WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2003, 21:49   #1
Juro
Hero
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 53
Beiträge: 823


Frage IMAP Server

hi an alle!

folgende fragestellung: ich habe ein heimnetzwerk hinter einem netgear router/firewall. ich habe mehrere pcs, die auf die gleichen pop3-accounts zugreifen sollen (mit standard windows outlook). damit alle immer alle mails sehen, dachte ich mir auf einem linux-kisterl ein imap-server zu installieren. so kann ich gewährleisten, dass die mails nur einmal gespeichert werden.

also, welchen imap server würdet ihr empfehlen? kann man die gesendeten mails auch am imap-server verwalten, damit alle user sehen, welche emails weggeschickt worden sind? zu allerletzt sollte der imap-server eine log-funktion haben, mit der ich email-protokolle erstellen kann ....

wenn jemand eine idee hätte, wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir diese sagen könntet....

mfg
Juro
Juro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 22:22   #2
MANX
Inventar
 
Registriert seit: 27.02.2001
Beiträge: 1.967


Standard

Hi!

Als IMAP solltest Du zwischen cyrus und courier-imap wählen.
Als dazu passenden MTA, postfix oder qmail (exim ginge auch ).

Da ich zur qmail (mittlerweile qmail-ldap) Fraktion gehöre, ein paar Links.

http://www.lifewithqmail.org/
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte.php
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php
http://www.shupp.org/toaster/
http://www.cargal.org/downloads/HOW-...bianqmail.html

Grüße
____________________________________
Broadcasting from the Isle of Man:
>> Manx Radio <<
MANX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 01:02   #3
sagi
Elite
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 42
Beiträge: 1.285


Standard

Zitat:
kann man die gesendeten mails auch am imap-server verwalten, damit alle user sehen, welche emails weggeschickt worden sind?
Fuer das Senden ist eher der SMTP Server (MTA) zustaendig. wenn du das im IMAP verwalten moechtest kannst du das mittels BCC Header und MailFilter erledigen.

mfg

c.
____________________________________
www.sagmueller.net

Freedom - use it or lose it (Lawrence Lessig)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Microsoft zerschlagen werden muss.
sagi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2003, 11:27   #4
_m3
Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335


Standard Re: IMAP Server

Zitat:
Original geschrieben von Juro
hi an alle!

folgende fragestellung: ich habe ein heimnetzwerk hinter einem netgear router/firewall. ich habe mehrere pcs, die auf die gleichen pop3-accounts zugreifen sollen (mit standard windows outlook).
Outlook ist ein Zustand, kein Standard!

Zitat:
damit alle immer alle mails sehen, dachte ich mir auf einem linux-kisterl ein imap-server zu installieren. so kann ich gewährleisten, dass die mails nur einmal gespeichert werden.
Tipp: Dann willst Du Dich mit IMAP4 und "Shared Folders" beschaeftigen.

Zitat:
kann man die gesendeten mails auch am imap-server verwalten, damit alle user sehen, welche emails weggeschickt worden sind?
Wie sagi bereits gesagt hat, ist das Senden eher eine Aufgabe des SMTP-Servers. In den meisten Clients kann man aber einstellen, wo Sendekopien abgelegt werden sollen. Und hierfuer kann man einen Ordnern am IMAP4-Server angeben.

Zitat:
zu allerletzt sollte der imap-server eine log-funktion haben, mit der ich email-protokolle erstellen kann ....
Was willst Du loggen? Die ausgehenden Mails? Da waere das Log des SMTP-Servers zustaendig (ich empfehle Exim ).
____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org .
_m3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2003, 19:33   #5
Juro
Hero
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 53
Beiträge: 823


Standard danke

danke an alle anregungen/empfehlungen. bin gerade dabei courier-imap zu installieren (das geht ein bisschen schleppend, weil ich rh 9 verwende).

ich melde mich, wenn ich wieder probleme habe ...


nochmals danke!

mfg
JuRo
Juro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag