WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2002, 18:20   #1
David Wenzel
Jr. Member

Standard ILS -Anflug

Gestern wollte ich meinen ersten Anflug wagen.
Ich war auf dem Flug Iraklion-Athen(LGAV).
Die ATC lotste mich von Süden her heran.
Allerdings gab sie mir keine Anweisungen auf eine
Landebahn einzudrehen und lotste mich fast gegen
einen Berg. Wie mache ich einen richtigen ILS-Anflug?
Warum gab mir die ATC keine Angaben zur Landung?
HELFT MIR!!!

David

David Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 19:19   #2
D.Kuckenburg
Master

Idee Künstliche Intelligenz ???

Hallo David, ich denke mal, dass Du von der M$-eigenen ATC sprichst. Das kann nur ein ganz grobes Hilfsmittel sein und das In-den-Berg-Fliegen ist große "Mode". Viel interessanter sind da Online-Flüge mit menschlicher ATC, wie sie inzwischen von vielen Clubs angeboten werden. Nachzulesen bei www.fsc-ev.de oder www.fs-multiplay.de. Die großen "Vereinigungen" im Bereich des Controllens sollte man als Anfänger vielleicht nicht gleich aufsuchen
D.Kuckenburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 19:25   #3
FraPre
Elite

Idee

Hallo David !

In der Regel erkundigt man sich vorher durch ATIS über die
momentanen Witterungsbedingungen vor Ort. Gleichzeitig wird damit bekanntgegeben, welches die Rwy in use sind/ist.
Im richtigen Flugzeug werden solche Informationen zusammen mit anderen Landeinformationen auch per (ich hoffe es ist auch hier ein Fax) Faxgerät im Cockpit abgefordert.
Jede ATIS Meldung besitzt eine fortlaufende Kennung, die dem Kontroler zu nennen ist. Dieser bestätigt dann die Richtigkeit.
Das ATC im FS ist bezüglich eines ILS Anfluges sowieso nicht so perfekt, daß ich eh ohne fliege. Wenn ich mich aber noch richtig erinnere, sollte Dich ATC zumindest auf einen Abfangkurs zum ILS schicken. Dann erfolgt eine Frequenzwechsel bis hin zur Landefreigabe
durch den Tower.
Eine Landung von Süden her erfolgt auf den Rwy 03L mit der ILS Frequenz (110.50 / 034°), der Glideslope wird mit 1900´angeschnitten in einer Entfernung von 5 NM IATL (ILS Frequenz)
Diese Frequenz gibst Du in den NAV1 Empfänger ein und stellst den zugehörenden Kurs von 034° im Kurswähler ein .
Wenn Du dann in vielleicht 10 NM Entfernung vom Flughafen schon auf Landekurs bist und sich die Kursabweichungsanzeige zentriert hat(establish on ILS), betätigst Du die Taste APP/APR im MCP. Das Flugzeug sollte nun automatisch dem Glideslope folgen, wozu allerdings im realen Leben wiederum eine Freigabe nötig ist. Bei Erreichen der Entscheidungshöhe (hier 200´AGL) schaltest Du den AP aus und landest manuell, sofern Du die letzte Freigabe vor dem Aufsetzen erhalten hast.

MfG Frank
Alt 25.05.2002, 23:00   #4
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FraPre
[..] Jede ATIS Meldung besitzt eine fortlaufende Kennung, die dem Kontroler zu nennen ist. [..]
Frage: Eigentlich aber nur dem Towerlotsen (vor dem Departure) bzw. anschließend nur dem Arrival Controller, oder? Oder auch enroute diversen Center/Radar ATC ??
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 23:23   #5
FraPre
Elite

Idee

Hallo Stefan !

Ich denke sicher nur dem Arrival- bzw. Ground Controler ( zumindest ist mir dieses letztens so aufgefallen )

MfG Frank
Alt 26.05.2002, 01:07   #6
EDUU
Newbie

EDUU eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ATIS Buchstaben werden dem Delivery-Lotsen (oder ground, wenn keiner da) beim Clearance request genannt und im Anflug nur dem Approacher.
Auch der Zusatz Heavy interessiert den CTR-Lotsen nicht... das ist auch nur für APP interessant.

Gruß

Andy Würde
EDUU
SAG5
Alt 06.06.2002, 20:46   #7
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard ILS

Die ATC ist blind. Die lotst dich überall hin, egal ob da was steht oder nicht. Damit mußt du dich halt abfinden. Wenn du wissen willst wie ne ILS Landung funktioniert, ich hab´s heute schon dreimal in dieses Forum geschrieben, ich hab die Schnauze voll.
Na gut, bin ja nicht so. Gib Frequenz in NAV1 und NAV2 ein.Stell den GPS/NAV Switch auf NAV. Drücke APR ca. 10-20nm vor der Landebahn. Fertig. Betse Kontrolle ob alles richtig funktioniert, ist, daß beim Autopiloten die Lichter HDG und ALT nacheinander erlöschen, sofern du sie vorher aktiviert hast. Viel Glück und many happy landings.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort