![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hmmm,
wartet mal, was die Departure angeht, war das wohl Kappes was ich da erzählt habe - zumindest was Departures von Info-Plätzen mit Airspace F betrifft. Da würde dann wieder F aktiviert werden und die Departure als einziger IFR´ler rausgehen. Immerhin haben die ja auch SIDs.
|
|
|
#12 |
|
Hero
![]() |
eben, also ich denke mir das läuft bez. freigaben so ab, dass wenn der flieger IFR clearance requestet der INFO das an radar weiterleitet und umgekehrt...mehr freigaben brauch man ja sonst auch nicht als IFR an einem unkontrollierten platz
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Martin,
aber hier ist sprachliche Präzision wichtig: Es gibt kein IFR an unkontrollierten Plätzen!. An Plätzen ohne IFR-Verfahren sind die Abflüge definitiv VFR. Das ist ja z.B. bei der Beurteilung von Wetterminima wichtig. Erst mit Durchsteigen der Minima wird durch die Aufnahme des Fluges bei Radar ein IFR Flug.
|
|
|
#14 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.01.2004
|
Guten Tag zusammen!
Also, den Flugplan kann man per Telefon, Fax oder im Indernet aufgeben. Sollte der Flugplan aus irgend einem Grunde nicht angenommen werden, wird die im Flugplanfomular (hoffentlich) angegebende Telefonnr. angerufen und der Fehler kann korrgiert werden. Sollte ein Flieger mit einem IFR-Flugplan von einem unkontrollierten (Flugplätze mit temporärer CTR zählen nicht) Platz starten, darf NUR unter VFR-Bedingungen gestartet werden. Der Flugplan wird zwar von der INFO aktiviert, aber der IFR-Teil startet erst dann, wenn der Flieger die Clearance von Radar bekommen und den Punkt erreicht hat, wo der Flugregelwechsel (VFR zu IFR) stattfinden soll. Schönen Tag noch Thomas |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Hero
![]() |
ich red hier von IFR Landeplätzen wie beispielsweise Siegerland
und da gibt es sehrwohl IFR obwohls ein unkontrollierter Platz ist!
|
|
|
#16 | |
|
Inventar
|
Martin,
Zitat:
So, und was diese Plätze angeht hab ich soeben auch eine kompetente Aussage bekommen (von einem VACC-SAG Kollegen, der RealLife an einem Info-Platz mit Luftraum F im Südwesten controlled): Eine IFR Departure von einem solchen Platz ist von Anfang an ein regulärer IFR Flug - vom Flugplan her wie von den Flugregeln. Denn der Airport ist als IFR-Airport definiert.
|
|
|
|
#17 |
|
Hero
![]() |
@Martin
1. Luftraum F ist keine Kontrollzone 2. IFR von anfang an, ja, aber INFO bleibt INFO also ist das ein unkontrollierter IFR Airport bei dem es keine Anweisungen oder Freigaben gibt außer IFR clearance und die kommt dann von ner ATC stelle ich denke jetzt ist da mal alles geklärt über die Abläufe über solche Plätze bei reinen unkontrollierten Plätzen ohne airspace F kommt mir nur VFR unter ![]()
|
|
|
#18 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Jo,
Magdeburg und Siegerland sind INFO-Plätze mit F(HX), gerade im AIP nachgeschaut. Siegerland hat sogar 'ne ATIS. ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|