WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 12:15   #1
FotoBot
Jr. Member

Frage ILS PRM (Precision Runway Monitor)?

Hallo zusammen,

ich habe gerade Charts für Australien heruntergeladen und bin dabei auf etwas gestoßen, mit dem ich nicht allzu viel anfangen kann. Die Suchfunktion hat mir jedenfalls nicht weitergeholfen.

Und zwar habe ich für YSSY Sydney Kingsford Smith Intl zwei Seiten "ILS PRM User Instructions" und außerdem für die parallelen Runways 16L/R und 34L/R jeweils "ILS PRM"-Charts zusätzlich zu den "normalen" ILS-Charts. Nun ist mein Fliegerenglisch fast so schlecht wie meine Kenntnisse der realen Fliegerei.

So viel habe ich aber (vermutlich) begriffen: Das Ganze ist wohl relevant bei gleichzeitigem ILS-Approach von zwei Maschinen auf den parallelen Runways ("simultaneous close parallel ILS PRM approach"). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssen in dem Fall die beiden Flugzeuge neben der Tower-Frequenz eine weitere (PRM-)Frequenz mithören, während der Tower gleichzeitig auf beiden sendet.

Dient das dazu, dass der eine Pilot "mitbekommt", was der andere macht? Und warum braucht man für so einen Anflug eine besondere Ausbildung ("pilots must have completed training")? Was hat es mit den "breakout procedures" auf sich?
Weiß jemand, ab wann Runways als "close parallel" gelten? Denn zum Beispiel für EDDV Hannover mit 9L/R und 27L/R habe ich solche Charts noch nie gesehen (was natürlich nichts heißen muss)?
Vielleicht hat ja jemand den einen oder anderen Hinweis für mich.

Viele Grüße
Lars

P.S. Ich wollte das Forum nicht unnötig mit Anhängen zumüllen, aber falls gewünscht, liefere ich die entsprechenden Dateien gerne nach.
FotoBot ist offline   Mit Zitat antworten