WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 09:56   #1
copper
Veteran

Standard Integriert Grafik - G33 -so gut im FS 9?

Hallo,

habe den FS9 mal auf einem E4300 mit integrierter G33-Grafik und mit MAF, ohne das Performanceupdate und ohne Service Pack getestet. Die Regler unter Anzeige stehen alle auf voll, außer Bodensceneryschatten. Bei 1280x1024er Auflösung, trilinearer Filterung, vollem AI-Verkehr und 80nm Sichtweite pendelt er über den Bahnen mit der Standardcessna um die 16 Bilder/sek.

Selbst wenn ich jetzt noch die SG installiere, wird das an den Werten ja nichts ändern.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich wollte mir eine zusätzliche Grafikkarte kaufen, tendierte bisher zu einer 7900GS. Doch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass eine 7600, welche nur einen 128bittigen Speicherbus hat, viel an Leistung verliert. Oder anders gefragt: Lohnen sich 60Euro Aufpreis zu einer 7900GS?
Speziell auch im Hinblick auf die Piper Cheyenne, da die ja auch sehr viel vom Rechner abverlangt und ggf. auch die 747.

MfG
Reik
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 10:19   #2
Udo Lübke
Jr. Member

Standard

Hallo,

deine Frage ist, ob eine 7900 im FS9 mehr Frames bringt als eine 7600?

Wohl eher nicht- da die Grafikkarte im FS9 noch eher eine untergeordnete Rolle spielt, anders im FSX.

Die Hauptlast trägt die CPU in Verbindung mit Arbeitsspeicher.

Ausserhalb des Flusis bringt eine 7900 freilich mehr Rohleistung als eine 7600 und ist deshalb die Mehrinvestition auf jeden Fall wert.

flying on LDS 767
Udo Lübke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:02   #3
copper
Veteran

Standard

Eigentlich richtig formuliert.

Einerseits überrascht mich die integrierte Grafik und andererseits scheue ich davor zurück, die 128bittige 7600 zu holen.
Momentan bleibe ich beim FS9, ob ich später mal den FSX teste, dass kann ich noch nicht sagen. Und wenn doch, dann sind die 120 für die 76er auch nicht rausgeschmissen.
Und irgendwelche Shooter spiele ich auch nicht.
Wäre die GS oder die GT besser oder ist beides egal? Tendenziel auch eher die 512MB-Version, oder?

Gruß
Reik
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort