![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
Hi Leute,
ich bin neuer Linux User und hab bereits mein erstes "unlösbares" Problem. ![]() Wir verwenden einen W2K Server der das Inet shared. Momentan über ICS. Sollte aber kein Problem darstellen Ich hab RH9 schon zum zweiten mal inst. Ich kann sowohl den Server als auch www.google.at, also sprich internetseiten pingen. Bekomme aber keine Antwort wenn ich über Mozilla surfe. Hab bereits 2 Browser probiert komme aber zu keiner Lösung. Bitte um Hilfe! danke im vorraus Manu |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
so hab was rausgefunden
meine MAC Addi (netzwerkkarte onboard ASrock K7S8X) besteht aus lauter Einsern ?? ich hab kein TCP/IP Protokoll installiert. (angeblich) das einzige was er mir anzeigt ist loopback wie inst ich das TCP Protokoll ?? |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
ifconfig ! |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() |
nic??
kannst du mir das ein wenig genauer erklären ? eth0 is die netzwerkkarte oder? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
NIC = Network Interface Card ??
eine netzwerkkarte hab ich halt onboard. die hat er ja auch installiert sonst könnt niemanden pingen unter ifconfig zeigt er mir meine ip 192.186.0.82 ganz normal also ansonten eine MAC von FF:FF... usw. also lauter 1 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Du kannst Internetseiten bzw. den Server pingen, obwohl laut deinen Aussagen eth0 gar nicht aktiv ist ? :S
Ist die NIC im Bios aktiviert ? Starte als root in der bash das Setupprogramm (einfach setup), um die Netzwerkeinstellungen nochmals zu überprüfen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
eine NW Karte mit lauter FF:FF.... ist defekt.
|
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Die MAC-Adresse würde ich vernachlässigen, das rührt wahrscheinlich daher, dass du im Bios keine Mac-Addresse vergeben hast. Du kannst sie z.B. so umstellen: (würds aber im BIOS tun). ifconfig eth0 down ifconfig eth0 hw ether XX:XX:XX:XX:XX:X ifconfig eth0 up Falls TCP wirklich fehlt, brauchst du wahrscheinlich die tcp-wrapper, kenn mich damit aber Nüsse aus. Du kannst das sicherlich nachinstallieren, da gibts ein Tool für X, das dir erlaubt, nachträglich Pakete von der CD nachzuinstallieren - irgendwo unter System-Tools glaub ich. |
||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Ist es vielleicht auch möglich, dass im BIOS die Möglichkeit aktiviert wurde, die MAC zu spoofen, er jedoch die neue MAC-Adresse nicht oder nur unvollständig eingetragen hat ? Edit: BTW: RH 9 würd ich nicht mehr unbedingt installieren, gibt ja bald keine Updates mehr :S |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
![]() |
ja was sonst! Ist das einzige System was bei mir rennt
kein MS System und kein Dyne Bolic! keine Ahnung warum aber RH9 schaffts als einziger das setup durch zu bekommen ist die karte jetzt defekt oder nicht? wenn sie defekt ist kann das der auslöser sein warum windows nicht bootet bzw beim Setup am anfang einfach abkackt (Ausführen W2k Setup) nach dem er die Grundkomponenten geladen hat ? was für eine MAC soll ich erm geben ? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|