WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2001, 00:42   #131
Gandalf
Elite

Standard

naja wenn du des sagst sollt ihn ich mir vielleicht sogar durchlesen. Bin ihn bis jetz nur überflogen. Morgen in der Arbeit hab i sicher Zeit
Alt 07.05.2001, 00:45   #132
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Standard

Hab ich es nicht am anfang schon gesagt *kopfschüttel*

@nordbahnfredi
na, du gibst ja schön Gas........
Der Tip mit der Wechselfestplatte ist doch wunderbar wenn man Kinder hat. Das hat nichts mit 2. Klasse zu tun.
Im übrigen gib ich LF recht, für einen Anfänger ist doch sein Sysvorschlag optimal. Und den Rechner braucht er sicher nicht nach 6 Monate weghauen. Ist doch ein Blödsinn.
Und wenn in einem Jahr wirklich zu langsam, kann er das Sys immer noch verkaufen und mit dem heute gesparten Geld dazu wieder einen neuen und noch besseren kaufen.

Guter Monitor ist sicher mal wichtig. Aber was macht Dein Freund, das es ein 990er HP sein muß und nicht ein 930 reicht? Mit einer MX laufen alle aktuellen Games und wahrscheinlich auch in einem Jahr noch. OK, sind halt nicht alle Effekte nutzbar und nur 1024x768 beu 16bit. Nur damit seine Kinder bei 1600x1200 32 bit spielen können 4000 ats mehr ausgeben??? Soll er gleich ne PS2 dazukaufen, dann hat er den Compi allein für sich.
Im Ernst, wenn Dein Freund kein Schwerverdiener ist, rede ihm nicht ein High End Sys ein, es reicht ein Komplettpaket um 20k locker aus.
Alt 07.05.2001, 01:23   #133
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Hallo mankra,

der hp990cx kann einfach mehr und ist vor allem schneller. habe ihn selber und bin sehr zufrieden.
Beim Serienbrief drucken für das Ferialpraktikum der großen Tochter(2 Blatt pro Brief, 150 mal) hat er sich gut bewährt. Da macht das arbeiten einfach Spaß.

Das mit Anfängersystem verstehe ich nicht ganz. Natürlich kann man nachrüsten, aber gewisse Dinge wie eben ein guter Drucker, guter Monitor, guter Scanner, CD-Lw und Brenner ist doch Mindestanforderung. Über die Sounkarte oder Graka kann man später reden, wenn man sieht was man wirklich braucht. Auch ein vernünftiges Gehäuse(z.B. EYE-Tower - gutes Netzteil, geräumig, Platz zum arbeiten ..) macht Sinn, das hat man ja lange. Das Mobo + CPU + RAM soll halt zu den Anwendungen passen - z. B. Videoschnitt.
Alt 07.05.2001, 01:47   #134
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Die sind nur böss drauf, weil Intel schon immer die schnellsten CPUs gebaut haben.

?

> LOM is a fanatiker und mit fanatikern kannst ned gscheit diskutiern.

Mich stört eigentlich nur, wenn irgendwelche diffusen Argumente kommen, also wenn mit der Gerüchteküche gearbeitet wird. Wenn ich da widerspreche und das Gegenteil behaupte, bin ich deswegen ein Fanatiker ?

Ich arbeite ja auch jeden Tag in der Arbeit viele Stunden mit an Intel-Rechner, ich merk halt kan Vorteil, was soll ich machen ? Ich hab den Firmenrechner genauso selbst installiert wie meinen privaten. Aber nicht weil ich ein Fanatiker bin, sondern weil es ein wichtiger Teil meines Jobs ist z.B. auch Kunden mit Installationsproblemen zu helfen.

In den letzten bald 10 Jahren hab ich über zehntausend komplexe Kunden-Probleme gelöst, aber KEIN EINZIGES MAL war das Ergebnis, daß die Software nicht funktioniert hätte, weil es ein Amd-Rechner wäre. Unlängst hab ich aber wieder ein Problem gehabt, daß nur auf einem INTEL-Rechner auftritt. Einige JAVA-Versionen stürzen einfach ab, wennst an Intel P4 hast !!! Ist das nicht eine WESENTLICHE Sache im Zeitalter des Internet ? Sind das keine rationalen Argumente ? Mir ist das ehrlich gsagt egal, was der Kunde hat. Aber wenn jemand fragt, dann kann man ja auch seine private Meinung in einem privaten Forum abgeben. Und wenn sich jemand engagiert, ist das nicht unbedingt negativ.

> Intel und AMD bauen beide gute CPU's. Beide machen (natürlich) auch Fehler.

> Nun ich habe 8 Jahre zufrieden Intel verwendet, nun verwende ich etwa 1 Jahr zufrieden AMD. Wie gesagt bei mir ist es einfach eine Kosten/Nutzenrechnung. Nur halt Kommentare wie AMD sucks oder alle AMD´s machen Probleme lasse ich nicht gelten und lege mein Veto ein.

> Außerdem der will natürlich auch ein ordentliches Gerät, das er nicht nach 3 Monaten wegschmeissen muß.

Daher würd ich an Amd nehmen, der hält länger.

> weil er damit weniger Zores haben wird als mit einem AMD mit Asusboard, ich glaube nicht das mir da ernsthaft jemand wiedersprechen wird

Das trift nicht unbedingt den Punkt. Zitat:
> wenns nicht darauf achtest das du halbwegs gute teile kaufst ist es wurscht ob intel/amd/via

Im übrigen wie gesagt: Es geht eigentlich nur darum, ob derjenige sich auch die Zeit nimmt zu lesen. Doku dazu gibts es ja, speziell Asus ist diesbezüglich überhaupt erste Wahl. Denn die haben wirklich gute Support-Seiten in Deutsch. Das ist ein wesentliches Argument für einen Anfänger, der die Fachbegriffe in Englisch nicht kennt. Wenn du davon ausgehst, daß alle Pc-User nur draufklicken und nicht wissen warum, dann stimme ich dir zu. Aber da handelt man sich noch ganz andere Probleme ein, die viel schlimmer sind als die Genannten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 01:57   #135
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@nordbahnfredi
> Das Mobo + CPU + RAM soll halt zu den Anwendungen passen - z. B. Videoschnitt.

Wäre da eine möglichst leistungsfähige Cpu nicht sehr wichtig ? Gerade beim Videoschnitt brauchst ja viel Power, und davon kriegst eben für dasselbe Geld wesentlich mehr bei Amd, und nicht nur 5% oder so. Eine Alternative wäre noch ein Dual-P3-System, aber ich weiß nicht, ob ein Dual-P3 1 Ghz soviel mehr als ein Athlon mit 1333 Mhz bringt. Denn die Dual-Cpus verlieren ja einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Leistung für den Overhead. Außerdem kannst die zweite Cpu unter Win9x nicht nützen, also musst auch noch auf jeden Fall Win2k dazunehmen. Das geht dann wieder ins Geld.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 08:18   #136
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Guten Morgen Lord of the M.,

hier liegt offenbar mein Fehler bezüglich AMD. Ich hab immer geglaubt, offenbar durch die Werbung verführt, dass die Intel's auf dem Multimediasektor mehr können.

Kennst du eine HP mit Vergleichstests AMD - INTEL, wäre dir für einen Hinweis sehr dankbar.
Alt 07.05.2001, 08:36   #137
dleds
Inventar

dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@fredi
Du denkst sicherlich an SSE und SSE2. Das ist richtig wenn man ein Programm hat das SSE unterstützt dann kann es dazu kommen das der P3/p4 etwas schneller als der Athlon ist. Nur mir ist noch keine Software bekannt die SSE und besonders SSE2 vom P4 unterstützt das kannst du gut sehen wenn du SISoft Sandra startest und bei Cpu benchmark die p4 FPU leistung anguckst das ist ein zweigeteilter Balken einmal mit und einmal ohne SSE2

Ach und die Fpu leistung hängt von der Flieskommaeinheit ab
Der Athlon hat deren 3 während der P3 deren nur eine hat
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 11:51   #138
Umlüx[L-M]
Elite

Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Übrigens.. als MoBo würd ich das EPoX EP-8KTA3 empfehlen. eine hervorragende Mischung aus Stabilität und Clockerfeatures. Ausserdem ist die onboard Debuganzeige bei Problemen sicher äusserst hilfreich.
Alt 07.05.2001, 14:56   #139
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Umlux: nicht jeder will gleich übertackten.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2001, 15:58   #140
dleds
Inventar

dleds eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Tarjan hat geschrieben:
@Umlux: nicht jeder will gleich übertackten.
Mal sehen wie lange das dauert bis Freeze kommt
dleds ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort