WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2004, 18:34   #11
Tu-134
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Vielleicht steht da doch so etwas wie:
Stop:0x000000D1(0x7DE81075,0x00000002,0x00000000,0 x7DE81075 ?
Tu-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 18:41   #12
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Peter,

leider kenne ich weder dein Board noch dein BIOS. Aber es sollte schon ein Begriff wie Reader zu finden sein. Meist handelt es sich dann um eine serielle Schnittstellt (Adresse), die zu deaktivieren ist. Aber wie gesagt, wenn dir das Ganze suspekt ist, dann lasse lieber die Finger davon.
Alt 16.03.2004, 19:37   #13
EDDV
Veteran

Standard

Ich kann mich leise daran erinnern, dass diese Meldung in Verbindung mit einem Virenscanner autreten kann (vor einiger Zeit in unserer Firma). Genauer, es war glaub ich Norton Anti Virus.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß

Christof
EDDV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 20:30   #14
Hermit
Veteran

Standard

Diese fehlermeldung hat nichts mit dem IRQ zu tun ,sondern ist ein reines Treiberproblem.
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 22:36   #15
Reimund
Senior Member

Standard

Hallo Peter,
der Hinweis "Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_Equal" allein reicht nicht aus. Da steht wahrscheinlich ein Stop-Fehler wie ihn Simmer_5 beschrieben hat. Über diese zusätzlichen Angaben kann ich dann den Fehler eingrenzen.
Mit dem Cardreader (hardware-seitig) hat es sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Ich tippe mal auf Speicher oder Treiber. Aber wie gesagt, ohne weitere Angaben ist alles nur ein Raten.

Grüße, Reimund
Reimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2004, 22:38   #16
Hermit
Veteran

Standard

http://www.eifelshops.de/html/_irql_..._or_equal.html

vielleicht hilfts
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 10:03   #17
Peter Timm
Veteran

Standard IRQ Konflikt ? ? ?

Hallo Reimund,

danke für Deine Antwort. Da diese Meldung nicht immer erscheint, sonder vielleicht jedes 10. mal musste ich sie erst wieder reproduzieren. Hier ist sie:
***Stop:0x000000D1 (0x83000000, 0x00000009, 0x00000001, 0xF702810F)
Hoffentlich hilft Dir das weiter, so wird auch mir geholfen. Dank.

Gruß Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 12:29   #18
Reimund
Senior Member

Standard

Hi Peter,
also: der Fehler tritt auf bei einem Schreibvorgang ausgelöst durch den IRQL 9 in den Hauptspeicher. Die Ursache ist irgendeine Komponente (Hardware, Treiber, Applikation), die - zumindest unter WinXP - nicht ganz sauber arbeitet.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es ein Treiber, aber es kann genausogut auch ein fehlerhafter RAM-Baustein sein. Oder ganz trivial: eine locker sitzende Steckkarte oder ein Wärmeproblem.

Entsprechend würde ich vorgehen: Wärme prüfen, Steckkarten auf korrekten Sitz prüfen, Speichermodule prüfen (einzeln herausnehmen und schauen, ob Fehler verschwindet).
Aber: Unbedingt EGB-Vorschriften einhalten! Sonst hast Du unter Umständen nachher noch mehr Probleme.

Wenn's das alles nicht ist, dann ist es vmtl. ein Treiber.
Zunächst mal prüfen, welche Komponenten den IRQL 9 verwenden. (Gerätemanager!) Vielleicht kommt man so dem Treiber auf die Spur.
Wenn Du den Treiber eingrenzen kannst, deaktiviere die entsprechende Komponente im Gerätemanager und schau, ob der Fehler verschwunden ist.
Es gibt von Microsoft auch ein Tool (ist beim Windows dabei), mit dem man Treiber prüfen kann. Aber die Handhabung ist alles andere als einfach.

So, jetzt erst mal viel Spaß beim Fehlersuchen!

Grüße, Reimund
Reimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2004, 13:00   #19
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Peter,

zur Ergäzung zu Reimund´s Tipp:
Sieh dir im Gerätemanager die Nicht-PnP-Treiber an. Du kannst sie erreichen unter "Ansicht" und dann "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.
Bei mir hatte ein alter SmartCard-Treiber (mit Ausrufezeichen) den gleichen Ärger verursacht. Diese Treiber sieht man gewöhnlich nicht, da sie ausgeblendet sind.
Alt 18.03.2004, 11:52   #20
Peter Timm
Veteran

Standard IRQ Konflikt ? ? ?

Hallo Dieter, hallo Reimund,

also meine Überprüfungen gemäß Eurer Empfehlung haben folgendes ergeben:

1. Im Gerätemanager sind keine "Non PnP´s" angezeigt, auch keine anderen Geräte mit Ausrufe- oder Fragezeichen.

2. Nach vielem Suchen habe ich mithilfe eines kleinen Zusatzprogrammes, "AIDA32", die IRQ Belegung gefunden. Unter IRQ 9 steht da "Microsoft ACPI-konformes System" und unter "Gemeinsamer
Nutzung" steht "Geteilt". Als Symbol ist ein kleiner Monitor abgebildet

3. Die Temperaturen liegen alle unter 50° C lt. "AIDA32".

4. Lose Steckkarten habe ich nicht gefunden, ich habe auch keine
neue Hardware installiert.

Der Fehler tritt auch auf einer anderen Partition meiner Fetsplatte auf. Ich habe dort extra mal den FS 9 installiert. Dort ist aber völlig andere Software installiert.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Peter
Peter Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort