WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 08:50   #1
utakurt
Inventar

Ipaq Hp 6340

wer ab und zu meine Postings hier gelsen hat, wird wissen, dass ich mich für den IPAQ 6340 interessiere:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=2

A1 und auch pocket.at (ganz unten) bieten nun das Teil um den "sensationellen" Preis (haha) von 499 EUR an, wenn A1 Erstanmeldung und die Datenoption DATA FLEX genommen werden.

Bin ein bisserl angefressen darüber, dass es offensichtlich nicht möglich ist, das Teil ohne Erstanmeldung günstiger zu bekommen.

meint Ihr, dass A1 das noch offerieren wird?

Btw: was ist Datenoption DATA FLEX?
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 19:56   #2
utakurt
Inventar

Standard So - hábe nun zugeschlagen...

...beim IPAQ 6340 - Preis: 455 EUR - komplett neu!

Wahrscheinlich wird der Preis mit dem Erscheinen des IPAQ 65XX noch fallen, aber nachdem der eh ewig verschonen wird, hab eich nun zugeschlagen.

Fazit:
  • Display ist Spitze (Ipaq Like eben)
  • Geschwindigkeit ist in Ordung (getestet mit TT5; eben ein paar Routen durchrechnen lassen)
  • Konnektivität: Spitze - mit dem Konnectionmanager ist alles sehr leicht einzurichten (Wlan, GSM/GPRSm BT)
  • Akku: Spitzenmäßig - sehr sehr lange Ausdauer
  • Telefonie: 1a - Gerät schaltet sich sofort ein, wenn ein Anruf kömmt

Nachgebessert habe ich mit SB Pocket Plus, um mir den Profilmamanger (lautlos, Normal Drußen etc.) auf den Today Screen zu legen.

Witzig ist TT5 beim Einrichten der BT GPS maus: man muß eine "andere" serielle Maus auswählen, die am BT-Port (Com7) hängt! dann geht auch TT5 mit der BT GPS maus (ist aber reines TT5 Problem, und da bin ich nicht allein - siehe http://pocketnavigation.de )

Wlan war absolut leicht einzurichten!

Bis dato habe ich große Freude mit dem Teil, nachdem der 65xx sowieso ständig verschioben wird, habe ich nun hier zugeschlagen!
Alt 14.06.2005, 08:46   #3
Markor
Newbie

Standard

Hi,

reicht denn der Prozessor für das Navigieren?? Ich wollte mir den MDA III zulegen, da dessen Prozessor fixer ist..lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Markor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 12:17   #4
utakurt
Inventar

Pfeil

Mit TT5 kömmt er eigentlich schön flüssig zurecht - gib mir noch 'ne Woche Zeit, dann kann ich auf Langstecke Testen!
Alt 15.06.2005, 07:39   #5
Markor
Newbie

Standard

Jo, mache ich ausnahmsweise mal
Markor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 21:14   #6
utakurt
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Markor
Jo, mache ich ausnahmsweise mal

... fahre am Samstag nach a) Melk (~ 100km eine Strecke) und am Donnerstag nächste Woche nach b) Geinberg (~ 300km eine Strecke)

Bei a) werde ich Autobahnen meiden und Zwischenziele eingeben - das ganze sollte für einen Test mal reichen!
Alt 17.06.2005, 14:29   #7
chrisne
Gesperrt

Standard

wieviele stunden lauft der akku?
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:15   #8
utakurt
Inventar

Standard

Das kommt auf den Modus an - also:

1) GSM only
Wenn man GSM aktiviert und den IPAQ abschaltet (blink immer grünes Licht und bei einkommenden Anruf bzw SMS geht der IPAQ sofort an): gute 3 Tage (kein Witz)!

2) "on-line" in der Cradle ohne Stromversorgung
da geht dann nach kurzer Zeit die Beleuchtung aus, aber das teil bleibt an und synchronisiert je nach Vorgabe Mails etc. (wobei bei mir GSM immer aktiv ist): ca. 10h

3) Wlan
da nimmt er schon viel saft weg - mehr als 2,5h scheinen da nicht drinnen zu sein

4) BT
- keine Ahnung - noch nicht getestet - habe nur GPS BT Maus und die
betreibe ich meist nur dann, wenn der IPAQ mit Strom versorgt wird!

- ansonsten abhängig von der Helligkeit der eingestellten Hintergrundbeleuchtung müßte man so ca. 4,5h arbeiten können! Ich bin erst einmal bis an Akkulimit gegangen und das war gleich am Anfang nach der Erstladung - da mußte das Teil nach mehr als 50h wieder ans Netz - aber Du kannst Dir vorstellen, dass ich da fast dauernd irgendwas rumgemacht habe (Einstellungen Mail & GSM & Wlan, Aufspielen & Einrichten von Software, Kontakte konvertieren und einspielen sowie gleich sichern etc.)!

Zur Geschwindigkeit der CPU kann ich nur sagen, dass ich zu meinem alten IPAQ 5450 (der hate eine 400MHZ CPU drinnen) eigentlich keine sürbare Verlangsamung festgestellt habe - alles läuft total flüssig und stabil ab!

2 Sachen sind mir inzw. abgesehen von der sehr guten Akkulaufzeit äußerst positiv aufgefallen:

- GSM Empfang ist verglichen zum Siemens SX1 wirkl als sehr gut zu bezeichnen

- WLAN ist wirklich sehr leicht einzurichten und zu bedienen, ebenso ist der Empfang sehr gut (gestern hatte ich am Eingang vom Twintower gleich 2x 3 Netze gefunden, von denen man sich in eines einklinken konnte)

Negatives? - ja gibt's auch:

- SB Pocket plus 2.5 ist nicht vollständig kompatibel zum 6340, man bekommt es nur über einen kl. Umweg anstandslos & wie es soll zum laufen

- unbedingt eine DisplayschutzFolie zulegen - das Telefonieren mit dem IPAQ hinterläßt schon seine Spuren am Display

Wie gesagt geht's dieses Wochenende ab in die Wachau und Mitte nächster Woche bin ich auf dem Weg nach Geinberg - da kann der IPAQ 6340 mal zeigen, was er navigationstechnisch drauf hat (in Verbindung mit dem Programm TomTom5)!
Alt 19.06.2005, 16:44   #9
utakurt
Inventar

Daumen hoch So....

...erste längere Ausfahrt mit dem neuen IPAQ 6340 & TomTOm5 gerade hinter uns gebracht!

Fazit:

- TT5 navigiert extrem flüssig (kein Ruckeln etc.)
- jede Ansage kam zielgenau ohne Hinterherhinken!

Ich kann dieses System uneingeschränkt empfehlen - verglichen mit Route66 auf dem SX1 bzw TomTom3 auf meinem ehemaligen IPAQ 5450 geht die Software unglaublich rasch & flüssig!

Nachtrag: und das auf einer MMC mit 512Mb (keine SD-card)
Alt 20.06.2005, 09:00   #10
chrisne
Gesperrt

Standard

bist du nur mit akku gefahren oder hast du den ipaq am strom gehabt?
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort