WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2001, 10:38   #1
alfora
Inventar

Frage Info über Zwischenfälle

Ich nehme an, es gibt irgendwo eine (mehrere) Stellen, die Zwischenfälle von/mit Flugzeugen untersuchen und dokumentieren.

Sind die Berichte darüber öffentlich zugänglich? Wenn ja, wo?

Konkret geht's um den Flug AC 3091 (London - Vancouver) vom 14.7., 13:40 Uhr. Da ist meine Frau dringesessen und die dürften ziemliche Probleme gehabt haben (nicht wegen meiner Frau, ihr Blödel).

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2001, 12:24   #2
Peterle
Inventar

Standard Hallo Alfora,

ich habe nur die Seite der BFU:
http://www.bfu-web.de/index.htm#top
sowie die Seite der NTSB:
http://www.ntsb.gov/aviation/aviation.htm

Ob Du da bei speziellen Fragen fuendig wirst, weiss ich allerdings nicht sicher.

Viele Gruesse
Peterle
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2001, 12:31   #3
MarkusV
Elite

Standard Re: Info über Zwischenfälle

Hi Alfora,

> Konkret geht's um den Flug AC 3091 (London -
> Vancouver) vom 14.7., 13:40 Uhr. Da ist meine
> Frau dringesessen und die dürften ziemliche
> Probleme gehabt haben

so schnell - innerhalb von zwei Tagen - wird es den Weg ins Netz sicherlich nicht finden. Es ist immerhin eine Veröffentlichung einer Bundesbehörde und die erscheint nur monatlich. Selbst in AERO sind die Unfallberichte 3-4 Monate alt. Das ist einfach die Zeit vom Report über Redaktion und Drucker bis zum Kiosk.

Aber was ist den passiert? Wenn du schon anfängst, dann mußt du uns doch auch erzählen, was vorgefallen ist!

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2001, 13:03   #4
alfora
Inventar

Standard Das ist passiert

Ach, wie seid ihr neugierig.

Kurz vor dem Start in London Heathrow gingen einmal sämtliche Lichter aus und dafür die Alarme an. Unter den Passagieren bricht Unruhe aus.

Irgendwo auf Höhe Island halten die Flugbegleiter ein Meeting im vorderen Teil des Flugzeugs ab und fangen an, Gepäck nach hinten zu verlagern. Es sind auch irgendwelche Teile dabei die "unauffällig" in Plastiksäcken getragen werden. Dabei wird auch kräftig geschwitzt.

Die Tragflächen mussten auch irgendwann enteist werden. Ich weiß aber leider nicht wann. Ob während des Flugs oder eben nicht. (War nur ein kurzes Telephonat.) Es wurden auch Passagiere gebeten, nach vorne zu kommen. Den Sitznachbar meiner Frau haben sie aber nicht geholt. Dann wär's schlimmer gewesen, der hat nämlich in der Bibel gelesen...

Aus diesen Gründen hätte mich eben interessiert, was da wirklich vorgefallen ist. Als normaler Passagier bekommt man ja nur ein Lächeln zu sehen. Aber ein Lächeln mit kaltem Schweiß auf der Stirn wirkt halt nicht so gut...

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 16.07.2001, 13:37   #5
Rolf
Inventar

Standard

Es dauert unheimlich lange bevor so ein Bericht erscheint. Alle Untersuchungen und Verhöre müssen abgeschlossen sein etc.
Eine weitere Seite : airdisaster.com
Hat einer von den Oestereichischen Kollegen zufällig den Bericht der Hapag Lloyd- Unglücksmaschine gelesen oder kennt er den Gegenpart zur Deutschen BFU?? Obwohl die Piloten vor der BFU aussagen mußten, wurde die Untersuchung ja in Wien gemacht.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2001, 15:06   #6
alfora
Inventar

Standard

Bei der NTSB hab ich mich jetzt schon ein bissel umgesehen. Dort gibt es auch preliminary reports. Die Listen werden täglich aktualisiert. Der letzte Eintrag ist vom 12. Juli. Vielleicht erscheint ja in ein paar Tagen dort etwas.

siehe http://www.ntsb.gov/ntsb/AccList.asp?month=7&year=2001

Jedenfalls vielen Dank für die Links.

Alt 16.07.2001, 15:34   #7
MarkusV
Elite

Standard Re: Das ist passiert

Hi Alfora,

> Ach, wie seid ihr neugierig.

Naja... du hast uns neugierig gemacht, oder? Aber sorry, wenn ich noch etwas genauer wissen will...

> Kurz vor dem Start in London Heathrow gingen
> einmal sämtliche Lichter aus und dafür die
> Alarme an. Unter den Passagieren bricht Unruhe
> aus.

Wo gingen denn die Lichter aus? In der Kabine? Im Cockpit? Und was heißt "alle Lichter"? Es ist ja oft auch normal, vor dem Start die Lichter in der Kabine zu verdunkeln. Insofern... Und was heißt "die Alarme gingen an"? Alarmtöne gibt es nach meinem Verständnis nur im Cockpit. Und das hört man hinten in der Kabine? In der Economy Class? Sehr seltsam...

Ich meine, viele Flieger haben einen Überlastschutz. Auch beim Wechseln von einer auf die andere Stromquelle oder beim Starten der APU kann schon mal kurz der AC-Strom weg sein (meines Wissens). Und wenn so kurz vor dem Start wirklich etwas kritisches passiert, dann werden die Piloten das Flugzeug doch nicht im Ernst starten, oder?

> Irgendwo auf Höhe Island halten die Flugbegleiter ein Meeting im vorderen Teil des
> Flugzeugs ab und fangen an, Gepäck nach hinten zu verlagern. Es sind auch irgendwelche Teile
> dabei die "unauffällig" in Plastiksäcken getragen werden. Dabei wird auch kräftig
> geschwitzt.

Und?

> Die Tragflächen mussten auch irgendwann enteist
> werden. Ich weiß aber leider nicht wann. Ob
> während des Flugs oder eben nicht. (War nur ein
> kurzes Telephonat.)

??? Während der Sommermonate wird wohl kaum am Boden enteist. Im Flug ist Anti-Ice während des Fluges in Wolken aktiv. Die Tragflächen sollten idealerweise kein Eis ansetzen; ich weiß von Anti-Ice in Verkehrsflugzeugen, aber ein De-Ice (Enteisung - von bestehendem Eis) ist mir neu.

> Aus diesen Gründen hätte mich eben interessiert,
> was da wirklich vorgefallen ist. Als normaler
> Passagier bekommt man ja nur ein Lächeln zu
> sehen. Aber ein Lächeln mit kaltem Schweiß auf
> der Stirn wirkt halt nicht so gut...

Das ist die Frage: ist überhaupt etwas vorgefallen oder werden da Sachen erzählt, die vom einem Passagier nicht verstanden werden? Tut mir leid, aber ich kann noch nicht wirklich nachvollziehen, daß etwas schiefgegangen ist. Sorry.

Markus
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2001, 15:40   #8
Peterle
Inventar

Standard

Hmmm... da gottseidank nix Ernstes passiert ist, mach' ich mal 'ne genussreiche (nicht allzu ernsthafte) Spekulation:

Die Kiste war beim schwanzlastig-trimmen an der Grenze der Spindeln, in dem Fall gibt's Alarm (hat da jemand weight and balance nicht anstaendig gerechnet? hatte der PIC unmaessig zugenommen? waren Koffer voller Schmuggelgold im Flightdeck?) und schweres bewegliches Gut (die Goldkoffer,in Plastiktueten getarnt?) wurde zum Trimm-Ausgleich ins Heck geschleppt.

War'n Versuch...
Peterle

P.S. Da gab's vor kurzem einen Echtfall, bei dem anstatt leerer Container volle geladen waren - ein paar Tonnen(!) zuviel, Trimmung war praktisch am Anschlag - BFU-Bulletins, ich glaub, Maerz 2001.

P.P.S. ...neee, Februar, 24.2.2001, Aktenzeichen 5X003-0/01
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2001, 09:25   #9
alfora
Inventar

Standard

Ich kann leider keine genaueren Auskünfte geben. Ich habe nur kurz mit meiner Frau telephoniert (Roaming-Gebühr für Kanada ist teuer) und mir hat vorerst gereicht, dass sie gut gelandet ist.

Das ist ja auch der Grund, warum ich noch ein paar Hintergründe herausfinden will. Es kann durchaus auch sein, dass sie ein paar Dinge erzählt hat, die man als normaler Passagier nicht verstanden hat. Nur, das Verhalten der FlugbegleiterInnen war alles andere als normal. Diesen Punkt glaub ich ihr auf jeden Fall. Von Menschen versteht sie definitiv viel mehr als von Flugzeugen (oder -Simulationen).

Wenn ich etwas herausfinde oder genauere Beschreibungen finde, dann schreib ich's euch.

Alt 17.07.2001, 10:59   #10
alfora
Inventar

Standard Der nächste Anruf

OK, hier kommt ein kleines Update und eine Berichtigung.

Die Lichter gingen NACH dem Start und auch während des Fluges mehrmals aus und zwar in Verbindung mit einem ziemlich lauten Warnsignal (Dauerton), das in der ganzen Kabine (laut) zu hören war.

Es war definitiv nicht das Flackern der Lichter beim Umschalten auf eine andere Stromquelle kurz vor dem Start sondern muss irgendwas Gröberes gewesen sein (so, dass unter den Passagieren ziemliche Unruhe ausbricht).

Der PF oder der PNF ist wenig später kalkweiß und schwitzend nach hinten und dann wieder nach vor gelaufen und dann wurden mindestens 20 Ladungen irgendwelcher Teile "unauffällig" in Plastiksäcken nach hinten getragen.

Antwort