![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
hallo zusammen!
folgende situation. inode xdsl mit VoIp bestellt und gekriegt. zyxel 650er prestige H-31 (steht unten drauf) und des kästchen fürs telefon. alles angschlossen -> funktioniert. jetz hab ich natürlich noch 2 ports am zyxel frei. zweiten computer angeschlossen, verbindungen erstellt etc. eingewählt -> funktioniert. hm toll, noch ein port frei. jetzt möchte ich wireless (ich hab kein wireless und kein mehrplatz bestellt) dazu, weil ich sowieso noch einen netgear wgr614v1 router rumstehen hab. wie müsste ich das jetz anschliessen? vom WAN port des netgear in den 4ten lan port des zyxel oder wie geht das?! ich hab gelesen dass die konfiguration mit voip ein ziemlicher k(r)ampf ist, die liste mit den funktionierenden routern kenne ich auch schon. falls es mit dem netgear nicht geht, kann ich auch "nur" einen accesspoint für die verbindung verwenden? wäre dankbar für ein paar tips! danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
also ich hab die gleiche konfig, hab aber den AP am zyxel angeschlossen. hat zwar nicht auf anhieb gefunzt aber nach ein paar änderungen in der AP config hat alle einwandfrei geklappt. schliess den netgear router am zyxel an. sollt eigentlich ohne probs laufen. und mit dem VoIP hat das nix zu tun, ausser du tauscht den zyxel gegen deinen netgear aus
![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
hi!
zu aller erst mal danke für die antwort! jetz bin ich beruhigt dass ich mir ned noch so ne kiste kaufen muss, sondern den netgear weiterverwenden kann. ich krieg aber die konfiguration ned so ganz hin ich hab mal auf auto-config geklickt, nacher seh ich im router status die verbindung am WAN port, nur ins i-net komm ich nicht. hab dann alles manuell eingegeben (inode user, passwort etc) und versucht zu verbinden. hm... der router kriegt ja beim verbinden am WAN port eine dynamische IP vom zyxel, soviel ist mir klar. wenn ich die wlan-karte im comp auf DHCP konfigurier, wie geb ich dem netgear die IP am LAN port an.. muss ich das überhaupt? und muss sie im gleichen netz sein wie das zyxel und die anderen comp!? i kenn mich langsam gar nimmer aus... lg rem996 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
wenn ich über das zyxel ins i-net gehe krieg ich ja für jeden comp. ne extra ip. darf ich das überhaupt? das wärn dann ja 4 ips für nur 1en anschluss..
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
niemand der das weiss?
ich hab ka wie die ips einzustellen sind. aber wenn mir das jemand kurz sagen kann, könnt ich alle pcs über den router anschliessen, dann hätt ich auch nur eine ip nach draussen. das wär wirklich toll!! lg rem996 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
lass dem netgear vom zyxel eine ip (wan) zuweisen, und vergib die ip's via dhcp vom netgear aus.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
danke für den tip rev.antun!
das habe ich allerdings auch schon versucht. ich komme aber nicht über den router ins netz. wenn ich den setup wizard verwende zeigt er mir nach 2 sekunden "Dynamic IP" etc und über den Router Status sehe ich nacher dass er eine IP vom Zyxel gekriegt hat. Da steht auch "DHCP Client" usw. die verbindung klappt nicht.... aber wenn ich das so mache, markiert er "No Password required". wenn ich umstelle kann ich die ganzen logindaten eingeben (ich muss das doch so machen oder? nicht wie oben mit dynamic ip etc.) ich trage da ein: Internet Service Provider: PPTP Login: username@home Password: ****** Idle Timeout: 10 My IP Address: (leer) Server IP Address: 10.0.0.138 Connection ID Name: (leer) Use theses DNS Servers: Die beiden von Inode genannten IPs von den DNS kommen da rein Mac Adress: Standard einstellung (die vom Router) Sobald ich das gemacht habe, sind beim Router Status (internet Port) die einträge wieder leer. Wenn ich Test oder Connection Status wähle und verbinde, krieg ich keine Verbindung her... im Lan hat der router die IP 192.168.0.1. alle anderen kriegen 192.168.0.2 etc usw. usw. eigentlich müsste alles stimmen. was kann ich noch machen?! bitte um hilfe lg rem996 EDIT: ------------------------------------------------ hm ok wenn ich die "Dynamic IP" einstellung nehme funktioniert das ganze. aber nur wenn ich die dfü-verbindung wähle. das soll aber der router machen.. so hab ich nur den router dazwischen geschaltet |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
am netgear router nicht die user id und pw einrichten! das must du am pc/lap erledigen. am besten lass mal die cd die von inode dabei war, und lass es dem prog über, falls es trotz allem ned funzt gib mir bescheid. ich schau mir das dann mal in ruhe bei mir noch mal an.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
und im netgear den dhcp deaktivieren! für drn anfang mal
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
gesperrt
|
hi,
Idle Timeout: 10 My IP Address: 10.35.0.195 oder 10.35.1.47 Server IP Address: 10.0.0.138 Connection ID Name: (leer) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|