![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Ingo,
sorry, aber ich werde aus deinem Beitrag nicht so ganz schlau. Er ist ein bisschen schwer zu lesen; abgesehn davon teile ich deine Meinung nicht in allen Punkten. > Es stimmt das die Controller bei Vatsim recht eigenwillig sind. Warum? Der Einwand eines Controllers, daß die Flugfläche nicht der Halbkreisregel - wie von Seb perfekt erklärt - entspricht, ist mehr als berechtigt. Man ist zwar eher einsam im virtuellen Luftraum, keinesfalls aber alleine. Angenommen, flightsim-at würde WIRKLICH in Richtung Osten auf FL310 fliegen, dann würde er früher oder später genau in eine in Richtung Westen fliegende Maschine, die korrekterweise auf FL310 unterwegs ist, reinknallen. Der Grund für die Halbkreisregel ist vertikale Staffelung und das gilt im realen Leben genauso wie im VATSIM-Luftraum. Insofern erwarte ich als Controller durchaus, daß die Piloten das wissen. Wenn er allein wäre - kein Problem. Da ich als Controller in VATSIM allen Piloten verpflichtet bin, liegt es nicht im Ermessen des Piloten auf FL310 zu fliegen. Ein anderes Beispiel - viele FS2000-Piloten, die von München nach Norden fliegen, werfen einfach ihr GPS-Autoroute an und wollen z.B. via Dinkelsbühl/DKB nach Frankfurft, Köln oder Düsseldorf fliegen. Nur - alle real world arrivals nach München gehen als Einbahnstraße über Dinkelsbühl nach Süden und es gibt viele Piloten, die dies auch so fliegen (sprich - reale Karten verwenden!). Ein einziger Pilot (!), der über DKB nach Frankfurt will, würde mir viel Arbeit machen und manches kaputtmachen. Daher gibt es, wenn ich (auf IVAO) controlle, immer eine neue clearance über ALB, WUR und COL. Das ist nicht kleinlich - es ist notwendig, damit alle Beteiligten Spaß an der Sache haben, nicht nur einer. > Kritische Punkte wie Kreuzungen auf eine andere Airway oder > sogenannte Step Climbs bringen aber die Vatsim Leute > durcheinander. Step Climbs unterliegen der Entscheidung des Kapitäns. Er muß sie requesten und bisher hatte ich VATSIM noch nie Probleme damit. Kreuzungen sind eine andere Sache...aber wer als CTR arbeitet, sollte so etwas auch beherrschen. Kann ich nicht beurteilen, soviel Verkehr ist selten... > Eigentlich Flüge von Deutschland nicht empfehlen. Bis auf wenige > ausnahmen ist das Angebot an gut geschulten Vatsim Controllern in > Deutschland sehr mager und eigenwillig. Deine Behauptung. Belege dafür? Mein Erfahrung ist größtenteils positiv. Natürlich gibt es immer Anfänger und Nieten, das bringt die Struktur mit sich. Daraus allgemeine Aussagen abzuleiten, halte ich für unzulässig. > Es ist immer dem Piloten seine Entscheidung wann er den Abstieg aus > seinem FL plant. Der Controller weisen eine FL Änderung nur bei > Konflikten zu. Leider wird das auch in Deutschland nicht > berücksichtigt. Richtig, der Pilot plant - und requested. Ob dem entsprochen wird, ist Sache des Controllers. > Auch sind die APP. Verfahren, (damit sind nicht nur die Standards, > sondern auch die Vektoren gemeint.) Recht denkwürdig. ??? > Es wäre auch zu begrüßen wen sich mal die Piloten auf die Beine > stellen würden. Nicht alles brauchen wir uns gefallen lassen. Was sollten wir uns denn nicht gefallen lassen? Ich bin - wenn ich als Controller aktiv bin - gerne bereit, etwas zu erklären. Ich muß schon mal böse sagen - es gibt bei den Piloten größere Schwankungen im Wissen als bei den Controllern! *SATIRE EIN* Kann eine virtuelle Pilotenvereiningung das ändern? *SATIRE AUS* > Ich bin jedoch der Meinung das es für uns Piloten kein Spaß oder > Hobby ist was wir mit unserer virtuellen Fliegerei erreichen. > Sondern Ernst. Einspruch - wenn es keine Spaß mehr macht, dann sollte man sich auch nicht mehr bei VATSIM oder IVAO einwählen. Wie gesagt - es geht nicht darum, daß einer Spaß hat, sondern möglichst viele. Dafür muß es zwangsläufig Regeln geben, die bitteschön in einem Gewissen Maß auch eingehalten werden sollten. Es sollte aber niemand mit der Einstellung herangehen, daß er daß nicht verstehen kann. Wer nicht fragt, dem kann auch nicht geholfen werden. Insofern Lob an FlightSim-ATs Frage... Es geht nicht um Recht haben oder nicht - es geht darum, soviel Spaß und Realismus zu haben, wie möglich. Dafür sind immer Kompromisse nötig - von allen! > Nicht der Controller fliegt, sondern Ihr. Also steht zu eurem > Wissen und laßt Euch nicht so verunsichern. und darin sind wir uns ja auch einig, oder? ![]() Markus |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|