![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Guten morgen,
habe mal eine etwas peinliche Frage und zwar wollen meine Eltern sich ein Notebook mit Mobile Prozessor von Intel holen mit 1,6 Ghz. Meine Frage geht jetzt dahin das es mich interessieren würde welcher Desktop Cpu das entspricht, da gab es doch glaube ich einen Wert mit dem man die Megaherzzahl der Mobile Prozessoren multiplizieren konnte, damit man die "eigentliche" Taktfrequenz raus bekam, oder habe ich das jetzt irgendwie was durcheinander geworfen?! Vielleicht kann mir ja da mal jemand weiterhelfen DAnke im voraus
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hi, genau kann man das nicht sagen, kannst aber glaub ich fast verdoppeln.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hi,
ja dann war meine Info doch richtig. weil soweit ich mich entsinne habe ich mal von einem Faktor 1,9 mit dem mal die Mobile hertz frequenz multiplizieren soll. Dann wäre es also um die 3 Ghz. danke für deine Hilfe
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() Dann wäre ja bei diesem Fujitsu Amilo D-1845
"Artnr: SWD-142200-025 • Intel Pentium 4 mobil 2,8 GHz HT 512 k, 533 MHz FSB • 1024 MB DDR RAM • 80 GB HD ........." das ja eine Taktfrequenz von rund 5,5 Ghz!!!! Muss man nicht eher dividieren? Jan (ESPC) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hi Jan, das bezieht sich nur auf die Pentium M Prozis, nicht auf die mobilen P4s.
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() Jan, leider nicht. Du hast eine Pentium 4 Mobil, dies ist ein abgewandelter P4.
Markus spricht vom Pentium M, auch als Centrino bekannt. Dies ist eine vollkommen neue Entwicklung von Intel gewesen und nicht nur ein etwas sparsamerer P4. Die Centrinos haben auch wesentlich mehr 2nd Level Cache (2MB glaub ich) als die P4 Mobil.
![]() |
#7 |
gesperrt
|
![]() ... das dieser: "Intel Pentium M 735 (1.7GHz)" ungefähr 3 Ghz hat?
Wenn ja habt ihr mir einen Fehlkauf erspart. Jan (ESPC) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Der Pentium M 735 mit 1.7 GHz hat 1.7 GHz, ist aber von der Leistung her mit einem P4 mit etwas mehr als 3GHz zu vergleichen.
Inwiefern Fehlkauf?
![]() |
#9 |
gesperrt
|
![]() ... Computerequipment via Arbeitgeber zu leasen.
Der Vorteil ist, dass die Leasinggebuehr von meinem Bruttoeinkommen abgezogen wird. Bei einem Steuersatz von 57% bezahle ich also nur einen kleinen Teil selbst. Bei den Laptops haben die zwei zur Auswahl: 1: Fujitsu Amilo D-1845 • Intel Pentium 4 mobil 2,8 GHz HT 512 k, 533 MHz FSB • 1024 MB DDR RAM • 80 GB HD • Vikt ca 3,6 kg • DVD+-R/RW (Brännare) • 15,4” TFT WXGA+ skärm (Wide screen 1280x800 pixel) • 128MB ATI MOBILITY RADEON 9700, TV out • Ljudkort OnBoard fuer ~ 20,60 € im Monat oder 2: Fujitsu Amilo M-1425 • Intel Pentium M 735 (1.7GHz) • 1024 MB DDR RAM • 80 GB HD • Vikt ca:3,0 kg • Dual DVD+-R/RW (Brännare) • 15,4” TFT WXGA+ skärm (Wide screen, 1280x800 pixel) • 128MB ATI MOBILITY RADEON 9600 PRO , TV out • Ljudkort OnBoard fuer ~ 21,20 € im Monat Ich wollte zuerst den 2,8er nehmen, aber nun .... Jan (ESPC) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Jan, wenn Du vor hast, ein Notebook für den FS einzusetzen, dann solltest Du sehen, dass Du eines *ohne* Widescreen nimmst, denn eine Auflösung von z.B. 1280x800 verzerrt sämtliche Panel-Bitmaps in die Breite. Such Dir besser eins mit 15" und 1024x768. Das ist bei allem, was am Markt ist, immer noch die beste und solideste Variante.
Wenn es nicht um den FS geht, dann ist das natürlich Makulatur. |
![]() |
![]() |
![]() |