WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2001, 16:04   #111
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard Nicht AMD versus Intel

Habe das schon früher mal gepostet, die Frage lautet nicht AMD versus Intel, sondern AMD versus VIA.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß VIA-Chipsätze eben nicht so gut sind wie der BX- oder i815-Chipsatz von Intel. Es handelt sich dabei nicht nur um die Southbridge von VIA, sondern auch um Probleme im Zusammenhang mit USB-Devices.
Dies ist besonders ärgerlich da USB sich immer mehr zur Standardschnittstelle entwickelt. Ein USB-Netzwerkadapter hat mir mal das gesamte System unstabil gemacht. Wieso funktioniert das aber mit dem Solano-Chipsatz?

Wie ich schon öfter erwähnte, vom Preisleistungsverhältnis her sind AMD-CPU's besser, aber einen wirklich ausgereiften Chipsatz gibt es dazu, meiner Meinung nach, nicht.
Leider gibt es noch kein Mainboard mit AMD760-Chipsatz, sonder nur eine Mischbestückung mit der VIA-Southbridge 686B. Na großartig!
garfield36 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2001, 17:15   #112
Umlüx[L-M]
Elite

Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stellt euch vor.... AMD würde auf BX rennen ...
Alt 06.05.2001, 17:52   #113
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard Re: Oh My Lord,

Zitat:
nordbahnfredi hat geschrieben:
alle Komponenten sollten gute Markenware sein, oder nicht? Das heißt, egal ob ich einen INTEL oder AMD Proc. kaufe, für den Rest muß ich das gleiche Geld ausgeben.

Daher mein Schluß - ich kaufe zur Sicherheit gleich den Intel. Denn bei einem Gesamtsystem inkl. Monitor von sagen wir 30 - 40 Tausendern kommt es doch auf 15 Hunderter auch nicht mehr an, oder???
man o man ich dachte das soll für schulpflichtige kinder und einen pc-neuling sein ?
prinzipiell würde ich gute durchschnittliche teile verbauen zb.
miditower mit 276er enermax
floppy
asus 45x
asusbord mit 8oo pentium
128 mb
mx-gk
pci sound
ibm 307030 und 307030 im wechselrahmen >( für papa )

preis weit unter dem von dir genannten rahmen. grund, ich wette das in diesem haushalt in spätestens 6 monaten vater sowieso seinen pc an die armen schulpflichtigen kinder abtreten muß und dann erst wird der rahmen ausgeschöpft. und intel weil ein neuling damit einfach auf der einfacheren bzw. sicheren seite ist. mfg. LF
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2001, 17:55   #114
Umlüx[L-M]
Elite

Umlüx[L-M] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein Duron850 besser geeignet für so ein System. Und wieder Geld gespart!
Alt 06.05.2001, 18:09   #115
Lord Frederik
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Manfred hat geschrieben:
@nordbahnfredi
wobei Du die 1500.- in falle eines Wiederkaufs locker wieder hereinbekommst! Intel hat fast 80% Marktanteil, der P3 ist die meistverkaufte CPU überhaupt, 3 Jahre Garantie, keine Hitzeprobs, Superstabile Mobos-siehe Asus Cusl2, alle Programme, auch die in Zukunft sind Inteloptimiert, Du brauchst Dir kein extrastarkes Netzteil kaufen!(der P3 zieht 20A, der TB 40Ampere) keine ständigen Treiberupdates, nicht alle 14 Tage ein neues Bios!! kurz, nimm Dir einen Intel, die 5% was ein AMD schneller merkst nicht einmal.
hallo manfred diesmal bin ich eigentlich absolut nicht deiner meinung,
zu den 15oo.-- das ist eine subjektive aussage
80 % marktanteil ist eine tatsache aber doch kein kaufgrund
P3 meistverkauft -"-
3 Jahre garanie wer hat 3 jahre die selbe cpu ??
keine hitzeprops OK, OK!!!!
Mobos stimmt zu 99 %
progis-zukunft ????? - kristallkugel befragt ????
netzteil stimmt nur teilweise
treiberupdate wer verändet ein "runnig system" ????
bios -"-
5% gewagte aussage, je nach bechmark

allgemein siehe meinen obrigen thread, und manfred bitte nicht auf die goldwaage legen, ich wollte dich nicht irgendwie damit belehren oder ähnliches nur denke ich mir manchmal so stark es LOM durch die AMD-brille sieht so stark siehst du es durch die INTEL-brille. Pauschal kann man wer besser ist sowieso nicht entscheiden. das ist von user zu user, hauptanwendung zu hauptanwendug bwz. vorlieben zu vorlieben einfach verschieden. cu mittwoch greetings LF
Alt 06.05.2001, 18:12   #116
Lord Frederik
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Umlüx[L-M] hat geschrieben:
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein Duron850 besser geeignet für so ein System. Und wieder Geld gespart!
meiner meinung nach auch ein duron, ein 7ooer auf kta2+ epox, aber es soll ja ein intel sein und man will den kinderlein ja nicht gleich am anfang das überTACKTEN zu leicht machen
Alt 06.05.2001, 18:13   #117
Hanneman
Elite

Standard

@ Intelfreaks:

es kann nun doch wirklich nicht sein, dass ihr amd mit via gleichsetzt und nur weil es zu diesem Problem mit der neuen Southbridge gekommen ist, alle ADM CPUs deshalb wegen dem Chipsatz zu verwerfen sind.

hier bitte ich um etwas differenziertheit:

die Boards mit kt133 chipsätzen die noch keine neue southbridge hatten, waren und sind superstabil

auch die probleme mit der neuen southbridge sind gelöst:
entweder keine geräte am sec ide channel anschliessen oder den patch von http://www.au-ja.de/review-kt133a-4.html anwenden
die erkenntnisse dort werden auch von via in einem neuen update berücksichtigt werden

bei vielen kaufhauspcs werkelt sogar ein via chipsatz auf einem intel board

ausserdem gibt es immer wieder chipsatz probleme , auch bei intel , dies ein tribut an die mhz verrücktheit des markets, den wir zahlen müssen:

siehe http://www.heise.de/newsticker/data/as-10.05.00-000/

btw: auch die usb probs mit netzwerken gehören laut au-ja somit der vergangenheit an

summasummarum: die wahrscheinlichkeit dass bei neuen chipsätzen probleme auftreten können, ist wegen der kurzen produktionszyklen viel größer wie früher - intel hat den vorteil , dass sie cpu und chipsatz selbst fertigen (in ausnahmefällen gibt es auch intel cpus mit via chipsatz)
dies bedeutet aber nicht, daß nicht auch bei intel fehler auftreten können

wenn amd weiter gegenüber intel auch im serverbereich aufholen will, dürfen patches nicht erst nach betrieb der hardware sondern davor ausgeliefert werden - via wird dabei ein schlüsselfaktor zukommen, wenn amd weiter die chipsätze outsourcen will und sich auf das kerngeschäft cpus konzentriert.

für konsumenten, die durch fachliteratur einblicke in dieses geschäft haben und zusammenhänge verstehen, ist amd derzeit eine äusserst stabile und viel günstigere alternative.
Ob es Intel gelingen wird, den Homecomputermarkt mit den Piv wieder zurückzuerobern , wird in den kommenden 2 quartalen erst entschieden werden.

Hanneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2001, 18:31   #118
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Noch ein Argument für AMD: Er hat das schn beinahe Monopol von Intel gebrochen. Denn Wettbewerb belebt den Markt .

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2001, 18:51   #119
Unregistred2
Newbie

Idee Athlon is bessa!

Nachdem ich jetzt den ganzen Thread gelesen hab, kann ich es mir ned nehmen lassen, auch was dazu zu schreiben.

Dauernd wird hier der Athlon schlecht gemacht, ich (selbst Besitzer eines solchen) kann die dabei verwendeten "Argumente" gar ned nachvollziehen.

>Athlon wird viel heisser
Merk ich nix davon, mein TB1200/133FSB hat 48Grad, unter Vollast maximal 51. Wo der Herr, dessen IntelCPU nur 34 Grad haben soll, die Messung durchführt is mir schleierhaft...

>Athlon benötigt dauernd Treiberupdates
Kann ich auch ned nachvollziehen, alles arbeitet so wie es sollte, ohne Treiberupdate. Dazu möcht ich noch sagen, dass der P3/4 dauernd durch Microcode-updates glänzt, damit er überhaupt zufriedenstellend funktioniert

>Software ist, bleibt und wird Inteloptimiert sein...
Mag sein, allerdings merkt man in der Praxis kaum etwas davon. Vielleicht mag der Code wirklich für IntelCPUs optimiert sein ( is ja auch kein Wunder, wenn der führende Compilerhersteller Intel Ist), der Athlon macht das aba durch seine bessere Sprungvorhersage und die optimierte Pipeline wieder wett.

>Keine guten Boards/Chipsätze für Athlon
Ich selbst verwende das A7M266 von Asus und kann mich überhaupt nicht beklagen. Alles Tadellos, keine Probleme.

>Intel ist allgemein die "rundere" Plattform
Hat man ja mit dem Memory Translation Hub gesehen, wie rund es beim Intel läuft. Dann andauernd wieder Bugs, die im Prozessor gefunden werden, und das auch noch zu einem höheren Preis...

Meine Meinung.
Jedem das seine...

Unregistred2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2001, 18:52   #120
Loewe
Inventar

Reden @Tarjan

Da kann ich dir nur Rechtgeben.

Wäre AMD nicht, könnte mann die Intels CPU gar nicht mehr bezahlen.
Nur wegen AMD werden die Intels immer wie preisgünstiger, ich glaub auch, das darum die Leistungsfähikeit der CPU viel schneller entwickelt werden, eben wegen der Kongurenz.

Damit haben also ALLE was von diesem Wettbewerb.

Gruss Loewe