![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.04.2000
|
Intel wird im Kampf gegen AMDs 64 Bit - Technologie schwere Geschütze auffahren, eine CPU mit 6 MByte On-Die Cache.
Intels Serverline Nicht nur AMD, sondern auch Intel sieht in 64 Bit die Zukunft auf dem Profisektor. Schon der Itanium war daher der Einstieg Intels in die 64 Bit Welt. Der McKinley soll als Itanium2 mit speziellen 64 Bit Windows XP Betriebssystem den 64 Bit Durchbruch schaffen, denn der Itanium ist mit 500 verkauften Systemen pro Monat nicht sonderlich erfolgreich. Doch der McKinley ist nicht die einzige Waffe Intels gegen den Sledgehammer. Im Jahr 2003 soll der Madison auf den Markt kommen, ein 64 Bit Serverchip mit gigantlichen 6 MByte Cache, die für extrem schnelle Abfragen sorgen dürfte. Solch eine enorm große Cache braucht natürlich auch extrem viele Transistoren. Der Mit 3 MByte Cache ausgestattete McKinley besitzt bereits 220 Millionen Transistoren, der 1 MByte Itanium hingegen nur 110 Millionen Stück. Doch der entgültige Wahnsinn wird mit dem Madion ausbrechen, dieser soll 1/2 Milliarde Transitoren besitzen und damit wohl der komplexeste bis dato gebaute Prozessor sein. AMDs Hammer sieht da im Vergleich richtig einfach konstruiert aus, doch das muss sowohl auf der Bugseite als auch auf der Performanceseite kein Nachteil sein, denn auf das Endergebnis kommt es an - und das steht noch nicht fest. Gruss Loewe |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Naja, das weiss ich nicht.
Intel wie auch AMD versprechen immer viel. Ich glaub nur was ich sehe. Die Zeit wird es einem zeigen. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Also das schau ich mir an, ob du so einen Prozzi "sehen" wirst. Höchstens die Pressemitteilung.
Oder löst sich vielleicht bei dir ein Bausparer auf, dass du dir eines dieser Rechenmonster leisten kannst. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Sicher nicht.
Ich hab nur das Glück das wir einen Kunden im Geschäft haben wo wir immer das neueste Intelsystem zusammenbauen müssen. Der braucht das für die Chemie um irgentwelche berechnungen und Simulationen zu machen. Bei der Auslieferung können wir uns dann kaum trennen von diesen Systemen. ![]() Loewe |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|