![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 06.03.2002
|
hallo zu sammen. super thread, hab wieder ne menge gelernt. ich hab mich auch immer gefragt warum der pilot keinen ils-anflug macht wenn doch eines da ist. da ich in eddw bin und die flugschule hier seine kreise dreht werden natürlich auch jede menge verschiedene anflüge geflogen. nur einen visual hatte ich noch nie dabei
ich hab mal meine charts durchgeblätter und den vorndb-apprach von eddw rwy09 gefunden. und da tut sich schon die nächste frage auf. vom vor bremen geht es outbound heading 266 (cat b) oder 257° (cat c&d)bis dme 10,5. dann rechtsturn auf heading 94° zur bahn 09. die hat aber 89°!!!!!!! übrigens beim standard ils-approach ist 88° als heading angegeben. das muss doch ne erklährung haben? vielen dank schonmal bis später |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2001
|
dabei sagt doch §32/4 Luftfahrtgesetz sowie §1 VO über Flugfunkzeugnisse aus "Wer unbeabsichtigt solche Aussendungen [Flugfunk] empfängt, darf Informationen über Inhalt und Umstände der Sendungen nicht an Dritte weiter geben."
![]() |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Hallo hbinside,
die Bezeichnungen der RWYs sind eben zweistellig und in der im Namen immanenten Kursangabe daher ungenau. RWY 09 widerspricht daher einen Landekurs von 89° nicht. In diesem Fall beträgt die Abweichung ja ausgesprochen wenig. Die Abweichung von 89° (woher kommt diese Information?) zum ILS 88° (und woher kommt diese Information?) kann ich mir nicht erklären. Nach Jeppesen-Charts liegt der ILS-Anflugkurs der 09 bei 88°. Ich hoffe geholfen zu haben. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Jr. Member
|
hallo
wie ich ja geschrieben habe liegt der landekurs der 09 bei 89° und in den "jeppesen charts" ist 88° als heading beim ils-approach rwy 09 angegeben. beim vordme-approach wie beschrieben aber bei 94°. die angaben habe ich ebenfalls aus meinen jeppesen charts. woher kommen diese abweichungen? und welchen grund haben sie. gruss hbinside jr 118 |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Veteran
![]() |
Von wann sind denn die einzelnen Charts?
Im laufe der Jahre verändert sich ja die Variaton. Da kann es schonmal sein, dass eine Rwy das eine oder andere Grad nach links oder rechts "dreht". Tegel hatte z.B. vor ein paar Jahren noch 261° jetzt sind es nur noch 259°. Da das VOR ja nicht in Verlängerung der Bahn steht, sondern daneben, kann man natürlich auch nicht auf dem der Bahn gleichen Radial anfliegen, da man ansonsten beim Minimum deutlich neben der Centerline wäre. Das würde bedeuten, dass das Minimum natürlich entsprechend höher sein müsste. Wenn man auf Radial 274 anfliegt, ist man am Minimum genau auf Centerline. Hoffe geholfen zu haben...
|
|
|
#36 |
|
Jr. Member
|
hi
jo, das hat geholfen. da man ja nicht das ils, was ja genau auf der centerline sendet ist sondern das vor als nav-hilfe benutzt. aber das ils von eddw rwy 09 ist eben nicht auf der centerline 89° sondern auf88°. vermutlich ist es so, weil es so ist. oder hat noch jemand ne erklährung ![]() welchen kurs stelle ich denn nun ein beim ils-approach, centerline oder ils-radial? bis später |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Veteran
![]() |
Nochmal die Frage, von wann Deine Karten sind, auf denen das draufsteht...
Meine 10-9 von Jeppesen ist vom 21.4.00. Dort hat die Rwy die Richtung 088° Meine 11-1 von Jeppesen ist ebenfalls vom 21.4.00. Hier hat das ILS ebenfalls die Richtung 088°. Ich vermute einfach mal, dass Deine Airportkarte älter ist, als Deine ILS-Karte. Einstellen müsstest Du eigentlich das, was es im FS ist...
|
|
|
#38 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
Anbei die ILS Karte aus dem Luftfahrthandbuch von November 2000: Dancer out.
|
|
|
|
#39 |
|
Jr. Member
|
hallo schnösel und dancer
ääääääääääähhhhhh..... ich hab festgestellt das ich hier noch eine ils karte von sep 91 hatte und da hatte die 09 noch 89°. nun bin ich im bilde. vielen dank da wie ja einige milen vom thema dieses threads abgewichen sind kommt es auf eine frage mehr oder weniger auch nicht an. warum ändert sich die richtung der bahn? möglich das es eine bauliche veränderung gegeben hat, aber das hätte ich mitbekommen. oder liegt das an der verschiebung der erdplatten? ich hab mich im moment jedenfalls voll reingehängt in die onlinefliegerei u.s.w., nachdem ich den fs2000 wegen fehlender rechnerperformance völlig ausgelassen hatte und ich meinen job bei der va gekündigt hatte, muss ich jetzt fast jeden abend einen onlineflug machen um schlafen zu können jedenfalls hab ich mich gestern mal ins ausland gewagt, nach milano, und hatte echt glück das ein controller zur verfügung stand. da wird die verständigung schon etwas schwieriger, da man sich eben nicht mal eben mit der deutschen sprache helfen kann. aber hat echt laune gemacht. ich denke wir lesen uns bis später hbinside jr 118 |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Senior Member
![]() |
Hy,
Das liegt daran, daß der Magnetische Pol und der geographische Pol nicht ident sind und sich das dann auch verschiebt... Kleiner Test: Versuch mal, mit einem Heading (+Windkorrektur) über den Atlantik zu fliegen *gg*
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|