![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.04.2004
|
Hallo,
weiß jemand wie es mit dem seit 2001 angekündigtem strom-web in wien ausschaut? meines wissens ist es in teilen von niederösterreich schon verfügbar. bin auf der suche nach einer alternative zu chello.
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
In Wiener Neustadt sollte es auch sein, war sogar ein Probebetrieb.
Habe aber gehört, das es nicht kommt, aus welchen Gründen auch immer.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
schaut sehr schlecht aus... es gibt zwar einige feldversuche aber das problem sind die spannungs schwankungen(und ka was noch) im stromnetz.
also ich würd mal bei chello bleiben ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
von diesen spannungsschwankungen hab ich auch gehört. hoffe, die kriegen das irgend wann mal hin.
bleibt mir eh nix übrig als bei chello zu bleiben(vorerst mal).
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
es is höchstwahrscheinlich so, das es überhaupt nima kommt!
die einstreuungen in andere frequenzbänder sind das große problem. da die stromkabel keinen schirm besitzen wie etwaige andre übertragungskabel, können die hochfrequenten Abstrahlungen ungehindert in die Umgebung gelangen. anders gesagt wirken die kabel somit als antennen. Bei uns hats erhebliche Probleme mit dem Amateurfunk gegeben. Auch die Notrufkanäle und noch ein paar funkdienste werden so stark gestört das keine kommunikation mehr möglich is. ausserdem is powerline "veraltet"!powerline is aufgekommen wie es noch kein adsl überall gegeben hatte, nur hat pl den durchbruch nicht geschafft. Die Übertragungsgschwindigkeit ist im gegensatz zu ADSL eher gering, da die basisstation(trafostation) von pl zwar eine 1 megabit leitung hingeführt hat, sich die einzelnen benutzer jedoch die bandbreite teilen müssen. Bei einer Basisstation wären im eigentlichen bis zu 150 Anschlüsse möglich, jedoch würden nur 30 dranhängen. Das heisst wenn man nun mal annimmt das an einer so einer leitung ca 2-3 heavy downloader dranhängen, die gesamte perfomance den bach runter geht. Im schlechtesten fall hat man grad mal 4-6 kb/s. Auch ein gutes gegenargument gegen pl is auch das die entfernung zu nächsten basisstation nicht zu groß sein darf. Bis zu 500 m sind mit repeatern möglich, allerdings sinkt mit der entfernung auch die bandbreite. vor ein paar jahren noch hätte sich pl problemlos durchsetzen können da adsl noch nicht so verbreitet war. Allerdings haben die hersteller das verschlafen, und jetzt würd ich eher zu nem adsl anschluss raten wenns jemals aufkommen sollte! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
hm, schade
dabei wäre das wirklich eine sehr gute möglichkeit alle haushalte auf einfachste weise ins internet zu bringen. auf jeden fall danke für die info hansman. greetz
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
powerline ist so gut wie tod.
ich würde nicht darauf warten, dass es kommt ![]() kannst ja statt chello xdsl nehmen. aber ob dir das leistungsmässig was bringt ist eine andere frage...
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.12.2002
|
ich muss sagen dass ich mit chello in letzter zeit eigentlich sehr zufrieden bin - wobei inode natürlich auch noch eine alternative. wäre aber wahrscheinlich hast keinen telefonanschluss im raum denk ich mir (deshalb diese stromidee?)
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
In Österreich ist PLC so gut wie tot.
Nur mehr die Fa. Linz AG setzt sich über alle Regelungen hinweg und will weiter an PLC festhalten. Nachdem vor wenigen Wochen unangekündigte Messungen der Fernmeldebehörde in Linz stattgefunden haben,und das Ergebnis man als durchaus vernichtend für PLC bezeichnen kann, wird dem Treiben der Linz Ag hoffentlich bald ein Riegel vorgeschoben. Selbst ein von der Fernmeldebehörde bei den Test verwendeter DRM Empfänger blieb an einer ordnungsgemäß angebrachten Überdachantenne stumm, es war praktisch unmöglich digitale Rundfunksendungen auf Kurzwelle wiederzugeben, da die Störungen von PLC weit über dem Pegel der Rundfunksender lag. Informationen zu PLC gibt es auch auf http://www.powerline-plc.info/ Sehr interessant sind auch die Videos die die vorhandenen Störungen eindeutig aufzeigen. http://www.powerline-plc.info/downloads.html |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
@messias1308:
bin eigentlich auch zufrieden mit chello. und das mit dem telefonanschluss wäre auch kein problem. mich hat nur die idee mit dem internet aus der steckdose fasziniert. @hehohe: in der tat sehr interessante videos. greetz
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|