![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
hiho,
wer meinen thread weiter unten gelesen hat - weiss dass ich einen pop3 server suchte der mehrere mail-folder verwalten kann. citizen wies mich auf einen hin der das konnte aber nur mit mehreren virtual users. also fand ich schliesslich wu-imapd der auf mehrere folder zugreifen kann. und damit gleich zum grössten problem : imapd greift auf ALLES zu ! d.h. imapd läuft als unprivilegierter user - ich konfiguriere den mail account in meinem win client (eudora) und geb ihm dort zB das Verzeichnis /etc/ als location der maildateien an. tja - und er stellt mir den kompletten verzeichnisbaum + dateien dieses verzeichnisses dar - d.h. inklusive lesbarer passwd datei....... zu beachten sei : 1) ich logge mich als unprivilegierter user ein ! 2) imapd läuft als unprivilegierter user ! 3) der user mit dem ich mich einlogge hat KEINERLEI rechte an /etc/passwd versteht das einer von euch ?? --qu
|
|
|
#2 |
|
Hero
|
aus der wu-imapd FAQ :
Q: Why does my IMAP client show all the files on the system, recursively from the UNIX root directory? A: Either you are using an poorly-written IMAP client, or your client has been misconfigured to do this. Check your client documentation for how to fix it; the "Path" or "folder prefix" should not be set to "/". sind das spassvögel oder was ?? was heisst hier "should not be set" - das juckt einen "bad guy" sicher wenig dass man das nicht tun "soll". der scannt einfach nach offenen imap ports - und probiert mit dem folder prefix / mehrere standard user/passwd optionen durch bis er irgendwo drinn ist - das kanns doch net wirklich sein oder ? --qu
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Ich verwende gerne courier-imap.
IMHO geht das dort nicht, aber ich habe es auch noch nicht ausprobiert. Sloter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
hi sloter,
danke für den tip - ich hab auch schon dran gedacht das mal zu probieren. frage : kann courier imap mehrere maildateien aufmachen ? d.h. zusätzlich zu der system-inbox mehrere dateien in anderen verzeichnissen ? --qu
|
|
|
#5 | |
|
Hero
|
auweh - da hab ich eh schon wieder verloren :
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Irgendwie stehe ich auf der Leitung
![]() Man kann Verzeichnisse anlegen. Ich setze es mit Qmail ein und Qmaildir ist in /var/qmail Wenn du unter Tags morgen Zeit hast, schicke ich dir eine IP dann kannst du herumklicken ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
|
hmm - mein problem ist :
courier imap verwendet das maildir format d.h. : jede mail ist eine eigene datei die in einem mail-verzeichnis gespeichert wird. ich verwende jedoch bei mir das flat-mail format (standard unix format) d.h.: alle mails die ich abrufe werden in 1 (!) datei geschrieben - nacheinander. daher kann ich courier-imap nicht nutzen... verdammt - warum muss das immer so kompliziert sein *g* --qu
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Alles klar
![]() Warum stellst du nicht um? Ein großes File belastet nur unnötig den Rechner. Sloter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
|
hmm - wie ?
ich verwende postfix als MTA - eigentlich müsste ich da ansetzen oder... mal in der postfix doku nachsehen........ --qu
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|