![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() |
Die RVR wird mit Geräten gemessen. Bei der Landung ist natürlich die Touchdownzone zuerst interessant und ganz wichtig, danach wissen die Piloten nach der geglückten Landung, wieviel noch zum Bremsen übrigbleibt. Somit sind die Sichtbedingungen auch für diese Zonen unterschiedlich.
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Veteran
![]() |
Hi Teddy,
als zukünftiger Kollege frag ich mal ganz frech, wo Du denn arbeitest... Schöne Grüße (noch) auch Berlin.
|
|
|
#23 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
Hallo "Schnösel" ,
ich arbeite im Düsseldorfer Center , hauptsächlich Approach für Köln ; also bald im größten Center der Bundesrepublik in Langen/Hessen ! Teddy |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Senior Member
![]() |
@Teddy
"Weiter vorne hatte übrigens jemand gesagt , das bei einem visual approach der Pilot die Staffelung übernimmt ; dies ist nicht korrekt , der Lotse ist weiterhin für die Staffelung verantwortlich!" und wie seht es aus, wenn die Freigabe so aussieht: "XXX Cleared visual Approach Runway 34, maintain own separation" In LOWW (RL) gilt das auf jeden Fall ;-)) Bei High-traffic ist es auch recht praktisch, da man dann locker noch einen Flieger (wenn der mitspielt...) reinquetschen kann... Da hätte ich noch eine Frage an Dich: Wie siehts in Düsseldorf allgemein mit der Separation aus? Bei LOWW_APP (eigentlich heißt es ja Wien Radar, laut ICAO ist ja eine Approach-Unit radarlos ;-))) ist minimum 3 NM, am Final 2,5. Beim "Center" 5 NM... LG, RR
|
|
|
#25 |
|
Senior Member
![]() |
mittwochs um 20 uhr treffen sich immer die fluglotsen auf dem irc server für flieger....
einfach im raum #fluglotse nachfragen.... wenn die es nicht wissen gute nacht ![]() greets, Nik
|
|
|
#26 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() http://edll.ivao-de.org Dancer out.
|
|
|
|
#27 |
|
Veteran
|
Hallo ,
also mit dem " maintain own seperation " , das geht in Deutschland nur , wenn der Pilot zustimmt , ansonsten muß man sich was anderes einfallen lassen . Wir hier für Köln arbeiten auch viel damit , da wir dann parallel auf die 14R/L bzw. 32L/R anfliegen lassen können . Da kann man schon einiges an Kapazität erweitern . Zur Radarseperation : Wir müssen hier 3 NM machen unterhalb FL195 , und 5 NM oberhalb . Düsseldorf ist halt kein reines Approach , aber auch kein Center ! Bis dann , Teddy |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Senior Member
![]() |
Hy Teddy,
Danke für die Antwort ;-) Es ist klar, daß der Pilot zustimmen muß, aber meistens machen sie es gerne, da sie dadurch etwas früher ankommen... LG, Andi
|
|
|
#29 |
|
Hero
|
Hi Teddy,
zu deiner Aussage: "P.S. Bin gerade in den USA geflogen , da wird einem ein visual approach wirklich aufgedrückt , und man hat teilweise keine andere Wahlmöglichkeit!" -weiter oben- fällt mir ein, dass in USA der Pilot die Verantwortung für eine Separation übernimmt, wenn er einen visual appr. akzeptiert. Kannst du das bestätigen? Happy landings! HP PS: Hattest du gestern spät abends (ca. 2245Z) gerade Pause oder warum bekam ein Kollege im Anflug nach CGN gesagt er sei Nr. 15? ![]() |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Veteran
|
Hallo HP ,
ich war da gott sei dank schon weg , sonst hätte ich hier wieder den Anschiss kassiert ! *g* Aber mal ernsthaft , da gibt es so ein paar Piloten , die fliegen meist wenns hell ist , und wenn die dann mal nachts nach Kölle kommen fallen die aus allen Wolken , was da an traffic reingeht. Es ist nichts besonderes , ich habe selbst schon mal bis zur number 28 !! verteilt , das war dann allerdings außergewöhnlich viel . Aber 15 ist ganz guter Schnitt . Da hört man dann nur noch UPS , Eurotrans , WDL und Whitestar auf der Frequenz . Übrigens , auch in den USA muß ein Pilot zustimmen , wenn er eigene seperation beibehalten soll . So einfach aufdrücken kann man ihm das nicht ; es hört sich zwar manchmal so an , aber wenns nicht geht , muß man halt " unable " sagen ..... was dann passiert ist natürlich was anderes .... number 10 again , turn ... blablabla .... also auch nicht so ganz toll ! Teddy |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|