![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Naja, 20.000 gegen 3.600, also mehr als 500% oder mehr als 400% Unterschied als "so viel ist es nicht" zu benennen erfordert ein eigenartiges Bezugssystem
![]() Da Du ja ca 1000kWhE "zu viel" hast, wäre der Überschuss eventuell sinnvoll in einen Wärmepumpenprozess investierbar. Bei einer Leistungszahl von 4 könnte das bis zu 20% der benötigten Heizwärme bringen. Zumindest wenn man einmal die Anfangsinvestition vernachlässigt ![]() Tut man letzteres besonders konsequent ist mein nächster Gedankenansatz, dass Gas besser in Kraft-Wärme-Kopplung genutzt werden kann. Muss Dir sicher nicht erklären warum. |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
Also im Sommer bei Sonnenschein. Somit wär eine Wärmepumpe eher kontraproduktiv. @ TONI_B Wie viel hat deine Solaranlage gekostet? Wann rechnest du damit das sie sich Amortisiert hat?
|
|
|
|
#33 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Amortisation? Ist mir vollkommen egal! Keine Ahnung, wie sich die Strompreise entwickeln...20 Jahre, oder mehr ![]() |
|
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Mein "wenig" hat sich eher darauf bezogen, dass man bei unserer Kubatur und herkömmlicher Bauweise auch wesentlich höhere Heizkosten haben kann - wie ich es bei unseren Nachbarn sehe, die 24-26°C in allen Räumen haben. Wir hingegen nur 20-21°C und in den Schlafräumen viel weniger... |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Inventar
|
Also ich hab lieber wenig Energieverbrauch wegen der guten Isolierung als wegen der niedrigen Raumtemps
Ansonsten sind die vorgeschlagenen Technologien nicht zwangsläufig wesentlich teurer wenn nachträglich eingebaut. Aber natürlich habe ich da keine Rücksicht auf Amortisation genommen. Billiger als ab heute wirst Du beim gegebenen wohl eh nicht mehr kommen können.@Nuklearfungus: Und auch wenn natürlich der meiste Überschuss im Sommer sein wird, ohne thermische Solaranlage verbraucht er dann Gas für sein Warmwasser. Auch kein Ökovorbild ![]() |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Aber das Warmwasser erzeugt man besser solarthermisch. Wenn man genug Geld und Platz hat, kann man mit Pufferspeicherlösungen Gas sparen.
|
|
|
#37 |
|
Inventar
|
Ja, mache ich (spare aber Holz und nicht Gas
), aber Toni hat nunmal seine Südfläche schon dem Strom gewidmet und ich bin immer davon ausgegangen, er habe keinen Platz mehr für thermische Kollektoren. |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Zitat:
Wer hätte das von der modernen Technik gedacht. ![]()
|
|
|
|
#39 | |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Auch die EU hat Bedenken.
Zitat:
|
|
|
|
#40 |
|
Inventar
![]() |
Hat jemand den Link wo man den passenden Magneten schon vorab bestellen kann?
pong
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|