WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2003, 22:41   #11
panda41
Master

Standard

@Sven
Mein Standardanflug ist ETSI 25L.
Ausprobiert habe ich auch Munic mit GAP1 Scenery. Anflug über MAH mit Kurs von 50°. Da hat sich der Autopilot gar nicht entscheiden können ob rechte oder linke rw. Freqenz und CRS waren natürlich richtig eingestellt.

Könnt ihr das mal bitte mit einer Default Cessna 182 auf einem beliebigen Airport mit ILS mal nachfliegen? Aber dann bitte den Autopilot bis kurz vor dem Aufsetzen eingeschaltet lassen, was man ja sonst nicht tut. Deswegen merkt es vielleicht auch niemand.

Ich würde als erstes gerne mal wissen, ob das nur bei meinem Flusi so ist, oder ob hier ein generelles Problem existiert.
Alt 20.05.2003, 07:35   #12
jjjanezic
Veteran

Standard

Hallo Gert,

die Abweichung zwischen dem Schnapskompaß und dem Kurskreisel kann ich mir nur so erklären, dass (ich habe mich allerdings noch nie damit beschäftigt, ob es so etwas im Flusi gibt) Du ein Flugzeug verwendest, dass bei dem entsprechenden Kurs eine Deviation von 9 Grad hat. Daraus würde der Unterscheid Schnaps 248 Grad und HSI 357 resultieren.

Das würde allerdings bedeuten, dass Du wirklich 357 Grad fliegst und nur der Schnaps-Kompaß falsch anzeigt. Das deckt sich aber irgendwie nicht mit der Optik, die ja zeigt, dass Du einigermaßen am Centerleine-HDG daherkommst....

Dass die RWY versetzt ist, kann ich mir ja noch erklären. Wenn zB in der GAP die RWY ganz leicht an einer anderen Position ist.....

Noch eine Theorie habe ich (ohne lange darüber nachgedacht zu haben): Kann es sein, dass das es eine Kombination von Deviation und perspektivischer Täuschung ist? Hast Du vielleicht etwas beim Blickwinkel manipuliert?

Hast Du schon mal versucht, die Maschine herunterkommen zu lassen? Steht sie dann neben oder auf der RWY?

Ich fliege das heute abends für Dich nach (mit und ohne GAP), mit default- und anderem Flugzeug und melde mich dann nochmals.

Joachim
jjjanezic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 08:41   #13
jjjanezic
Veteran

Standard

Ach ja: noch 2 Kleinigkeiten.

1. Seltsam ist, dass Du im HSI keine DME-Anzeige hast. Ich habe zwar leider kein Chart von ETSI, aber ILS ohne DME sind in unseren Breiten ja doch eher selten....

Außerdem scheint die Cessna sehr wohl ein DME auszspucken; ich sehe allerdings nicht (weil das Bild zu klein ist), ob Du auf Nav1 oder 2 geschalten hast.

2. Von welcher Seite interceptierst Du den Localizer? Kommst Du von der nördlichen Seite und überschießt oder kommst Du von der südlichen Seite und drehst zu kurz? (damit in zusammenhang noch eine ergänzende Frage: wurde der Screenshot unmittelbar nach Beendigung der Kurve gemacht oder bist Du da schon länger (mehr oder weniger sauber) am Loc drauf?)

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber mich interssiert dieses Problem wirklich sehr.

Joachim
member of www.a320flightdeck.com
Alt 20.05.2003, 10:24   #14
panda41
Master

Standard

@Joachim
Ich will mal versuchen deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:
1. Deviation
Die RW hat eine Ausrichtung von 248°. Der Kompaß ist also richtig. Die Maschine fliegt exakt parallel zur rw und das ca. 0,5 Meilen.
2.
Ja ich habe die Maschine schon mal komplett gelandet - im Gras!
3.
Die rw ist nicht versetzt. Wie ich in einem posting weiter oben schon mal geschrieben habe, funktioniert der ILS-Anflug mit Maschinen wie TwinOtter, Pilatus PC12, Falcon F50 problemlos - genau auf Mitte rw!
4.
ETSI hat nur ILS auf 25L. Das ILS auf 108,1 hat kein DME. DME ist separat auf 111,4. Entspricht auch der Realität. Warum das so ist? Hängt vielleicht damit zusammen, daß ETSI ein Militärflughafen und Erprobungsstandort für BW und EADS ist.
5.
Wenn ein DME-Wert angezeigt wird, steht NAV2 auf 111,4.
6.
Intercepted wird mehr als 10 Meilen vor rw, habe ich aber oben schon mal als Antwort auf dein Posting genau beschrieben.
Alt 20.05.2003, 11:47   #15
panda41
Master

Standard

Anflug auf München rw 08R von WLD aus Höhe 5000 Kurs 140 wie im Chart vorgeschrieben.
Mit TwinOtter - problemlos!
Alt 20.05.2003, 11:49   #16
panda41
Master

Standard

Der gleiche Anflug.
Anflug auf München rw 08R von WLD aus Höhe 5000 Kurs 140 wie im Chart vorgeschrieben.
Mit mit Britten Norman -- Ergebnis - daneben!
Alt 20.05.2003, 17:54   #17
jjjanezic
Veteran

Standard

Also ich scheine dasProblem nicht zu haben...

Anflug ETSI ILS 25L / Cessna 182RG / Standard-Flugzeug / Standard-Szenerie.

(Ein ratloser)
Joachim
Alt 20.05.2003, 18:00   #18
jjjanezic
Veteran

Standard

Ich hätte auch einen Screenshot, aber wenn ich versuche diesen zu posten, dann meldet sich der Browser mit "Website nicht verfügbar".

Wenn Du willst, kannst Du ihn per Mail haben. (Außer einem sauberen Anflug ist aber nix zu sehen).

Joachim
Alt 20.05.2003, 19:22   #19
panda41
Master

Standard

Hallo Joachim,

das Bild hier zu posten ist doch ganz einfach.
Du findest unter dem Fenster in dem du die Nachricht schreibst eine Zeile "Datei anhängen". Mit der Suchfunktion suchst du die Datei auf deiner Festplatte und klickst auf "öffnen". Fertig. Nur eine Vorschau darfst du dann nicht mehr machen, sonst ist die Datei wieder weg.
Wenn du das Bild auf einer Internetseite hast, holst du dir beim (rechts-)Klick auf das Bild die Adresse und fügst das Bild mit der Funktion IMG ein (oberhalb dieses Feldes).
Alt 21.05.2003, 08:30   #20
jjjanezic
Veteran

Standard

Hallo Gert,

Danke, aber das habe ich eh gecheckt! Nur wie gesagt, wenn man das Mail dann absendet, dann kommt leider diese Website, wonach die Seite nicht angezeigt werden kann (das Mail wird natürlich nicht abgesendet).

Möglicherweise liegt das auch an unserer Firewall in der Firma, dass mbp zu den banned extensions gehört.

Wie gesagt: ich kann Dir noch Mail anbieten.

Meine Mail-Adresse: joachim.janezic@a320flightdeck.com

Grüße JJJ
member of www.a320flightdeck.com
Antwort