![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Hi,
weis zufällig jemand wie das bei IFR Landeplätzen abläuft mit IFR Fliegern? Die INFO stelle kann ja keine freigaben rausgeben wie kommt der Flieger dann an seine IFR Clearance??
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Natürlich. Bei uns in Winningen landen öfters Beeachcraft 350 King Air vom ADAC. Hab ich im Tower miterlebt. Die werden zwar auch nach eigenem Ermessen rollen Gelassen jedoch wird zwischendurch vom Tower der IFR Flugplan aktiviert. Mehr passiert da nicht.
Alex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Hallo Martin (oh, ein Namensvetter
),ich nehme an, Du fragst an wie es sich mit IFR Departures an Info-Plätzen verhält, richtig? Nun, diese Plätze haben ja kein veröffentlichtes Abflugverfahren. Von daher startet der entsprechende Verkehr nach Sichtflugbedingungen. Wenn er in der Luft ist meldet er sich beim Radarlotsen und erbittet einen sogenannten "IFR Pickup". Technisch gesehen handelt es sich um einen Flugregelwechsel von VFR nach IFR. IFR startet dann bei Durchsteigen der MRVA, d.h. der niedrigsten Höhe, in der der Lotse Radarvectors geben kann. Die entsprechende Phraseologie sieht so aus: P: Radar hello, D-EFMG, Cessna 310, 5nm east of KIR in 4500ft, request IFR pickup A: D-EFMG hello, squawk 2160 P: squawking 2160, D-EFMG A: D-EFMG, identified, climb FL100 IFR starts passing 6100ft Oftmals wird dieser Verkehr im Voraus bereits zwischen dem Info-Platz und dem entsprechenden Radarlotsen koordiniert.
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
@Martin danke das wusste ich allerdings schon
ich meinte jetzt INFO plätze die speziel für IFR ausgelegt sind, also ein ILS haben, SID/STAR und F(HX) Airspace weil da müssen die Flieger sicher nicht nach/von VFR wechseln...
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.01.2004
|
Hallo Martin (Maddin), hallo Martin Georg....
Einen IFR-Pick-Up machst Du, wenn das Wetter einen Flug unter VFR-Bedingungen nicht mehr zulässt oder einfach "just for fun". Einen IFR-Flug, der von einem unkontrollierten Platz startet, bekommt seine Clearance von der zuständigen ATC-Unit. D.h., dass Du nachdem Start dich bei der zuständigen Flugsicherungskontrollstelle meldest. In deinem Flugplan hast Du angegeben, WO (VOR/NDB/FIX) dein IFR-Part beginnt. Ab diesem Punkt bekommst Du von der Flugsicherung deine Clearance für den Rest der Strecke. Hoffe, dass ich helfen konnte.... Schönen Abend noch Thomas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Also am FlugHAFEN Essen/Mülheim (nicht FlugPLATZ
) ist ja auch nur ne INFO Stelle, aber die haben da keinen Flugleiter sondern einen Beauftragten für Luftaufsicht. Ich weiß zwar nich ob das der entscheidene Unterschied ist, aber der klärt vor dem start auch schon welche Dep Freq aktuell ist und welchen SQ er kriegt, also den kriegt er schon vom INFO in Essen. QNH´s darf ja auch nich jeder geben ![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Der Flugplan muss ja irgendwie eingereicht werden. Entweder vor dem Start, dann wird der Plan aktiviert, wenn das Flugzeug die nötige Mindestradarführungshöhe erreicht hat oder der Kontakt wird in der Luft aufgenommen. Freundlicherweise kann (vermute ich) der Herr auf der Info-Stelle den Piloten informieren, ob sein Plan "angekommen" ist. Start und Abflug ist jedenfalls rein nach VFR, somit unter IFR-Bedingungen nicht möglich. Oder meinst du die wenigen Plätze mit Luftraum F?
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Welcher Platz hat denn ein ILS, aber keine Flugverkehrskontrolle?
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
Zitat:
Bei der Departure handelt es sich tatsächlich um eine Departure unter VFR-Bedingungen. Bei den F-Plätzen sagt der Lotse dann einfach, "after Departure contact Radar on ..." . Radar muss halt dann warten bis die Departure durch die MRVA durch ist und kann dann mit IFR loslegen. Aber der Abflug selbst ist defintiv VFR
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|