![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.10.2000
|
Hallo an alle Dreamfleet 737-Experten,
eine Frage zum FLARE. Beim ILS Dual-Approach sollte sich das FLARE (lt. Manual von Herbert Frehner)unterhalb von 1500 ft(RA) einschalten, erkennbar an der weissen Schrift. Soweit klappt das. Nur das Einleiten des FLARE bei ca. 50 ft (RA) erkennbar an der grünen oberen Zeile, funktioniert nicht. D.h. die Schrift bleibt weiss bzw. grüne obere Bestätigung bleibt aus, und somit setzt der Vogel auch knapp vor der Landebahnschwelle auf. Wer weiss Rat, warum das bei mir nicht so funzt, wie es soll? Danke schon jetzt, mfG Pedro100 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
Hi Pedro
Für eine automatische Landung inkl. Flare muss auch eine CAT-IIIc ILS-Bodenanlage vorhanden sein. Wenn nicht muss immer der Pilot diese letzte Phase der Landung übernehmen. Gruss Herbert |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hallo Herbert!
Auf dem Airport Mailand dürfte dies doch vorhanden sein, oder? mfG Pedro100 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Hallo Pedro100
Das gleiche Problem mit der DF-734 habe ich auch in München (der hat auch CAT-IIIc zulassung) und ander Flughäfen. Aber ich weiss auch nicht wie man dieses Problem behebt. ![]()
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hallo Marc,
zumindest bin ich nicht der einzige, bei dem es nicht so klappt. So wollen wir doch hoffen, dass irgendwer für dieses Prob die Lösung findet. Denn in meinem Fall steht im o.g. Manual für den Beispiels-Flug von Zürich nach Mailand, - wir lassen landen. Also müsste es normalerweise mit FLARE so funzen. Bitte daher um weitere Lösungsvorschläge! mfG Pedro100 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
Schönen Abend!!
Betreffend CAT IIIa /b /c CAT IIIa da kann das Geflügel schon (also mit AutoLand) von selbst flaren bzw. aufsetzen und bei 60kts disconnecting. CAT IIIb da rollt das Geflügel ganz aus. und bei CAT IIIc kann das Geflügel bis zum Gate rollen bei VIS 0 - nur gibt es ein kleines Problemchen dabei - es gibt noch keinen Airport der CAT IIIc unterstützt ![]() - Milan Malpensa LIMC ist das höchste der Gefühle CAT IIIA mit DH 50ft und RVR 200m bis denn denn
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Hi zusammen
Vor einigen Minuten habe ich den von mir beschriebenen Flug von Zürich nach Mailand mit der DF-737 auf dem RWY 35R mit einer automatischen Landung beendet. Zwar hat die DF-737 tatsächlich die Tendenz den GS etwas zu unterschneiden. In meinem Fall schafft sie es aber noch und die Flare-Meldung wechselt wie beschrieben von weiss auf grün. Wichtig ist dabei das rechtzeitige Absenken der Geschwindigkeit auf etwa 140 kt und erst ganz am Schluss das Setzen der Flaps auf Pos 40. Wie ich schon in der Anleitung beschrieb, braucht man bezüglich der Einhaltung des G/S durch die A/P(s) im APP-Mode oft etwas Nerven. Aber das sind nun mal die kleinen DF-Mücken. Man gewöhnt sich daran! Trotz allem viel Spass mit der DF-737! Gruss Herbert |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
B744, B777, MD-11
|
@OE-LTI
Korrektur meines ersten Beitrages es muss natürlich CAT-IIIb heißen. und Zitat:
![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Nochmals kurz:
Beim beschriebenen ILS-Dual-Approach (Kleines Einmaleins für den Flight Management Computer) handelt es sich um eine 1:1 Uebersetzung aus dem englischen Original Manual. Die dafür notwendige ILS Kategorie ist CAT IIIb, nicht c (sorry). ILS-Kategorien CAT I: Sicht > 550 m und einer Entscheidungshöhe von 200 ft. CAT II: Sicht 300 bis 550 m und Entscheidungshöhe 100 ft. CAT IIIa: Sicht 200 bis 300 m, Entscheidungshöhe 100 ft. CAT IIIb: Sicht 50 bis 200 m, Entscheidungshöhe 50 ft. CAT IIIc: Sicht Null, Entscheidungshöhe 0 ft Gruss Herbert |
|
|
|
|
|
#10 |
|
B744, B777, MD-11
|
Vielen Dank Herbert!!
Oje schon wieder so spät!!!*müd*