![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.10.2001
|
![]() Hallo, Guten Tag
wenn ich mit der PSS A319/320/321 mit CFM Triebwerken einen Takeoff mache, dann beschleunigt der Flieger bis genau 95 kn. Dann schaltet sich der Computer aus um dann selbstätig zu rebooten. Manchmal friert der Rechner auch einfach nur ein und ist nur mit der Resettaste wieder zum Leben zu erwecken. Nur einmal hatte ich einen Bluescreen mit der Fehlermeldung:"Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_Equal". Wer kann etwas dazu sagen, oder hat schon ähnliches oder selbiges erlebt. Wie kann man einen IRQ-Konflikt überprüfen bzw. beseitigen? Alle anderen Flieger arbeiten völlig problemlos, eben nur PSS A 319/320/321 mit CFM engines. Ich freue mich auf Eure Antworten, wofür ich jetzt schon mal DANKE sage. Beste Grüße Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hi Peter !
Geh mal in den Geräte-Manager. Falls ein IRQ-Konflikt vorliegt, wird es da angezeigt. Gruß, |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Peter,
zur Fehlermeldung hier http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;293077 mal nachlesen. Ansonsten hat es sich mit den IRQ´s unter XP sehr leicht, da nur virtuelle IRQs vergeben werden. Eigentlich kann man im BIOS eingeben was man will, XP stellt es sich so hin wie es will. Es handelt sich meist um ein Problem mit gerade neu installierter Hardware, aber auch der Grafiktreiber kann sowas verursachen. Ist nicht so leicht zu finden. Eine Möglichkeit wäre noch der Joystick, bzw. seine Konfiguration.
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Hallo Daniel,
hallo Dieter, danke für Eure Hilfe. Also im Geräte-Manager kann ich keinen entsprechenden Hinweis finden. Neu installierte Hardware habe ich auch keine. Dieter, die Windows Seite gibt mir auch nicht viel her, außerdem, und das ist ehrlich, ist mir das auch alles nicht verständlich. Ich bin ein einfacher "User" und habe vom Innenleben des PC´s keinen Schimmer. Es ist auch so, wenn ich den Flugsimulator auf einer Partition, auf der nur das nackte WIN XP Home Editin installiert ist und sonst rein gar nichts, tritt der Fehler auch schon auf. Vielleicht, so meinte einer von PSS, liegt das an dem Multicardreader, der werkseitig in meinem PC eingebaut ist(?). Aber den kann ich ja deswegen nicht ausbauen. Ok, wenn Ihr, oder auch jeder andere "Fachmann", noch einen klugen Gedanken dazu habt, dann würde ich mich sehr freuen. Nochmals danke und viele Grüße Peter ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Ich besitze leider kein PSS Airbus. Die Software hat nichts mit IRQ's zutun. IRQ's werden an Hardware vergeben. Versuche vielleicht im Software-Forum, die Frage zu stellen.
Gruß, |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hi Peter,
okay, ist auch nicht schlimm wenn du da (noch) nicht der Insider bist. Dennoch ist die Idee mit dem Kartenleser nicht schlecht. Ich meine, du kannst ihn im BIOS deaktivieren. Wenn du ihn nicht brauchst, dann schau im Handbuch zum Mainboard nach, wie du das anstellen kannst. Im BIOS werkeln ist nicht so schlimm wie immer gesagt, allerdings solltest nichts tun, wovon du nichts verstehst. Im Zweifelsfalle immer das BIOS verlassen ohne zu speichern. Dann kann nichts daneben gehen. Solltest du Zweifel zum BIOS haben, dann lass die Finger davon. Daniel hat recht, die Software hat direkt nichts damit zu tun, aber bei der Aktivierung einer Hardware (z.B. Joystick) kann ein Konflikt zu einem anderen Gerät auftreten. Im Gerätemanager sieht man diesen aber nicht unbedingt, weil der Konflikt zwischen Treiber und XP auftritt nachdem die (virtuellen) IRQ´s vergeben sind.
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.04.2003
|
![]() Hi Peter,
wie lautet denn die genaue Fehlermeldung beim Blue Screen? Normalerweise wird ein STOP-Fehler gemeldet mit weiteren Angaben. Ohne diese Angaben ist es fast unmöglich, den Fehler einzugrenzen. Man kann dann nur raten. Grüße, Reimund P.S. Leider kann auch durchaus die Software daran schuld sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Hallo Reimund,
danke für Deine Antwort. Also der Bluescreen enthielt die nachstehende Fehlermeldung. Kannst Du damit was anfangen. Ich wünsche es mir sehr. " Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_Equal" Gruß Peter ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hallo Dieter,
danke für Deine Antwort. Im BIOS finde ich bedingt durch mein schlechtes English nicht die passenden Einträge für die CardReader. Weißt Du wie die heißen könnten? Danke Gruß Peter ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Hallo Daniel,
im "Software Forum" habe ich meine Sorgen zeitgleich gepostet, bis jetzt leider NULL-Reaktion. Trotzdem Danke für den Tipp. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |