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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 06.07.2002, 17:33   #11
Bastian
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Hi Kawasaki

es muss dir nicht leid tun, ich bin gerne Bereit dazu zu lernen

Trotzdem kann es nicht sein das Du eine 747 mit nur 30% Tankinhalt mit 180kts landen musst.
Wenn man davon ausgeht ein ZFW von 246.073kg zu haben dann kannst du noch etwa 40.000kg Fuel mitnehmen um nicht über das Maximale Lande Gewicht von 285.763kg zu kommen.
Maximum Usable Fuel sind 215.990 liter.
Davon 30% = 64.797 liter.
Umgerechnet in Tonnen = 51,836 t(ich hoffe das stimmt )
Damit kann man sehen das Du also ca. 10t ÜBER dem Maximalen Lande Gewicht bist.
Wenn man jetzt deinen Fuel und das ZFW zusammenrechnet kommt man auf 297.000kg.
Dieses in lbs sind 654.772.
Dann auf die Tabelle geschaut kommt eine Reference Speed bei Flaps 30° von ca. 155kts heraus.

Ich hoffe ich hab keinen Denkfehler gemacht.

Gruß
Bastian

PS alle Tabellen und angaben aus dem PS1 Handbuch und dem PSS747 Handbuch. Umrechnungen mit einem tool namens Convert bzw. ausm Kopf.
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Alt 06.07.2002, 17:35   #12
Bastian
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Hi Christoph(hab vorher deinen namen übersehen)

ich sehe grade das Du mit einer 747-200 fliegst.
Meine Angaben beziehen sich allerdings alle auf die 400er.
Aber ich denke das das keinen großen Unterschied macht da ja die 400er eher schwerer als die 200 ist.

Gruß
Bastian
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Alt 06.07.2002, 17:38   #13
Bengel
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Real ist 185 kn für eine normale Landung schlicht und einfach zu schnell (auch bein einer 747), da würden die Bremsen nur kurz leben.

Die Bremsenergie ist 1/2.m.v2, d.h der Energieunterschied zwischen 155 kn und 185 kn beträgt ca. 42,5%!!! (zwischen 145 kn und 185 kn wären es sogar 62,8%)

Die Temperatur würde den Bremsen bald den garaus machen, denn die gesamte Energie wird in Wärme umgewandelt.

Daher möglichst niedrige Landegeschwindigkeit wählen...
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Alt 06.07.2002, 17:44   #14
Bengel
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Bastian:

das MLW ist in erster Linie für die Struktur von Bedeutung, trotz des Übergewichtes von ca. 10 t kann er nicht auf 185 kn kommen, ich habe jetzt keine Tabelle griffbereit, aber gefühlsmäßig mal dahergeplaudert.
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Alt 06.07.2002, 17:48   #15
Bengel
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So, doch Tabelle gefunden für die 747-200

Die Speed-Werte gehen bei Klappen 25° von minimal 123 kn (LW=400.000 lbs) bis maximal 176 kn (LW=750.000 lbs)

ich weiß nun nicht das Gewicht bei 30% Fuel (Beladung?), aber nehmen wir mal 560.000 lbs an, dann wäre eine Geschwindigkeit von 148 kn plus Zuschläge für Wind lt Tabelle ausreichend

MLW ist 585.000 lbs, da wären dann 151 kn genug
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Alt 06.07.2002, 17:55   #16
rev.pragon
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Naja. Danke für die Mathematik Lektüre. Ich hab aber das Problem, daß wenn ich mit ILS lande, einfach zu langsam bin, deshalb hab ich das ja auch ins Forum geschrieben. Den Tip von "Günni", folgend hab ich versucht den Neigungswinkel anzupassen. Also 5-6°. Mußte aber so schnell fliegen. Aber wenn Bastian meint, daß ich eventuell zu SCHWER bin, dann werd ich seinem Rat mal Folge leisten und eine Landung mit weiniger Treibstoff versuchen.

Ist immer wieder toll zu wissen, daß wenn man denkt man hat im FS eine so schöne Landung gemacht, daß sie sogar in der Realität funktionieren würde und man in Wirklichkeit aber die Bremsen schon in ihre Molekühle zerschmolzen hätte, dann kommt man sich doch ein wenig vera..... vor. Das ist doch ein beruhigendes Gefühl.

Naja. Versuch und Irrtum, da lernt man was dabei. Thanks for your help.

Bin gespannt wer jetzt den Nizza Flug probiert.
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Alt 06.07.2002, 18:05   #17
Bastian
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Zitat:
Original geschrieben von Bengel
Bastian:

das MLW ist in erster Linie für die Struktur von Bedeutung, trotz des Übergewichtes von ca. 10 t kann er nicht auf 185 kn kommen , ich habe jetzt keine Tabelle griffbereit, aber gefühlsmäßig mal dahergeplaudert.
Hi Bengel

ungefähr den Fett makierten Satz wollte ich mit meinem Post aussagen

Gruß
Bastian
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Alt 06.07.2002, 18:11   #18
Bengel
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@Kawasaki:

wie groß ist denn das ZFW? Mit dieser Zahl könnten wir eventuell weiterhelfen, denn 30% Fuel sagt im Gunde genommen nix. Außerdem ist immer noch die Möglichkeit offen, daß das Flugmodell Deiner 747 schlecht programmiert wurde.

@Bastian

Freu´ Dich doch, schließlich ist dies nicht der einzige Unterschied zur Realität...
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Alt 06.07.2002, 19:43   #19
Bastian
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Zitat:
Original geschrieben von Bengel

Freu´ Dich doch, schließlich ist dies nicht der einzige Unterschied zur Realität...
ich werd immer falsch verstanden
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Alt 06.07.2002, 19:54   #20
Bengel
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hey, das war ein falscher Fehler von mir .... meinte eigentlich Kawasaki und seinen deppressiven Satz über geschmolzen Bremsen

Naja, irren ist männlich, oder?
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