt bis jede ihren eigenen irq hatte.
mfg
Alt 14.07.2001, 00:35   #20
Nasdaq
Elite

Standard

Ich hab schon alle Möglichkeiten (umstecken) ausprobiert. Die harmloseste ist noch Sound + Netzw. auf einem Irq.

Ich hab jetzt irgendsoein ACPI tool drüberlaufen lassen und das sagt mir "There is no ACPI System running on your PC" oder so. Warum shared er dann einen IRQ? Achja: Egal wieviele IRQs noch frei wären, mir der Netzwerkkarte shared er immer einen.....

AN ALLE:

DAS NÄCHSTE MAL WENN IHR WINDOOOF 2K INSTALLIERT DRÜCKT F5 UND DREHT DEN SCHEISS AB: BRINGT NUR PROBLEME:

Danke...
Antwort