![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Naja, 20.000 gegen 3.600, also mehr als 500% oder mehr als 400% Unterschied als "so viel ist es nicht" zu benennen erfordert ein eigenartiges Bezugssystem
![]() Da Du ja ca 1000kWhE "zu viel" hast, wäre der Überschuss eventuell sinnvoll in einen Wärmepumpenprozess investierbar. Bei einer Leistungszahl von 4 könnte das bis zu 20% der benötigten Heizwärme bringen. Zumindest wenn man einmal die Anfangsinvestition vernachlässigt ![]() Tut man letzteres besonders konsequent ist mein nächster Gedankenansatz, dass Gas besser in Kraft-Wärme-Kopplung genutzt werden kann. Muss Dir sicher nicht erklären warum. |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
Also im Sommer bei Sonnenschein. Somit wär eine Wärmepumpe eher kontraproduktiv. @ TONI_B Wie viel hat deine Solaranlage gekostet? Wann rechnest du damit das sie sich Amortisiert hat?
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Amortisation? Ist mir vollkommen egal! Keine Ahnung, wie sich die Strompreise entwickeln...20 Jahre, oder mehr ![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
Mein "wenig" hat sich eher darauf bezogen, dass man bei unserer Kubatur und herkömmlicher Bauweise auch wesentlich höhere Heizkosten haben kann - wie ich es bei unseren Nachbarn sehe, die 24-26°C in allen Räumen haben. Wir hingegen nur 20-21°C und in den Schlafräumen viel weniger... |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|