WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 09:51   #1
Bengel
Inventar

Standard Installation von Sceneries

Frage an Spezialisten:

in welcher Reihenfolge werden richtigerweise installiert:

- Airports
- Landclasses
- Mesh

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 10:08   #2
glideslope
Veteran

Standard

Hi,

Soweit ich weiss genauso, wie Du es angeführt hast. In der Hirarchie von oben nach unten.
Ich lege meine Meshs immmer ganz unten an und dann die Landklassen zwischen Mesh und anderen Szenerien wie Airports - hat bis jetzt immer funktioniert.

Grüsse und tschüss, David
glideslope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 11:37   #3
alfora
Inventar

Standard

Und als kleine Merkhilfe stell Dir einfach vor, Du würdest ein Haus bauen.

Da stellst Du das Haus ja auf die grüne Wiese auf einem Hügel (Scenery, Landclass, Mesh) und nicht umgekehrt, dass Du das Haus später mit Gras überwachsen lässt und dann mit Erde zuschüttest, oder?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 11:52   #4
Bengel
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora

Da stellst Du das Haus ja auf die grüne Wiese auf einem Hügel (Scenery, Landclass, Mesh) und nicht umgekehrt, dass Du das Haus später mit Gras überwachsen lässt und dann mit Erde zuschüttest, oder?
Doch, Bunker werden so gebaut

kleiner Scherz am Rande.... Danke!

Hatte nämlich einige Texturenprobleme, aber ein Neustart des Rechners(!) behob alles .... oh Gott, ist so ein FLusi-Umstieg kompliziert, dabei habe ich nur die paar wenigen AddOns, die auch FS9-tauglich sind, drauf. Bin bis sehr gespalten über den Sinn des Umstiegs, die paar Verbesserungen (Wetter) werden durch häufige CTD mehr als aufgehoben.

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Alt 06.04.2005, 16:03   #5
Skywalker
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alfora

Mache ich als Faustregel auch schon immer so. Umso verwunderter bin ich auch, dass z.B. diverse Aeroweich-Szenerien (Balearen, Kanaren) anders angeordnet sind, da ist die LC oben und das gehört wohl auch so

Ebenso die Olbia Costa V.2 vom ISD Project.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 21:50   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Zu der allgemeinen Frage und speziel zu dem Satz:

"Umso verwunderter bin ich auch, dass z.B. diverse Aeroweich-Szenerien (Balearen, Kanaren) anders angeordnet sind, da ist die LC oben und das gehört wohl auch so "

Den Grund dafür kann ich euch sagen weil es im wahrsten Sinne des Wortes Sch.... egal ist.

Der FS muss damit er vernünftig arbeitet wissen um was für eine Art Terraindatei es sich handelt. Das kann er aus der Datei auslesen.

Von daher ist es bei Mesh, LC, Aiports egal wie sie zueinander positioniert sind.

Die Terrainengine weis welchen Terraintyp sie vor sich hat. Sie weis, dass Landclasstexturen auf dem Mesh und nicht unter dem Mesh liegen müssen.

Was aber extrem wichtig ist, das man Terrainfiles gleichen Types sauber über die Scenerypriorität regelt. Es ist extrem wichtig wie man mehrere Landclassaddons untereinander behandelt.

Das selbe gilt mit gewissen Einschränkungen für Mesh auch. Nur das man hier noch mehr aufpassen muss wegen den Prioritätsbug des FS2004.

Auch lassen sich Mesh mit unterschiedlichen Auflösungsqualitäten generell nicht beeinflussen. Das Mesh mit der höchsten Bodenauflösung hat immer die höchste Priorität.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 22:41   #7
Bengel
Inventar

Standard

welchen Prioritätsbug? Worauf muß man achten?

PS: Kann ein Fehler in der Prioritätenzuweisung auch Frames kosten? Oder nur Optik?

(Napoleon Bonaparte)
Alt 06.04.2005, 22:44   #8
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bengel
welchen Prioritätsbug? Worauf muß man achten?

PS: Kann ein Fehler in der Prioritätenzuweisung auch Frames kosten? Oder nur Optik?
Bei gleichem LOD hat das Mesh mit der höheren Layernumber die niedrigere Priorität, ganau umgekehrt wie bei allen anderen Szenerien.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 10:49   #9
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Den Grund dafür kann ich euch sagen weil es im wahrsten Sinne des Wortes Sch.... egal ist.
Und dazu auch hier wieder eine Merkhilfe: man kann mit den gleichen Werkstoffen sowohl Häuser als auch Bunker bauen...

(Ich hör eh schon auf. Nicht schlagen!)

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 12:42   #10
Michael45
Senior Member

Standard

@JOBIA,

Zitat:
Von daher ist es bei Mesh, LC, Aiports egal wie sie zueinander positioniert sind.
und
Zitat:
Was aber extrem wichtig ist, das man Terrainfiles gleichen Types sauber über die Scenerypriorität regelt. Es ist extrem wichtig wie man mehrere Landclassaddons untereinander behandelt.
Also entweder besteht hier ein Widerspruch, oder ich bin zu `doof`das zu begreifen? Meinst Du damit, bei Dateien innerhalb derselben Scenery, spielt deren Priorität keine Rolle, aber bei Dateien unterschiedlicher Scenerien ist deren Priorität gegenüber anderen Addons zu beachten??

Michael
Michael45 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort