Ich müßte mal was wissen. Wonach richtet sich in der Wirklichkeit die Art des Approaches die der Controller vergeben
DARF. Ich höre im Real Funkverkehr immer Piloten, die melden, daß sie "the field in sight" haben, und einen "visual" "requesten". Die Situation ist klar: der Centercontroller prüft kurz (spricht sich warscheinlich auch mit den Towerlotsen ab) und gibt in der Regel die Genehmigung. Nun Meine Frage: Oft höre ich, daß ein Controller, ohne vorherige Absprache mit dem Piloten, geschweige denn eines Request´s des Piloten einen NDB-DME, VOR-NDB oder Visual vergibt, für Bahnen die sämtlich über ein ILS verfügen, daß auch nicht in Reparatur oder außer Betrieb ist. Wann also werden NDB-DME´s, VOR-DME´s, Visual´s oder andere non precision approaches bei vorhandenem ILS überhaupt vergeben? Ich controlle bei IVAO in EDDP und die ständigen ILS Anflüge sind ein bischen einseitig, zumal auf den IVAO Seiten auch Karten der non precision approaches zur Verfügung stellen. Wann also ist es mir als Controller erlaubt einen solchen zu verordnen

(es sei denn natürlich der Pilot kann ihn auch fliegen), und wann darf ich ihn überhaupt genehmigen, wenn der Pilot ihn beantragt. Würde mich auch interessieren, wenn´s da Abweichungen zum Real ATC gibt.