WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2001, 22:38   #31
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> der Northwood P4 wird so schnell und konkurenzlos sein, daß wir das Preisdumping wieder beenden werden und unsere CPU´s wieder zu höheren Preisen verkaufen werden

Das wäre aber auch ok. Wenn eine Cpu wirklich konkurrenlos schnell ist, dann ist der höhere Preis auch gerechtfertigt. Alle die mit etwas weniger Leistung zufrieden sind, können sich über eine deutliche Ersparnis freuen und die Speed-Junkies müssen halt blechen. Aber das müssen wir abwarten, wies dann letztendlich ausschaut und ob die Konkurrenz nicht doch wieder auf die Preise drückt, was wiederum noch viel mehr ok ist
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 17:21   #32
maXTC
Inventar

Standard

naja, der P3 war ja auch schon so unschlagbar schnell.

der P4 sowieso der schnellste prozessor

über den 64bit prozessor hab ich auch schon gelesen, dass er gar nicht so schnell ist, wie von intel behauptet und für power server nicht relevant.

also mal schaun was der nothwood kann, dann werden wir ja sehen was von amd kommt und wie sich die preise entwickeln.

wenns nach der leistung ginge, müsste ein P3-1000 aber um ein vielfaches billiger sein als ein TB1400

mfg maXTC
Alt 16.06.2001, 17:22   #33
Authentic
Hero

Mein Computer

Standard

nachdem ich die letzten wochen etwas genauer mit dem tualatin beschäftigt habe,möchte ich euch ein paar kleine infos zum tualatin geben.

soweit ich weiß, sind auch die neuen 0,13µm cpus von intel, egal ob jetzt p3 oder p4, noch immer mit aluminium gefertigt.
das ganze problem bei den tualatins besteht nur darin, daß intel die gtl+ busspannung von 1,5v auf 1,2v gesenkt hat.
soweit ich aber bei meinen recherchen draufgekommen bin, hat das chipset zwar auch eine wichtige rolle, ist aber nicht der einzige faktor. die neuen sind darauf ausgelegt, mit 1,5v und mit 1,2v gtl+ spannung arbeiten zu können, während die alten aber nur auf 1,5v ausgelegt sind.
soweit, so schlecht ....
ich hab mir dann aber überlegt, daß die spannung ja auch von irgendwo herkommen muß. also mal das datasheet vom spannungswandler geladen und genauer durchgeschaut. und da drinnen steht, daß die gtl+ spannung auf 1,5v fixiert ist (ok, ist auch noch ein vrm8.4 wandler und kein vrm8.5), man aber wenn man weniger braucht, dies durch einen entsprechenden widerstand erreichen (eh klar).
d.h. aber meiner interpreatation nach auch, daß es evtl. möglich sein müsste, über entsprechende adapter, diese 1,5v auf die 1,2v für die cpu runter zu bekommen. mit slot/sockel adapter kann das eigentlich überhaupt kein problem sein und mit sockel/sockel adapter müsste es eigentlich auch gehen.
die frage dabei ist nur, ob es da nicht zu problemen mit den daten kommt, wenn da mit der spannung gespielt wird, sprich ob die signale da ned leicht verwaschen werden.

soweit mal meine überlegungen dazu.
Alt 16.06.2001, 17:39   #34
Manfred
Inventar

Standard

Ich glaube der größte Vorteil von 0,13micron ist die verminderte Verlustleistung, so kann man in Zukunft wieder auf langsamere(schwächere) CPU-Lüfter und damit leisere Systeme hoffen. Immerhin dürfte bei Intel der Umstieg auf 0,13 gelungen zu sein, während bei AMD......
http://www.planet3dnow.de/index.shtml#992610971
Alt 16.06.2001, 18:46   #35
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wird schon kommen, warten wir einfach ab. Bis jetzt hats ja Amd noch nicht notwendig weil die Athlons eben wesentlich mehr Spielraum haben. Ist das nicht auch ein Zeichen daß Amds Cpus im Vergleich zum P3 moderner sind ? Und ist das nicht ein Kostenvorteil ?
Alt 16.06.2001, 19:11   #36
Manfred
Inventar

Standard

Amd-Cpu´s sind nicht moderner sondern quetschen das letzte heraus was geht, wie lange das noch gut geht wird sich weisen. Fakt ist allerdings, daß auch AMD auf längere Sicht der Preiskampf nicht gut bekommt und irgenwann wirlich das Geld knapp wird, glaubt man Analysten und Nasdag-Beobachtern wird hier ein Umdenken früher oder später zwingend notwendig sein, will man in Zukunft ähnlich erfolgreich sein wie jetzt. Der jetzige CPU-Aufbau von AMD ist in spätestens einem halben Jahr nicht mehr kokurenzfähig und 0,13micron ist eine Pflicht, wenn man auch in Zukunft mitmischen will!
Alt 16.06.2001, 19:37   #37
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manfred
Amd-Cpu´s sind nicht moderner sondern quetschen das letzte heraus was geht, wie lange das noch gut geht wird sich weisen. Fakt ist allerdings, daß auch AMD auf längere Sicht der Preiskampf nicht gut bekommt und irgenwann wirlich das Geld knapp wird, glaubt man Analysten und Nasdag-Beobachtern wird hier ein Umdenken früher oder später zwingend notwendig sein, will man in Zukunft ähnlich erfolgreich sein wie jetzt. Der jetzige CPU-Aufbau von AMD ist in spätestens einem halben Jahr nicht mehr kokurenzfähig und 0,13micron ist eine Pflicht, wenn man auch in Zukunft mitmischen will!
langsam wirds zeit das ein neues win rauskommt. mit nem 700mhz oder mehr prozzi kommt ja zur zeit jeder normale user leicht aus.

ich sehe zur zeit gar keinen grund aufzurüsten. da ich kaum noch spiele brauch ich werder ne schnelle gk, noch ne mörder cpu (naja, für rc5 wäre ein schnellerer amd nicht schlecht, da suckt intel gewaltig ab )
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 20:21   #38
Manfred
Inventar

Standard

sag ich ja, der größte Nutzen an neuen Prozzis mit weniger Micron liegt an weniger Hitzeentwicklung. Was bringt eigentlich RC5? hat den Code eigentlich schon jemals wer geknackt?, Ich kenn´mich da überhaupt nicht aus.
Alt 16.06.2001, 20:26   #39
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo, den 56er code hat man schon lange geknackt. vom 64er wurde heute genau die hälfte gerechntet. sinn? weit oben in der wertung zu sein => cracking austria ist bald unter den top 300 der weltrangliste.

naja, weniger hitze wirds ned so bald spielen, da immer gleichzeitig auch die taktschraube raufgedreht wird
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2001, 01:18   #40
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Na ob die Amd nur das letzte herausquetschen ? So einfach würd ichs mir auch nicht machen. Denn zwischen 1000 Mhz beim P3 und 1400 Mhz beim aktuellen Tb liegen schon noch Welten !

Sicherlich ist es ein Vorteil, wenn man die Fertigung auf 0,13 Mikron umstellt, aber es kostet eben auch riesige Summen, sowas zu implementieren. Und wenn Amd diese Kosten spart ist es auch für den Konsumenten auf dem Umweg über die Preise gut. Keine Frage, irgendwann wird auch Amd diesen Schritt machen müssen, wenn sie langfristig konkurrenzfähig bleiben wollen.

Nur jetzt ist es eher umgekehrt so, daß die Umstellung für Intel die einzige Möglichkeit ist, überhaupt nocht kunkurrenzfähig zu sein. Aber ob sie das damit erreichen, werden wir erst beurteilen können, wenn die guten Dinger bei den Händlern auf Lager sind (nebst den benötigten Mainboards ) Denn für den Kunden sind Preis und Leistung nun einmal die wichtigsten Kriterien.

Was sollte es denn bringen, wenn jetzt eine feinere Cpu verfügbar ist, und dann nützt man die Frequenzspielräume nicht aus ? Ich mein, den Thunderbird kann ich auch underclocken aber wozu das ganze ? Der P3 hatte ja auch vorher kein Hitze- oder Lärmproblem (zumindest laut den Postings hier im Forum)
Antwort