WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2001, 14:31   #191
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo, von diesem bug hab ich auch noch nix gemerkt. hab bei 2 bekannten ein board mit besagter sb ohne probs. beide haben nur die beiden onboard ide controller und keine promise oder sonstige dabei.

die sblive macht aber sehr wohl probs. die will einen eigenen irq sonst ist sie meistens zickig.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2001, 15:51   #192
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
flame war

hähä......
lg
spiral
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2001, 16:20   #193
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@Tarjan
Du hast (zumindest laut Profil) ein Asus A7V http://www.asuscom.de/de/produkte/mo.../A7V/index.htm mit dem VT82C686A South Bridge Controller. Dabei tritt das Problem überhaupt nicht auf, also vergiss es !
z.B. beim Asus A7V133 http://www.asuscom.de/de/produkte/mo...V133/index.htm mit dem VT82C686B South Bridge Controller könnte das Problem theoretisch auftreten. In der Praxis ist es aber in 99% der Fälle egal. Es kann in seltenen Fällen (muß aber nicht zwangsweise) bei sehr großen Dateien über 100 MB hin und wieder ein fehlerhaftes Bit auftreten. Dadurch ist die Datei selbstverständlich defekt. Sobald man Bescheid weiß, ist es wiederum in 99% der Fälle egal. Denn es ist nur der Secondary Ide-Port beim SCHREIBEN betroffen. Also ist die einzige Einschränkung keine Harddisk auf den Secondary Ide Port zu hängen, soweit ich es verstanden habe. Da man auf dem A7V133 aber immer einen zusätzlichen Promise Controller onboard hat, ist es sowieso egal, denn mit 6 schreibenden und 2 lesenden Ide-Geräten sollte man doch das Auslangen finden, oder ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2001, 16:40   #194
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@Tarjan
Wegen der Sblive in diesem Zusammenhang: Die Sblive ist in keinster Weise daran Schuld, nur da die Sblive einen permanenten I/O am Pci Bus hat, verstärkt sie das Problem, das ja nur bei sehr hoher Auslastung des Pci-Busses und nur auf dem Secondary Ide-Port auftritt.

Die Sblive funktioniert sehr wohl unter Winme ! Du musst nur den Treiber von http://www.creativelabs.com herunterladen: SBLWMEDrv.exe Ich hab sie nämlich auf meinem Rechner mit demselben Mainboard (Asus A7V) unter Winme problemlos laufen.

@spunz
Eine Möglichkeit warum die Sblive Probleme machen könnte, ist die sogenannte Creative Sb16 Emulation. Die muss man aber nicht verwenden, denn wenn man keine Dos-Spiele mehr braucht ist sie sowieso sinnlos. Siehe auch:
http://www.americas.creative.com/sup...SearchSite=yes
Wenn man diese Dinge beachtet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Zumindest hab ich seit längerer Zeit nur noch Creative Sblive und jetzt Sblive 5.1 in Verwendung, bin sehr zufrieden und empfehle sie auch. Von allen Leuten mit einer Sblive hat sich noch niemand beschwert. Gscheiter als ein 300-Schilling Billigkarte ist sie auf jeden Fall.
Alt 11.05.2001, 17:09   #195
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Hab grad in den Wcm-News was neues zu einem Patch für den Via-Bug gelesen:
http://www.wcm.at/news/news-7789-40.html
Alt 11.05.2001, 19:28   #196
Chansi
Veteran

Chansi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im übrigen erinnere ich mich noch an das SBLive Update von creativelabs für den PIII.
Ohne diesen gab es immer einen "Schweren Ausnahme Fehler" nach der installation. Soviel zu der achso tollen SBLive Karte.

Have Phun !

C.I.A = Ch@nsi Intelligence Agency
Chansi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2001, 20:06   #197
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Davon hab ich gar nichts gehört. Also wenn du eine Sblive auf einem P3 laufen lässt, kommt ein Schwerer Ausnahme-Fehler ? Könnte das dann nicht einfach sein, daß sich der P3 etwas anders verhält ? Könnte es nicht einfach sein, daß zur Zeit in der der besagte Treiber entwickelt wurde, noch gar kein P3 vorhanden war ? Wenns dann einen neuen Treiber für P3 gibt, was ist dann schlecht daran ? Damit ist die Sblive ja um nichts weniger gut. Ist das nicht wieder ein Grund, daß man sagen kann, auch mit einem Intel kanns Probleme geben ?

Du tust ja gradso als obs irgendwas für die Ewigkeit geben würde. Das ist doch voll Ok, wenn ein Hersteller ein Patch herausbringt. Installieren musst ihn schon.
Alt 11.05.2001, 20:12   #198
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja, die "besten" karten sind die sblive sicher nicht. ist halt wie überall, wenn man sich nicht vorher etwas informiert dann gehts leicht in die hose.

die live serie ist etwas zickig. da muß man etwas tricksen. ansonsten ist sie sicher nicht schlecht.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2001, 20:23   #199
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Kann schon sein. Aber das ist wieder so eine Sache, wenn mans richtig macht dann funktionierts auch. Sag mir irgendeine Soundkarte, die unter allen Betriebssystemen und unter allen Hardware-Konfigurationen sofort und für alle Zeiten funktionieren wird. Also einfach reinstecken und passt egal was ist. Sowas gibts halt leider nicht. Und so schlimm ists auch wieder nicht, dazu gibts ja die Support-Seiten des Herstellers. Vor allem kannst du davon ausgehen, daß du die Karte auch nach einigen Jahren noch verwenden kannst, weil sie entweder direkt vom Betriebssystem unterstützt wird oder weils einen passenden Treiber von Creativelabs gibt bzw. geben wird. Ungut ists nur dann wenn man eine Billigkarte hat, wos außer den Treibern die dabei waren nichts mehr geben wird. Und da hab ich schon genug Karten gesehen, die alles andere als leicht zu Installieren waren. Bei denen kannst auch nirgends nachschauen, sonden nur den ganzen Tag herumprobieren und suchen, denn eine Support-Seite gibts ja auch nicht. Deswegen ist mir eine Sblive noch immer die liebste aller Soundkarten, und ich hab auch noch jede relativ einfach zum Laufen bekommen. Das ist der Grund warum ich die empfehle.
Alt 11.05.2001, 20:31   #200
Chansi
Veteran

Chansi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey The_Lord_of_Midnight!

Ich habe keinen P III und auch keine SB Live. Ich mußte sie nur vor ca. 4 Monaten mit dieser konfig fast täglich installieren und da tauchte dieses Problem auf.

Es gibt, gab gute und schlechte Intel und VIA Chipstätze. Und wie ich schon öfters gepostet habe kann man sich von dem heutigen entwickungs und konkurenz vorschub kein ausgerreiftes Produkt erwarten. Ich finde es toll das sich Firmen zu Patches (Fehler) bekennen. Wenigtens haben wir etwas davon. Aber meisten kommt man heutzutage als Firma zu schnell in ein schlechtes Licht. Für mich leider unverständlich. Ich hab früher in vielen verschiedenen Produktions Firmen gearbeitet und weiß wie es dort läuft. Dort arbeiten auch nur Menschen wie Du und ich.

Also ich bin ganz Deiner Meinung und auch der von spunz.

Denn sind wir einmal ehrlich zum spielen und mp3s hören reicht eine Onboard AC97 voll aus. Die ganzen Effekte die es bei der SBLive gibt hat der MP7 von M$ auch schon dabei und den integrierten 4MB Sampler nutzt sowieso niemand. Und wer damit mit Cubase und Co arbeitet greift sowieso zu Teeratec und höher. Wobei ich persönlich auch mit der Onboard AC97 für Cubase auskomme weil ich nur die Midischnittstelle für externe Geräte nutze.

Have Phun !

C.I.A = Ch@nsi Intelligence Agency
Chansi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort