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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 01.07.2006, 19:56   #11
Raptor
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593


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Danke für die vielen Antworten. Ich hätte allerdings nie gedacht das die bei so kurzen Flügen so hoch gehen. Das kostet doch Sprit ohne Ende? Wenn ich in D fliege kommt es mir auch nie so hoch vor z.B. FRA- HAM- FRA mit LH A320.

Gruß
Franz
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Alt 01.07.2006, 22:32   #12
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


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Hi,

da gabs doch mal eine Faustregel:

100 NM Flugstrecke in 10000 Ft.
200 NM in 20000 Ft.
usw...

Oder was Dir ATC vorgibt.

mfG
Alti
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Alt 02.07.2006, 12:37   #13
OpCon2006
Newbie
 
Registriert seit: 10.02.2006
Alter: 41
Beiträge: 7


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Zitat:
da gabs doch mal eine Faustregel:

100 NM Flugstrecke in 10000 Ft.
200 NM in 20000 Ft.
usw...
Also das kann ich fast nicht glauben, denn nach dieser Rechnung müsste ich, eine Flugstrecke von 1000NM zugrundeliegend, in 1 000 000 ft fliegen.

Alles gute
____________________________________
Schöne Grüße aus LOAN
(Wr. Neustadt)
Bernhard
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Alt 02.07.2006, 12:42   #14
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


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Zitat:
Danke für die vielen Antworten. Ich hätte allerdings nie gedacht das die bei so kurzen Flügen so hoch gehen. Das kostet doch Sprit ohne Ende? Wenn ich in D fliege kommt es mir auch nie so hoch vor z.B. FRA- HAM- FRA mit LH A320.
Das sollte man meinen, aber der Wirkungsgrad von Jet-Triebwerken ist in höheren Luftschichten viel besser, und dadurch sinkt der Treibstoffverbrauch. Man sollte daher wirklich so planen, dass man so hoch steigt, wie es geht, und man dann noch ein paar Minuten auch im Level bleiben kann. Wenn also z.B. EDDB-EDDL auf FL280 geflogen wird, dann liegt das weniger an der Effizienz, als an Beschränkungen bezüglich der Lufträume, und Betriebsabsprachen zwischen den ATC-Sektoren. Man könnte EDDB-EDDL auch auf FL340-FL360 fliegen, und hätte noch mehr Treibstoffersparnis. Nur bekommt man diese hohen Levels i.d.R. eben nicht für so kurze Flüge.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
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Alt 02.07.2006, 12:45   #15
Der Felix
Veteran
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208


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Zitat:
Original geschrieben von OpCon2006
Also das kann ich fast nicht glauben, denn nach dieser Rechnung müsste ich, eine Flugstrecke von 1000NM zugrundeliegend, in 1 000 000 ft fliegen.

Alles gute
Hi Opcon, das kann ich auch nicht glauben, denn 100 NM würden bei der Faustformel FL 1000 und nicht FL 10.000 ergeben

Aber die Faustformel von Alti geht schon als grobe Richtung (kenne es mit Faktor 1,5 , also 200 NM = FL 300), wobei das natürlich wieder auf den Flieger drauf ankommt. Performance, maximale Höhe, ATC und dergleichen können dann wider einen Strich durch die Rechnung machen!

@raptor (Franz): Natürlich kostet das alles Sprit (teilweise auch ohne Ende, ja!), aber kostet weniger, als wenn Du in FL 100 langnagelst! Soll man kaum glauben, ist aber nicht zu unterschätzen! Bei kurzen Flügen ist es auch nicht ungewöhnlich, dass die Reiseflughöhe nur einige Minuten geflogen werden kann, weil es dann schon wieder Zeit für den Descend ist!

Schönen Sonntag noch,
Gruß Felix
____________________________________
Quot homines, tot sententiae.
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Alt 03.07.2006, 03:16   #16
Balu der Bär
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Alter: 53
Beiträge: 1.046


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Zitat:
Original geschrieben von OpCon2006
Also das kann ich fast nicht glauben, denn nach dieser Rechnung müsste ich, eine Flugstrecke von 1000NM zugrundeliegend, in 1 000 000 ft fliegen.

Alles gute
Schon was mal von max Alt gehört??
____________________________________
Μολὼν λαβέ
\"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze\"
Publius Cornelius Tacitus, römischer Geschichtsschreiber
Hoplophobie ist heilbar!Sprechen sie mit ihrem Psychater!
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@Phil:Es gibt bei EDDS auch den waypoint UNSIN!!
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Alt 03.07.2006, 11:17   #17
Problembär
gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2006
Alter: 52
Beiträge: 41


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Ich flieg immer so in 5000 metern. Reich völlig und es dauert nich so lang bis mann den Flieger zur landung wieder runter geholt hat.
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Alt 03.07.2006, 13:46   #18
Obi-Wan
Inventar
 
Registriert seit: 05.05.2002
Beiträge: 2.000


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Bärchen, schon mal was von Minimum Safe Altitude gehört?

Ich hoffe, der nächste Berg ist höher als 5000 Meter.
____________________________________
- Bin wieder hier, in meinem Revier... und natürlich in meinem Eulennest -
Obi-Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 14:00   #19
Problembär
gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2006
Alter: 52
Beiträge: 41


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Flieg ich drumrum!!
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Alt 06.07.2006, 04:07   #20
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


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In Ergänzung zum Posting von Martin Georg möchte ich hinzufügen, einmal gelesen zu haben, dass 10 Minuten auf TOP-LEVEL sich schon lohnen. Also so hoch wie möglich!

Günni
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