![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ich möchte einen PC, der über Wlan (also eigentlich ein Notebook) geht, mit einen anderen Verbinden, der wiederum ins Internet über Lan und router geht.
das Notebook soll dabei die Internetleitung nutzen können. Wie kann ich über Notebook Wlan zu PC Lan ins Internet?? Und bitte ganz einfach, weil ich mich mit Netzwerke im Krieg befinde! Danke Schön |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.10.2004
|
![]() Welches BS benutzt Du am NB & PC??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() xp prof jeweils
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() ein bisserl detailierter über deine derzeitige konfig wäre der hit
zb: 1) pc --> router --> modem --> inet 2) pc --> router (mit wlan) --> modem --> inet 3) pc (mit wlankarte) --> router --> modem --> inet bei mögl. 1 ist es am besten den router duch ein wlanmodell (ab 20€) zu ersetzen damit hast du mögl. 2 bei mögl. 2 brauchst du die inetfreigabe von win gar nicht bei mögl. 3 muss der pc immer laufen und du musst die inetfreigabe definieren
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Also gut:
ein PC, der sich mit LAN ins Netz einklinkt.... ist ein Firmenzugang, kann also a) nicht ersehen, was dahinter steckt, und b) selbst wenn, kann ich nichts dran ändern.... sollte aber: pc --> router --> modem sein ein Notebook, das auf den PC zugreifen will, um a) Festplattenfreigaben zu nutzen, und b) ins Internet will, und das ganze per eingebauter Wlan - card... der PC hatte eine Wlan - pci - karte spendiert bekommen, damit sich beide kabellos "unterhalten" können! aber entweder geht i-net auf dem PC nicht mehr, oder die Freigaben sind nicht frei, oder wlan ist aus.... und ich möchte gerne alles auf einmal haben: PC geht ins internetz, notebook geht über eingeschaltetem PC ins netz, und beide sollen daten tauschen dürfen ! Danke ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() ...und was sagt dein Chef / It-Abteilung bei solchen Aktionen !!!
bei der Inetfreigabe musst man glaub ich die Verbindung überbrücken wlan+kabellan. aber ich hab mich damit auch noch nicht so beschäftigt. Aber ich würde mal danach googeln! fg
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() hab nie behauptet, das das die eigene Firma ist.....nachbarschaftshilfe, sag ich mal.......
![]() IT-Abteilung gibbets da net.. und google bringt mir ehrlich gesagt nicht viel, da ich nichtmal ahne, in welche richtung ich offensiv suchen sollte, höchstens eben die o.g. frage..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() um es von weiter oben noch mal zu erläutern:
1. PC-->Router-->modem-->Inet (denke mal so sollte es eigentlich sein) 2. Notebook (wlan) --> PC (Wlankarte) --> freigaben des PCs und Inet |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Du musst beim Notebook unter "Gateway" (in den Eigenschaften der WLan Verbindung unter "DFÜ- und Netzwerkdienste") die IP des PC's eintragen, dann geht das Notebook über Wlan über den PC ins Internet.
Tipp als DNS-Server auch die IP des PC's eingeben. Trage beide PC's in die selbe "Arbeitsgruppe" ein (Systemsteuerung - System - Computername - Ändern), dann klappts tadellos mit den Freigaben. Am besten im Explorer unter "Extras-Netzwerklaufwerk verbinden".
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Ich kann die IP nicht vergeben, weil ich nicht weiss, wie die IPs im Netzwerk vergeben wurden, also hab ich gezwungendermassen dynamische ips nehmen müssen....
freigabensollten eigentlich kein Problem sein, wenn ich nicht jede Datei einzelnd freigeben müsste.... sonst hätte ich soweit da das gemacht, und klappen tuts trotzdem net... |
![]() |
![]() |
![]() |