WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2000, 21:58   #21
wohac
Master

Mein Computer

Beitrag

Da muss ich den MB-Firmen aber ein großes Lob aussprechen, da z.B. in meinem Fall die Fa. MSI zu Beginn inerhalb von einem Monat zwei oder drei neue Bios-Versionen für das MM mit dem Via KT-Chipsatz ins Netz gestellt hat und bei mir der TB 800 darauf ohne Probleme läuft.

Mfg
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 02:44   #22
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hi Löwe,

die Leute wissen nicht wovon sie reden. Wenns ein Problem gibt, dann liegts doch nicht an der Cpu. Und wenn schon die Cpu ein Problem hat, dann ist es die von Intel. Mir ist kein Bug in Zusammenhang mit Amd-Cpus bekannt, aber die Zeitungen waren öfters voll mit Intel-Cpu-Problemen. Und das waren echte Bugs und keine Ammenmärchen.

Wenn irgendwas nicht läuft, dann liegt es häufig an der nicht fachgerechten Installation. Jemand der nicht lesen kann, hat immer verloren, egal was er macht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 02:51   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@lazy
Der P3 ist sehr wohl schlechter als der Thunderbird. Zumindest kann ich mich da an einige Tests erinnern, wo das so beschrieben war.

Das mit den Autos ist in diesem Fall ein unpassender Vergleich. Wenn du dir nur alleine die Anzahl der Diesel-Direkteinspritzmotoren im Vw-Konzern anschaust, da gibts momentan 8 !!! verschiedene Leistungen. Und all die Details die du woanders nicht einmal gegen Aufpreis bekommst. Da gibts fast schon unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Es gibt sicher noch eine große Anzahl an weiteren Aspekten, die dazugehören. Bei den Cpus ist das wesentlich einfacher und eben anders gelagert als hier.

The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 03:51   #24
Manfred
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von The_Lord_of_Midnight:
Hi Löwe,

die Leute wissen nicht wovon sie reden. Wenns ein Problem gibt, dann liegts doch nicht an der Cpu. Und wenn schon die Cpu ein Problem hat, dann ist es die von Intel. Mir ist kein Bug in Zusammenhang mit Amd-Cpus bekannt, aber die Zeitungen waren öfters voll mit Intel-Cpu-Problemen. Und das waren echte Bugs und keine Ammenmärchen.

Wenn irgendwas nicht läuft, dann liegt es häufig an der nicht fachgerechten Installation. Jemand der nicht lesen kann, hat immer verloren, egal was er macht.
<HR></BLOCKQUOTE>

AMD hat selbst Bugs mit dem Duron zugegeben, da liefen eine ganze Serie mit nur einen kb cache statt mit 64! Verherrlichen brauchen wir nichts, und wer weiß schon wie lange diese Dinger laufen.Spätestens in 6 Monaten ist die AMD-hysterie weg. Den einzigen Nachteil den Intel hat ist der hohe Preis und AMD verkauft sich weit unter seiner "Würde" nur um Marktanteile zu bekommen, was ja auch teilweise gelungen ist, immerhin 16% Weltweit.Doch wie lange geht das gut.Intel baut jetzt auch ein Werk in Dresden um den hohen Dollarkurs zu entkommen, 695$ für den P4 waren noch vor zwei Jahren öS 7500.- jetzt sinds 12000.- wegen dem Sch...Euro .Intel wird nächstes Jahr mit voller Wucht zurückschlagen, die FA. ist einfach zu groß um sich das gefallen zu lassen,jede Wette!!

------------------
MB
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 11:04   #25
matrox
Veteran

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Manfred:
AMD hat selbst Bugs mit dem Duron zugegeben, da liefen eine ganze Serie mit nur einen kb cache statt mit 64! Verherrlichen brauchen wir nichts, und wer weiß schon wie lange diese Dinger laufen.Spätestens in 6 Monaten ist die AMD-hysterie weg. Den einzigen Nachteil den Intel hat ist der hohe Preis und AMD verkauft sich weit unter seiner "Würde" nur um Marktanteile zu bekommen, was ja auch teilweise gelungen ist, immerhin 16% Weltweit.Doch wie lange geht das gut.Intel baut jetzt auch ein Werk in Dresden um den hohen Dollarkurs zu entkommen, 695$ für den P4 waren noch vor zwei Jahren öS 7500.- jetzt sinds 12000.- wegen dem Sch...Euro .Intel wird nächstes Jahr mit voller Wucht zurückschlagen, die FA. ist einfach zu groß um sich das gefallen zu lassen,jede Wette!!

<HR></BLOCKQUOTE>

deine duron bug beschreibung ist FALSCH.
der duron hat funktionierende 64 kByte, nur liefert CPUID einen falschen wert über die Cachegröße zurück. das ist kein wirkliches problem
lies mal die pdf-files mit den CPU-Bugs
der athlon hat 3-4 unbedeutende fehler, der pIII ist schon auf 50 oder 60!

amd verkauft sich keineswegs unter seiner würde. amd ist nur keine "strong brand" wie "intel inside". kaufargument für amd ist eben nicht "amd inside", sondern das preis/leistungsverhältnis.

natürlich wird intel mit dem p4 zurückschlagen, aber vergiss nicht das vorläufige rambus-handicap. ddr-chipsätze gibt es auch noch nicht.
wie amd gegen intel bestehen will, kannst du dort nachlesen: http://www.amd.com/about/investor/sp...bertson98.html

matrox
matrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 21:07   #26
lazy
Jr. Member

Beitrag

@LordOfMidnight
-was willst du mit dem Diesel TDI DIngs-Bums eigentlich sagen ?Ich habe nur gesagt das der GolfIV der teuerste seiner Klasse ist und trotzdem an erste Stelle in der Verkaufscharts...obwohl Astra focus und Co billiger und nicht schlechter als der Golf sind die 2,3,...
-Also der Duron hat 64KB Cache und der Celeron 128Kb Cache mit 66MHzFSB...soviel ich weiss ist es ein Kinderspiel einen Celeron von 66FSB auf 83 oder 100 zu takten..zumindest bei meinem ppga400 geht es per bios von 400 auf 500 in 2 sek. mit dem orginal Intel Lüfter also fürs gleiche Geld verkauft Intel 100Hz mehr ...
Ich weiss jetzt wie das mit dem Duron und mit dem tunen von Duron ist und mit dem neuen fcpga celeron aber ich glaube das jedes Kind weisst das ein Celeron auf 100FSB lauffähig ist oder doch nicht ???
-Also das ist jetzt ganz neu das der P3-133FSB langsamer und schlechter als der TB ist...ich würde sagen TB und P3 sind gleich...nur Intel hat ein Problem das ist der Preis und aus diesem Grund würde ich keinen p3 kaufen..nich aus dem Grund das der p3 langsamer oder schlechter sei.
was ich nicht verstehe ist folgendes:&gt;AMD gibt immer Listen wo man kaufen und was man kaufen soll..also Gehäuse,MB,Netzteil usw...es steht sogar auf der Homepage vo AMD diese Firmen und diese Geräte sind empfehlenwert sonst können keine Garantien gewährleistet werden...das ist ja ein ding...
Bei Intel gibt es so eine Liste gar nicht...Ein Celeron oder p3 läuft auf NoName MB um 699.- und auf einen Asus auch zumindest meiner Celi PPGA...das muss man sich auch bedenken wenn mir jetzt eine firam vorschreibt was ich kaufen soll damit alles super funktioniert und die Garantie funktioniert das doch nicht in ORDNUNG oder ???

mfg
lazy
lazy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 21:27   #27
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der celi ist eine langsame krücke. ist dem duron voll überlegen obwohl dieser viel billiger ist.

duron 600 um ~1000ats läuft mit sicherheit mit 850mhz, meistens mit 900 und mehr.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 21:33   #28
Espresso
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
der celi ist eine langsame krücke. ist dem duron voll überlegen obwohl dieser viel billiger ist.

duron 600 um ~1000ats läuft mit sicherheit mit 850mhz, meistens mit 900 und mehr.
<HR></BLOCKQUOTE>
Sollte wohl heißen: der celi ist eine langsame krücke. ist dem duron vol unterlegen obwohl dieser viel billiger ist.

------------------
MFG
Mr.XXXlarge
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 21:47   #29
wohac
Master

Mein Computer

Beitrag

Der komische Auto-Vergleich ist da wohl ein wenig fehl, da es bei diesen nach einiger Zeit noch einen Wiederverkaufswert gibt (vergleich einen 4 Jahre alten Golf TDI mit einem Astra Diesel). Bei den Prozis ist der Preis nach einigen Jahren ziemlich ident, ob es nun sich um einen AMD oder Intel mit gleicher Leistung handelt!
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2000, 21:50   #30
zed
Inventar

Beitrag

kurz zsamgfasst: AMD rulez !!

------------------
MfG, ZeD
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort