![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Also ihr kenn doch sicher eines der besten Spiele aller Zeiten ^^ Indiana jones and the Fate of Atlantis und Indiana Jones and the last crusade. Also das lief unter DOS. Weiss einer wie ich das unter Win XP hinbekommen kann ??? Ich find das Game endgeil und will es zocken
Bitte HIIIIILLLLLLFFFFFEEEE ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
wirst um ein zweites beos nicht herumkommen. hast doch sicher noch ein w98 irgendwo herumliegen........
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gesperrt
![]() |
Das verstehe ich nicht. Ich war der Meinung, wenn ich irgendwann mal auf Windows Xp umsteige, dann brauch ich kein Win98 oder Winme mehr. Sollte das nicht die allesumfassende allkompatible Single-Windows-Version sein ? Das wäre eigentlich der einzige und wichtigste Grund für mich, überhaupt auf das neue Os umzusteigen
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Aussteiger
![]() |
tja, kompatibiltät schon aber nur abwärts bis zu win95 (und da auch nicht in allen fällen) ...
winxp ist vollkommen anders aufgebaut. es benötigt keinen dos-untersatz und außerdem ist der zugriff auf hardware viel stärker reglementiert. gerade dos-spiele wolle aber meist direkt auf die hardware zugreifen, und gerade das verbietet xp. also in deinem fall am besten ein dual-boot-system einrichten. winxp fürs arbeiten und ev. für neue kompatible spiele und win9x für ältere dos-spiele. mehr infos findest du zB hier @The_Lord_of_Midnight ich glaube du scherzt, oder? ![]()
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Naja, ich scherze nicht wirklich. Denn ich hab bis auf eine kurzfristige Installation noch nie was mit Windows Xp zu tun gehabt. Sollte es wirklich so sein, daß ab Windows Xp nur noch reine Windows-Programme unterstützt werden, dann seh ich eigentlich keinen wichtigen Grund, warum irgendjemand auf Xp upgraden sollte. Noch dazu wenn man sich damit gleichzeitig die absolut unbeliebte Zwangsregistrierung einhandelt.
Naja ist so wie es immer schon war, ich glaub denen eh schon lange nichts mehr. Bis jetzt hat es Ms immer meisterhaft verstanden, dem Kunden einzureden, daß die neue Version noch besser ist. Im Endeffekt ist es nichts anderes als der Desupport der Kompatilibität zu älteren Programmen ? Ursprünglich wurde es doch so verkauft, daß man jetzt nur noch ein Windows BRAUCHT. In Wahrheit ist es so, daß es einfach nur noch ein Windows GIBT, ob man will oder nicht.Der obige Link zeigt nicht wirklich revolutionäres. So langsam versuchen sie mehr und mehr das bis heute ungeschlagene Unix-System zu kopieren, denn da gibt es das Device-Konzept ja schon seit so ca. 30 Jahren ! Nur das sie noch lange nicht soweit sind, daß man Devices auch direkt von der Command Line ansprechen kann. Naja, wird schon kommen, vielleicht bei Windows 2010 |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Was genau ist das Problem? Grundsätzlich laufen auch DOS Programme auf Windows NT/2000/XP ausser wenn sie sehr exotische Memory Manager verwenden. Für Midi Sound in der DOS Box gibt es übrigens http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/ das Roland MT32 bzw. General Midi Sounds der Spiele über die normale Soundkarte ausgibt. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
wieso probierst du's nicht einfach mit einer DOS-bootdiskette (vorausgesetzt du hast eine fat-partition, auf der die spiele gespeichert sind)?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
verXENt
![]() |
Eine DOS Diskette ist kein wirklich Ersatz zur emulierten DOS Box da bei der Emulation:
1) Kein Speicher unterhalb von 640KB durch Treiber belegt wird 2) Die Spiele in der richtigen Geschwindichkeit ausgeführt werden 3) Dank VDM Sound (link oben) die Spiele auch Roland MT-32 Midisound auf Karten wie SB Live ausgeben |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
DOS Programme laufen auf XP.
ich tipp mal eher auf eine schlecht eingestellte dos-box. reich mal die fehlermeldung rüber. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
zwar habt ihr alle recht aber trotzdem
dosbox ist gleich mist........ |