WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2002, 03:14   #11
Loewe
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TONI_B
Hat wieder einmal ein unwissender Redakteur zugeschlagen! Oder kann mir wer erklären, was das:
"...Flüssig-Stickstoff in der kältesten Zusammensetzung..."
bedeuten soll?
Stickstoff siedet bei 77K (-196°C) und bei dieser Temperatur arbeitet jede Kühlung, die damit arbeitet! Stickstoff ist ein chemisches Element und kann daher nicht anders "zusammengesetzt" sein.

Eine andere "Kühlflüssigkeit" wäre Helium bei 4K (-269°C) - das ist aber wahrscheinlich auch der NASA zu teuer.
Stimmt bei offenen systemen.
Unter Druck oder bei unterdruck (bei geschlossenen Kältekreisläufen) kannst die Siedetemperatur ändern.

Aber dieser Satz den da dieser Redakteur rausgelassen hat ist völlig unprofessionell.
Alt 22.12.2002, 04:20   #12
TONI_B
Inventar

Standard

@Loewe
Das ist zwar richtig, aber gerade bei diesen Systemen (Tieftemperatur) nicht sehr leicht realisierbar. Es ist ja auch für die Kühlleistung egal, ob 77K oder vielleicht 60 oder 70K.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 04:28   #13
Loewe
Inventar

Standard

Hey

Noch auf?
Ich erhohl mich auch zur Zeit von diesem Abend

Klar, ist ja eh nur Theorie.
Was die Entwickeln wissen nur die Götter.

Hast
Alt 22.12.2002, 05:45   #14
TONI_B
Inventar

Standard

Schon wieder auf
Alt 22.12.2002, 08:54   #15
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

bei derartigen Gerüchte denke ich immer gerne 2-3 Jahre zurück, an Meldungen wie:

Firma xy entwickelt Festplatte aus Tesarolle,

Forschungen an Festplatte aus Bakterieneiweiß in 2 Jahren zu kaufen

Duke Nukem Forever kommt in 1 Jahr auf den Markt, ......

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 09:22   #16
TONI_B
Inventar

Standard

Das Problem daran liegt immer bei den Redakteuren. Ich habe es selber einmal erlebt als ein Reporter von einem wissenschaftlichen Projekt, an dem ich mitgearbeitet hatte, berichten sollte. Er hat sich eine Stunde alles erklären lassen, fleißig Notizen gemacht und herausgekommen ist ein ziemlicher "Schmarren". Diese "Nichtwissenden" glauben mit einer blumigen, alles übertreibenden Sprache könne man mehr Leser gewinnen. Leider bleibt dabei der Wahrheitsgehalt oft auf der Strecken. Das ist aber schade, denn auch die "breite Öffentlichkeit" sollte möglichst früh über wissenschaftliche Neuerungen informiert werden - es gibt unendlich viele interessante Forschungen!
Das mit dem TESA-Band stimmt übrigens - wie immer aber nur die halbe Wahrheit...
Alt 22.12.2002, 10:12   #17
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard was ist mit AMD-?

Na aber hallo, wo bleiben die AMD?

Gibts genug alternativen die Billiger sind.

Alt 22.12.2002, 10:27   #18
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Das Problem daran liegt immer bei den Redakteuren. Ich habe es selber einmal erlebt als ein Reporter von einem wissenschaftlichen Projekt, an dem ich mitgearbeitet hatte, berichten sollte. Er hat sich eine Stunde alles erklären lassen, fleißig Notizen gemacht und herausgekommen ist ein ziemlicher "Schmarren". Diese "Nichtwissenden" glauben mit einer blumigen, alles übertreibenden Sprache könne man mehr Leser gewinnen. Leider bleibt dabei der Wahrheitsgehalt oft auf der Strecken. Das ist aber schade, denn auch die "breite Öffentlichkeit" sollte möglichst früh über wissenschaftliche Neuerungen informiert werden - es gibt unendlich viele interessante Forschungen!
Das mit dem TESA-Band stimmt übrigens - wie immer aber nur die halbe Wahrheit...
hmm, imho kann man es sich nicht so einfach machen und den Schwarzen Peter den Redakteuren zuschieben.

Eine wissenschaftliche Arbeit zu lesen ist nicht für jeden spannend und verkauft sich nicht so gut und da eine Zeitung von verkauften Exemplaren lebt, muss diese etwas "leserlicher und spannender" gemacht werden.

Gibt sicherlich auch einige, die dies übertreiben, will ich nicht abstreiten.

Gibt aber auch immer wieder Wissenschaftler, die Behauptungen aufstellen, die dann nicht halten

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2002, 12:30   #19
TONI_B
Inventar

Standard

Da hast du auch recht - keiner verlangt, dass ein Redakteur eine Originalarbeit liest. Wenn du nicht auf diesem Spezialgebiet arbeitest, hast du kaum eine Chance alles zu verstehen - auch als Wissenschaftler. Aber wenn man ein Interview gibt und versucht, die Dinge einfach zu erklären bzw. darzustellen und es kommt aber ganz was anderes im Artikel heraus - dann fragt man sich schon, aus welchen Finger die sich die Geschichten saugen...
Alt 22.12.2002, 12:44   #20
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Hat wieder einmal ein unwissender Redakteur zugeschlagen! Oder kann mir wer erklären, was das:
"...Flüssig-Stickstoff in der kältesten Zusammensetzung..."
bedeuten soll?
Stickstoff siedet bei 77K (-196°C) und bei dieser Temperatur arbeitet jede Kühlung, die damit arbeitet! Stickstoff ist ein chemisches Element und kann daher nicht anders "zusammengesetzt" sein.

Eine andere "Kühlflüssigkeit" wäre Helium bei 4K (-269°C) - das ist aber wahrscheinlich auch der NASA zu teuer.
Stickstoff ist unter normalen Bedingungen zwischen -210° und -196° flüssig.

vielleich meinten sie, dass der der flüssige Stickstoff im Kühlkreislauf auf -210° gehalten wird.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort