![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
|
Hallo,
ich will ein bestehendes linux (suse) system auf eine neue hardware bringen. beide maschinen sind scsi. damit brauche ich die ganze fstab und co nicht ändern. mein problem ist, dass der scsi treiber sich geändert hat und ich jetzt deshalb die initrd neu bauen muss, mit neuem treiber. zur zeit bootet die maschine hoch nur bleibt dann mit keinem kernel panic hängen. eh klar. habe das aber noch nie gemacht. bin mit einer knoppix cd hochgefahren und habe vollen zugriff auf die platte. wer kann mir nun weiterhelfen wie ich das thema angehe? danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
Hi, ich denke, du wirst deinen Kernel neu kompilieren müssen, mit den benötigten SCSI Treibern als Modul.
Ist aber ein wenig tricky, vor allem, wenn du keine zweite Maschine hast ... Besser wär: Sichern, neu installieren und restore ....
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
|
ich will nichts neu installieren und ich will keinen kernel neu bauen.
ich will nur die initrd ändern. habe ja den treiber. kann ja kein problem sein, diesen hinein zu bekommen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Du mußt trotzdem die Treiber für deinen Kernel compilieren, hier ein Beispiel mit Raid:
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y00...d_Treiber.html Hier das Erstellen von initrd: http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindo...el-initrd.html Ich würde trotzdem einen komplett neuen Kernel compilieren und den in Grub/Lilo einfügen, um bei Fehlern den alten Kernel samt Config weiterverwenden zu können. Die Treiber dann nicht als Module, sondern statisch kompilieren. (du kannst z.B. die .config in /usr/src/linux backupen, um bei Fehlern die alte Config wieder herzustellen). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
|
gunzip von der initrd gemacht
loop mount von der initrd datei hinein kopiert linuxrc verändert mount beendet gzip der initrd neu gestartet und gefreut. fertig ;-) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Code:
mkinitrd --preload "neues kernelmodul" "initrd-name" "kernel-version" |
|