![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Hi !
Dieses Postings ist einerseits an WCM direkt, andererseits an die Allgemeinheit gerichtet. Ich betreue für eine Community ein Computerforum. Dazu will ich Informationen aus Quellen wie z.B. WCM,WCM Online verwenden. Welche Varianten wären ok: 1. 1:1 den Text kopieren mit Verweis wo gefunden 2. Text umschreiben/ kürzen und Verweis wo gefunden 3. Text umschreiben/ kürzen oder wäre das alles nicht von nöten ? Was sind die allgemeinen Regeln für Ressourcen aus dem Internet ? mfg BOfH P.S.: Ich betreue nicht redaktionell, d.h poste nur wemm mir was wichtig und für die dortigen User sinnvoll erscheint. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Einfach den Link posten würd ich sagen (wenn es um Online-Sachen geht)...
...für gedruckte Sachen aus dem WCM, brauchst wahrscheinlich die Genehmigung... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Wenn wäre kompletter Text und Link angesagt, weil
"meine" User ... Laien .. sind eher Überflieger ;-) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Grundsätzlich unterliegt auch alles was online veröffentlicht wird dem Urheberrecht. Für die private Verwendung gibt's da eigentlich keine Probleme. Wenn Du's allerdings z.B. online stellst, entspricht das einer erneuten Veröffentlichung (ist ja für jedermann lesbar) für die Du eine Genehmigung des Urhebers (Verfasser/Verlag) brauchst.
Ich würde das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, da - falls ein Urheber auf Missbrauch klagt - schnell Beträge in der Größe von einigen hunderttausend Schilling beisammen sind. Dieser Schutz ist ja wohl auch selbstverständlich. Kann ja nicht sein, dass einer (Autor/Verlag) die Arbeit & Kosten hat und andere dann gratis davon profitieren - würdest wahrscheinlich umgekehrt auch nicht wollen... In der Praxis werden die meisten Verlage - sofern sie nicht ohnehin irgendeine gratis-Möglichkeit bieten ihre News in eigene Seiten einzubauen - kaum auf Dich losgehen, wenn Du ab und zu einzelne News "kopierst" (kann ich Dir aber natürlich nur für unseren Verlag "garantieren"). Wenn das ganze allerdings dauernd & mit System erfolgt, wird sich wohl jeder Betroffene der sozusagen "geschäftlich" mit Nachrichten "handelt" dagegen wehren. Bei WCM wird es wahrscheinlich schon bald (unsere neue Website wird im September online gehen) die Möglichkeit geben, unsere News in eigene Seiten einzubauen... - schreib mir diesbezüglich eine Mail, wenn's dich interessiert, vielleicht können wir ja einen "Betatest" draus machen. |
|
|
|
#5 |
|
-------------
![]() |
hmm, sage mal, wenn du eine kl Beschreibung einer News von anderen Seite machst und den Link zu der Orignalseite anfügst, wird sich kaum wer beschweren. Machen viele Hardwareseiten im Netz
wenn du 1:1 Kopie machst ohne Link wirst du über kurz oder lang Probleme bekommen enjoy
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hi tom,
Danke für deine ausführliche Antwort ![]() Dann muß ich wohl in der WCM lesen, daß es z.B einen neuen Pach für Outlook gibt ... auf der MS Page den Text raus kopieren (oder sind für die Allgemeinheit bestimmte Seiten zu kopieren auch verboten???) und in mein Forum reinstellen. Im Prinzip will ich mir nur das Umformulieren ersparen ;-) Mir ging es nicht um Berichte, die nur im WCM stehen, sondern quasi über APA daher kommen (wie oben genanntest Beispiel). Die News-Idee auf Homepages ist oder wird sicher toll, nur bringt es mir nichts, da sich mein Forum in der Community einer österreichischen Tageszeitung befindet ;-) BOfH |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
auf jeden Fall ist es eine gute Idee die Informationen von Wcm zu suchen, hier findet man viel Wissen, das ich sonst nur bei SEHR SEHR wenigen anderen Foren fand.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|