![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
|
![]() Habe mich gerade mit Solaris 7 (x86) geärgert. Das Ding schafft nur 8GB Harddisks (IDE), weil SUN sich sagt, solange nicht alle Hersteller die 8GB-Grenze ohne Probleme beherrschen, beschränken sie die mit fdisk mögliche Größe auf 8GB. Punkt & aus. Und dazu habe ich mir eine 15GB gekauft ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() ja ja wie bei sun üblich: überheblich und unfreundlich...
------------------ -- wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() Das Limit gibts aber nur bei IDE, oder auch bei Scsi ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Limit ist nur bei IDE. SCSI funkt. Aber IDE-HDU's sind immer noch billiger als kapazitätsgleiche SCSI-HDU's :-(
Linux/FreeBSD wäre in dem Fall sicher besser, aber es gibt leider bestehende Softwarepakete für Solaris. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Schaut so aus, als wäre Sun mit IDE noch nicht so vertraut. Aber besonders bei der X86-Version wäre ein guter Ide-Support wichtig. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, daß die Solaris X86-Version der Sparc-Version in Bezug auf Qualität weit unterlegen ist. Meiner Einschätzung nach ist der Grund ganz einfach: Die X86 Solaris-Version ist ein Flop und wird praktisch von niemandem verwendet. Faktor ca. 1 zu 100 zugunsten von Sparc Solaris. (Korrigiert mich, wenn ich mich täusche). Aber wenn die Qualität nicht besser wird, werden die Verkaufszahlen auch nicht wirklich steigen
![]() [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 25. Januar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Womit wir wieder beim lieben Geld wären, denn eine Sparc-Station ist deutlich in höheren Preisregionen als ein gut ausgestatteter PC.
Und anstatt die Sparc's billiger zu machen (das geht locker, hab mal eine komplett zerlegt) bietet Sun ein gratis Solaris 7 bzw. Beta8 für X86 an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, aber der Unterschied zwischen den beiden ist fundamental. Die Sparc ist den Aufpreis sicher wert. Aber was solls, jeder bezahlt seinen Preis. Der eine bei der Anschaffung, der andere nachher (TCO). Das ist z.B. auch bei Windows-Lösungen so. Nur weil Windows deutlich billiger als eine Unix-Lizenz ist, heißt das noch lange nicht, daß alle Leute mit Windows gut beraten sind.
PS: Ich hoffe, diese Antwort frustriert Dich nicht, aber dieser Beitrag ist ja nicht als Hilfe bei einem Problem gedacht, sondern eher eine Diskussion, daß Solaris X86 nicht das gelbe vom Ei ist. (zumindest habe ich es so verstanden) [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 28. Januar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Übrigens, Benjy. Das mit Sun dürfte eine österreichische Spezialität sein. Wie Du vielleicht weißt, war bis vor wenigen Jahren Bacher Systems der Gernalvertreter für Sun in Österreich. Und die machen ihren Job eigentlich nicht schlecht (zumindest laut meinen Informationen). Also wenn man mit Sun nicht zufrieden ist, gibts zumindest eine brauchbare Alternative mit langjähriger Erfahrung...
(Das soll jetzt keine Werbung sein, ich habe nichts mit Bacher zu tun) [Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 27. Januar 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Ja das mit der TCO ist immer so eine Sache, aber die meisten schauen nur auf den Rechner und denken sich: Tolles Angebot. Bis er aber dann gscheit funktioniert und die notwendige Software gekauft ist, sind die Kosten in die Höhe geschossen.
Grundsätzlich war mein Beitrag nur eine Info. Darum meine Frage (auch wenn ich lästig bin): Wie wärs mit einem Diskussionsforum ? Oder ist das OK wenn in den Problem-Foren diskutiert wird ? Außerdem (nicht hauen ![]() Ich hör aber eh schon auf. |
![]() |
![]() |
![]() |