![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Gesperrt
![]() |
Hab jetzt grad erst das Posting vom Anfänger gesehen.
> Beim A7V133 4in1 busmaster Agp usb(wobei es gild die Richtige reinfolge rauszufinden) mind.2 Patches wenn du pech hast. Also das ist ganz einfach. 1. Windows installieren. 2. Via 4in1 4.1.29 3. Usbf (brauchst nicht, weil du kein Usb verwendest. fertig. Da ist kein Pech oder Glück dabei, das ist einfach so. Alles andere ist genauso wie bei einem Nicht-Via Board. Es gibt übrigens je nach Version der Hardware und Windows auch bei Intel-Boards spezielle Treiber, z.B. den Busmaster. Im Endeffekt dauerts bei einem A7V133 auch nicht länger. |
|
|
|
|
|
#62 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
Ich habe seit 1994 INTEL-CPUs und seit 1998 eine SCSI-Maschine(damals wegen PLEXTOR Brenner und CD-LW und wegen schnellerer Platten für WAV-Dateien-edit gekauft) und bin recht zufrieden. Vor allem gibts keine Probleme mit dem dazuhängen neuer Geräte wie z.B. UMAX-1220S oder demnächst eine dritte HDD.
Natürlich wäre interessant ob und wie groß der Leistungsunterschied zwischen ultra-ATA und SCSI ist. Aber bei IDE ist ja die Anzahl der Geräte vorerst auf 4 beschränkt, brauch ich also bei mehr als 3 Platten einen zusätzlichen Controller. Die Scanner gibts ja inzwischen auch für USB(wenn noch einer frei ist). Daher glaube ich, dass SCSI einfach komfortabler ist. Bis auf weiteres.
|
|
|
#63 |
|
Super-Moderator
![]() |
@nordbahnfredi: viele boards haben einen zusätzlichen ide controller => 8 ide geräte.
ich find usb praktischer als scsi. wenn ich den scanner brauche, steck ich ihn an und er geht. bei scsi muß ich neu starten (ok, da gibts nen trick der aber nicht immer sauber funkt) der größte nachteil ist der preis. scsi wird leider immer teurer. es ist nicht einfach einen scsi scanner um ~2500ats zu bekommen. (außer man nimmt so nen schaß wie mikrotek *grauß* ) |
|
|
|
|
|
#64 |
|
Inventar
|
Hallo Spunz,
warum steckst du den scanner ein und aus ...???
|
|
|
#65 |
|
Super-Moderator
![]() |
damit er nicht immer strom braucht. leider haben die meisten usb scanner keinen ein/aus schalter.
|
|
|
|
|
|
#66 |
|
Gesperrt
![]() |
Das du zufrieden mit der Intel-Maschine bist, glaub ich dir. Nur haben sich in der Zwischenzeit die Rahmenbedingungen wesentlich geändert.
Sicher ist eine schnelle Scsi-Disk einer Ide-Disk voraus, aber dafür sind die Kosten eben auch das vielfache ! (bei gleicher Speicherkapazität) Nochmals: Das Asus A7V hat einen onboard Promise Controller. Damit kannst du bis zu 8 Udma100-Geräte anschliessen. Außerdem kann der Promise-Controller Raid 0 und 1. Und das schau ich mir an, was da schneller ist, wenn du zwei mal zwei schnelle Ide Udma-100 Disken nimmst. Die kannst du dir nämlich ums gleiche Geld kaufen, wenn du den Scsi-Controller mit einer guten Scsi-Disk rechnest. Usb: Beim A7V133 kannst du serienmäßig 4 Usb-Devices anschliessen, mit einem zusätzlichen Usb-Connector sogar 6 ! Das schau ich mir an, wie du die alle verbrauchen willst. Scsi ist sicher nicht komfortabler als Usb. Ich mein, was kann einfacher sein, als BEIM LAUFENDEN SYSTEM ein Usb-Gerät anzuschließen und via Plug & Play den Treiber zu installieren ? |
|
|
|
|
|
#67 |
|
Inventar
|
My Dear Lord,
auf ein paar Tausender kommts mir nicht an, der PC ist ja für mich (und wahrscheinlich für die meisten hier im Forum) hauptsächlich ein Spielzeug. Natürlich brauchen ihn auch meine 2 Kinder, 13 u. 17, für die Schule als Arbeitsmittel. Bei meiner HiFi-Anlage mach ich ja auch keine Kosten-/Nutzen-Rechnung, wobei die allerdings positiv ausgehen würde, denn schöne Musik in guter Qualität wiedergegeben macht einfach Spaß(=Nutzen). Kennst du jemand der für seine Hobbies(z.B. Bike) eine KN-Rechnung anstellt? Oder wahrscheinlich als bestes Beispiel der fahrbare Untersatz + Extras(z. B. Bum-Bum im Kofferraum) da stellt sicher auch niemand eine Kalkulation an. Gibt es schon HDDs, CD od. Brenner mit USB?
|
|
|
#68 |
|
Super-Moderator
![]() |
ja es gibt hdd, cdrw,... für usb.
aber wenn dir ein paar blaue mehr nichts ausmachen nimm ruhig scsi. |
|
|
|
|
|
#69 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Zitat:
zunächst ein gut gemeinter tipp : www.geizhals.at dort findest du alle komponenten die es gibt nmit herstellerlinks und marktpreisen > auf ein paar Tausender kommts mir nicht an, der PC ist ja für mich (und wahrscheinlich für die meisten hier im Forum) hauptsächlich ein Spielzeug. Natürlich brauchen ihn auch meine 2 Kinder, 13 u. 17, für die Schule als Arbeitsmittel. wenn auch deine kinder darauf zugreifen sollen, empfehle ich dir schon jetzt ein dualboot, am besten mit 2 oder einen platte : einmal win98 für deine kinder und ein ntfs verstekctes win 2000 dann können dir deine kinder keine daten löschen > Bei meiner HiFi-Anlage mach ich ja auch keine Kosten-/Nutzen-Rechnung, wobei die allerdings positiv ausgehen würde, denn schöne Musik in guter Qualität wiedergegeben macht einfach Spaß(=Nutzen). Kennst du jemand der für seine Hobbies(z.B. Bike) eine KN-Rechnung anstellt? wenn ich ehrlich bin, hab ich bei meiner hifi anlage und fahrrad nur auf die qualität geachtet, habe dennoch durch markenvergleich eine kosten nutzen r. gemacht, und bei sonderangeboten zugeschlagen wie du bereits in einem anderen thread richtig gesagt hast: das letze, wo man bei einem computer sparen darf ist der monitor aber jetzt kommt der entscheidende punkt: ob Intel oder AMD , ob SCSI oder AT : ein Monitor wirkt sich direkt auf die Gesundheit aus, der prozessor und die platte jedoch nicht! hier gibt es andere kriterien und die heissen preis/leistung, stabilität, garantie , etc... wenn du nur auf den ruf und nicht auf ersteres wertlegst kauf dir halt den intel SCSI war bis vor 2 Jahren das non plus ultra wegen den limitationen von AT, mittlerweile laufen die festplatten am at bus genauso schnell, brenner mit burn proof werden auch nzur noch für at hergestellt! kaufe dir 2 idente at platten und betreibe einen raid verbund: dein geldbeutel und deine zufriedenheit wegen dem speed wird es dir danken >Gibt es schon HDDs, CD od. Brenner mit USB? USB 1.0 ist noch relativ langsam, mit USB 2.0 lassen sich da schon eher schnellere Platten besser betreiben usb brenner und platten werden vornehmlich für den laptop einsatz benötigt die anderen haben es schon gepostet: die zeiten haben sich geändert, dinge die gestern gut waren sind schon wieder überholt kauf dir mal die nächsten ausgaben der ct und wcm natürlich bevor du umsteigst |
|
|
|
|
|
|
#70 |
|
Gesperrt
![]() |
Na wennst spielen willst, machts ja kan Unterschied obs Amd oder Intel ist oder ? Ok, wenn du für dich selbst entscheidest, daß Intel mehr Image hat, dann bitte. Für mich hat Amd mehr Image. Denn Amd ist höherwertiger, also beinhaltet mehr High-Tech als Intel. So von den Konzepten her ist Amd einfach moderner, ein gutes Beispiel dafür ist der 266 Mhz Fsb. Eine Intel-Alternative wär der P4 1.7 Ghz. Aber da darfs dir dann überhaupt nicht mehr ums Geld gehen, denn unter 256 Mb Rdram bringts auch wieder nichts.
> Gibt es schon HDDs, CD od. Brenner mit USB? Na das macht kan Sinn. Nimm einfach Ide, das passt schon. Oder du willst eine wirklich schnelle Scsi-Disk: http://www.birg.at/OnlineStart-neu.htm 04791 IBM DDYST18350 18,3GB 10000U/min 4,9ms 4.699,00 > Oder wahrscheinlich als bestes Beispiel der fahrbare Untersatz + Extras(z. B. Bum-Bum im Kofferraum) da stellt sicher auch niemand eine Kalkulation an. Ich glaub das kann man gar nicht so verallgemeinern. Jeder wie er kann und will. Und jeder nach seinen eigenen Prioritäten. Das einzige Problem dabei ist, das es die 100%ige Markttransparenz nicht gibt. Wer weiß was wir kaufen würden, wenn wir über jedes Merkmal unserer und aller anderen erhältlichen Fahrzeuge bis ins Detail bescheid wüssten ? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|