![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.09.2000
|
Dann unterstützt BeatmasterAlex in seinem Vorhaben!!!
Folgenden Text hab ich (so frech wie ich bin) aus einer email von ihm anmich entnommen und nutze sie, um Euch hier zu zeigen, was er eigentlich so vorhat und was es mit den Freeware-Charts auf sich hat : -------------------------------------------------------------------- Meine Idee ist einfach nach und nach (zunächst) die Deutschland-Karten hübsch aufzubereiten und zentral (vielleicht sogar auf dem FXP-Server) zur Verfügung zu stellen. [Wenn die Karten selber erstellt worden sind, so wie es hier geplant ist, können sie frei zur Verfügung gestellt werden! - Anm. v. @lex] Man sollte mit den wichtigen grossen Flugplätzen anfangen und sich dann langsam durcharbeiten. Dass das nicht in vier Wochen gelingt, ist klar. Viele hatten ja behauptet, der (Zeit-)Aufwand für ein solches Projekt sei zu gross. Hieran ist richtig, dass ein solches Projekt (vor allem in der Anfangsphase) einiges an Zeit verschlingt. Meine Erfahrung ist jedoch, dass wenn der Anfang gemacht ist - alle Symbole gezeichnet sind - das ganze realtiv schnell von der Hand geht. Für die erste Hamburg-Karte habe ich etwa 2 bis 3 Stunden gebraucht. Ich denke, dass in Zukunft, wenn das Layout steht, die jeweil erste Karte eines Flugplatzes in rund einer halben Stunde erstellt sein sollte. Weitere Karten desselben Flugplatzes sollten viel schneller gehen, da die meisten Elmente einfach übernommen werden können und im wesentlichen nur der Anflugpfad neu gezeichnet werden muss. Vielleicht zehn Minuten pro Karte. Investiert man also pro Woche 1,5 Stunden, so wären bereits diesen Winter mehr als viermal soviele Flugplätze erfasst, wie nach meiner Info im Moment frei im Netz verfügbar sind. Interesant wird es meiner Meinung nach in dem Moment, wo weitere Leute Bock haben mitzumachen. Jemand könnte sich der Beschaffung von Karten widmen, ein anderer würde vielleicht die Aerodrome-views zeichnen etc... Für die Symbole und Vorgaben würde ich dann so eine Art "DIN-Norm" klarmachen usw. Ich träume jedenfalls davon, ein richtiges "ApproachSimProject" aufzuziehen, das sich auch in weiteren Kreisen mit speziell mit dem Simulierten Anflug beschäftigt. Vielleicht auch mit einem kleinen Manual, wie man IALs richtig liest usw. --------------------------------------------------------- Und um diesen Traum zu unterstützen, möchte ich (also @lex, nicht BeatmasterAlex) hier ein wenig Werbung für ihn machen! Ich halte das mit den Freeware-Charts für eine hervorragende Idee und wenn man die Qualität seiner bis jetzt ertsellten Karte in Betracht zieht und mit anderen Freeware-Produkten vergleicht, dann wird man wissen, warum ich das hier alles poste! Weiter so! Beste Grüße
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
|
Hat eigentlich keiner Interesse an diesen Charts???
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Lieber @lex!
Ich glaube, Du bist ein bischen zu ungeduldig. Du erwartest von Leuten, dass sie an einem Projekt mitmachen, ohne aber die konkreten Rahmenbedingungen zu erläutern. Das Projekt wurde außerdem von BeatmasterAlex angesprochen und sollte auch von ihm verwaltet werden. Das entsprechende Diskussionsthema sollte http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=22198 bleiben und nicht, jedesmal ein neues Thema eröffnen. BeatmasterAlex hat schon mit einer Karte angefangen, dessen Prototyp er per e-mail zur Verfügung stellt. Die endgültige Version der Karte muss erst angekündigt werden. Alle Unterlagen (Vorlagen, Symbole, Richtlinien) müssen erst ausgearbeitet werden. BeatmasterAlex hat keine Webseiten. Deshalb muss sich erst ein Freiwilliger finden, der die Projektdaten aufbereitet (das könnte z.B. ich machen). Und dann braucht jeder Zeichner natürlich auch die Originalkarten. Woher sollen die denn bitte kommen? Wer organisiert das? Das sind alles noch offene Fragen und bis die nicht geklärt sind, kann auch niemand mitarbeiten.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Wo Du mir zu große Ungeduld und Optimismus vorwirfst, meine ich, daß Du ein wenig zu pessimistisch bist!
Jetzt pass mal auf : 1. Die Rahmenbedingungen sind nur das, was BeatmasterAlex in seiner mail geschrieben hat und deswegen noch nicht so konzeptioniert. 2. Ich weiß, daß das Thema von BeatmasterAlex angesprochen wurde, weil ich mit ihm in email Kontakt stehe 3. Ich (und BMA) will nicht, daß die Leute ihr Leben für diese Aufgabe opfern, sondern lediglich, daß sie Interesse zeigen 4. Ich habe seine Karte schon gesehen und finde, daß sie sehr gute Qualität hat 5. Ich weiß auch, daß die ganzen Symbole noch erstellt werden müssen, weil ich es selber gepostet habe. Entschuldige bitte meine Entrüstung über Deine Post, aber wenn du etwas an der Idee auszusetzen hast, dann bringe mal richtige Argumente und schreibe nicht etwas, was mir das Gefühl gibt, daß Du den Post vorher nicht gelesen hast. Außerdem find ich es schade, daß keiner Interesse zeigt... Nichts desto trotz... Beste Grüße
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Hallo @lex und Alfora!
Bisher stellt sich die Sache für mich so dar (da hat @lex völlig recht): Das Interesse an meinen Karten geht gegen Null. Es geht bisher ja nichteinmal darum, Leute zu finden, die aktiv mitmachen wollen, sondern lediglich um Kommentare wie "Machen! Würd ich nutzen, Deine Karten". Und derat positives Feedback hab ich bisher von genau zwei Leuten bekommen. Und das erscheint mir einfach zu wenig, als das es sich lohnen würde. Alfora: Die Ausarbeitung der Symbole und einer Art "Norm" hab ich fast abgeschlossen. Diese tage wird mir unerwartet die Zeit etwas knapp, so dass ich gerade keine Fortischritte mache. Der Plan ist im Moment der: Es wird von mir demnächst genau vier Karten geben, nämlich die vier ILS-Procedures von Hamburg. Alfora: Wenn Du auf Deiner Seite dafür 100K und einen Link spendieren würdest, wäre das Klasse! An eine eigene Seite wage ich im Moment mangels Resonanz nichtmal zu denken! Prinzipiel sollte es dahingehen. Aber um das nochmal zu sagen: Wer in diesem Thread postet, verpflichtet sich zu rein garnichts!!! Es geht nur um Eure Meinung, quasi ein "Go/NoGo". Liebe Grüsse, Alex P.S: Alfora und @lex: Und ihr hört sofort auf Euch wegen der Sache zu zoffen !!! |
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Zitat:
Zitat:
![]() Wenn Dein Projekt lautet: "Ich zeichne Karten und stelle sie zur Verfügung." dann kann meiner Ansicht nach die Antwort nur heißen: "Ja, supertoll! Mach das!". Das ist übrigens auch meine Antwort. Wenn allerdings andere Leute auch mitzeichnen sollen, dann wird's (meiner Meinung nach) viel schwieriger. Die Vorraussetzungen für die Zeichner sind eben, dass sie Besitzer von Originalkarten und geübte Benutzer von Freehand/Illustrator/wasauchimmer sind. Diese Kombination ist einfach sehr selten. Jedenfalls viel seltener als z.B. Besitzer von FS2000, FSUIPC und Wordpad.
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Hi Alfora!
Recht hast ja, Recht hast ja! Vielleicht hab ich mich bei der ganzen Geschichte doch etwas verschätzt ... na, mal sehen, schad ja nicht. Das mit dem Ausdruck des Fokker-Manuals ist mir übrigens genauso gegangen. Werd ich auf keinen Fall machen! Ich werd also Espen mal anmailen und sehen, wie da die Meinung ist. Soweit ich weiss hatte er die Arbeit an der Fokker wegen Zeotmangels sowieso eingestellt, von daher wird es wohl keinen Probleme geben ... auch mal sehen. ich meld mich, wenn ich näheres weiss! Liebe Grüsse, Alex |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|