WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2001, 16:29   #1
Stony
Jr. Member

Böse Iiyama 451 pro besitzer bitte lesen!

wer von euch hat diesen monitor??
ich würd diejenigen unter euch bitten, die diesen monitor haben, folgendes zu tun: geht mal knapp an euren bildschirm heran - ca. 20cm davor - jetzt konzentriert euch auf kleine schrift (am besten schwarze schrift auf weißem hintergrund) bzw. kleinen icons - seht ihr daß die schrift icons ganz leicht flackern bzw. leicht unruhig sind? ich hab genau das problem und wüßt gern ob das normal ist
Stony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 09:52   #2
Shadow
Master

Standard

Ein Bekannter von mir hat einen neuen 19" Samsung Monitor. Der hat genau das selbe Problem (aber nicht ständig, sonder es taucht zeitweise auf. meistens erst wenn das Gerät schon ein paar Minuten läuft).
Er hat den Monitor reklamiert (da er noch ganz neu ist) und das Ersatzgerät, das er inzwischen bekommen hat (selbe Type) hat das gleiche Problem.
Jetzt muss ich mir wohl mal den PC genauer ansehen und alles mögliche ausprobieren. Vielleicht kommt das ja auch von der Grafikkarte, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
PS: scheinbar ist dieses Zittern am Rand stärker, kann aber auch daran liegen, dass die Icons (wo man es als erstes bemerkt) am Rand sind.

Merkwürdiges Detail am Rande: Plötzlich werden bei Niedermeyer keine Samsung Monitore mehr verkauft (siehe Internet-Seite). Gab es da vielleicht vermehrt Probleme damit?
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 10:41   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Shadow!
Jetzt hätte ich Stony bald eine Antwort geschrieben. Dann habe ich aber doch noch aufs Datum gesehen. Habe diesen Monitor und kein bisschen Flackern.

Aber zu deinem Prob. Ich glaube diese beiden Monitore(Iiyama-Samsung) kann man nicht ganz gut miteinander vergleichen. Allgemein gesehen kann dieses Symptom verschiedene Ursachen haben.

Die Ansteuerungsfrequenz, Auflösung und die Grafikkarte haben sicher einen Anteil daran. Die Gehäuseabschirmung des Monitors selbst. Die Umgebung darf man aber auch nicht vergessen. Elektromagnetische Einstrahlungen von Neonröhren, Magneteisenkern Trafos von Halogentischlampen, Elektromotoren(Eiskasten), Heizstrahler, Radiosender in der Nähe etc. können auch die Ursachen sein. Da hilft auch der Austausch eines Gerätes nichts.

Ist natürlich mühsam das heraus zu finden. Aber oft sind die Symptome einen Meter weiter weg nicht mehr zu spüren.
Alt 19.02.2002, 10:51   #4
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Zum theme Samsung und Niedermeyer: Die Samsung werden weiterhin von Niedermeyer verkauft, allerdings da die CRT´s schon ausverkauft sind, setzt man dort auf TFT. Wer kauft denn Heute noch CRT? Niedermeyer geht halt endlich mit der Zeit.
Alt 19.02.2002, 13:06   #5
exacta
Master

Standard

hab auch schon öfters bemerkt, dass der lüfter im netzteil auch gewaltig einstreut wenn der pc grad "ungut" steht... oder auch (im ernst!) faxgeräte in der nähe des PCs...

ich selbst bin stolzer besitzer eines 19" samsung, und das einzige was zittert sind meine hände... (bin schon die 8. woche auf nikotin-entzug...)

aber ich muss karl zustimmen: versuch mal pc/monitor anders zu positionieren...

mfG,
exacta
exacta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 23:29   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Zum theme Samsung und Niedermeyer: Die Samsung werden weiterhin von Niedermeyer verkauft, allerdings da die CRT´s schon ausverkauft sind, setzt man dort auf TFT. Wer kauft denn Heute noch CRT? Niedermeyer geht halt endlich mit der Zeit.

Entschuldige aber das ist doch wohl eine der schwachsinnigsten Begründungen die ich seit langer Zeit gehört habe. Hat dir das ein Niedermayer-Verkäufer erklärt ? Wenn ja, dann kann ich nur sagen, nicht alles glauben und ein bißchen kritischer sein.

Ich mein, es wäre schon interessant wie momentan der Anteil an Crt und Tft ist. Aber zu behaupten daß heute niemand mehr Crt's kauft, das ist sowas von weit weg von der Realität, daß es nicht mehr ärger geht.

Sicher haben Tfts Vorteile, aber eben auch sehr schwerwiegende Nachteile. Selbstverständlich kann jeder kaufen was er will, aber ich glaub das nicht, daß plötzlich alle nur noch Tft's kaufen. Ich bin doch hin und wieder in diversen Shops und ich kann mich nicht erinnern, daß plötzlich die Crt-Schachteln verschwunden wären. Eher umgekehrt, wenn man irgendwo einen Tft sieht ist das die Ausnahme.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2002, 23:35   #7
Manfred
Inventar

Standard

unterschreib!
Alt 19.02.2002, 23:46   #8
postman
Senior Member

Standard

Hab auf meinen P109 Philips 2 pc drann
einen alten mit ATI-GK und den neuen mit G-force
die Ati ist 200% besser
mfg
postman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 10:49   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Aber noch keine Geforce3 oder ? In irgendeinem Beitrag hat jemand geschrieben, daß die 3er endlich auch eine bessere Bildqualität haben soll.

Obwohl ich sagen muss, mit der Asus V7700 Geforce2 Gts erscheint mir das Bild eigentlich tadellos. Entweder ich merks nicht, weil man das erst im direkten Vergleich sieht. Oder es gibt auch Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern. Und da würde ich vermuten, daß Asus eher doch die besten Komponenten verwendet. Sind ja schließlich auch die teuersten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2002, 12:15   #10
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Viele Geforcekarten haben früher an dem Problem gelitten, daß der Tiefpaßfilter zwischen GPU und VGA Connector einfach mit minderwertigen Bauteilen bestückt war, da gibt's haufenweise Anleitungen im Netz.

Wegen Monitor (unglaublich wie spät manche Threads auftauchen) ...

Probier mal das Trum an einem anderem Stromkreis zu betreiben, bzw stell den Monitor mal vom Tisch runter, weil da ja auch noch der Verstärker für das Creative Boxensystem steht, soweit ich weiß, dann teste mal wieder, so das Problem noch besteht.

lG, mgi
Antwort