![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.2002
|
Hallo Marcus!
Abgesehen von Night- oder Specail-VFR können auch Hubschrauber IFR fliegen, allerdings gibt es nur wenige Piloten (abgesehen von Militär-, Polizei- Rettungsfliegern) die die notwendige Ausbildung und nur wenige Hubschrauber, die die erforderliche Ausrüstung haben. Es wird jedoch immer mehr und selbst im bürokratischen Österreich gibt´s seit kurzem offiziell IFR für Hubschrauber. Dies wird vor allem vom ÖAMTC für Überstellungsflüge zwischen Krankenhäusern genutzt. Das ist zwar alles nur grob erklärt, hoffe es beantwortet aber Deine Frage Viele Grüße Andi |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
das gibt es wirklich, aber der der das wirklich macht ist in meinen Augen ein Selbstmörder. Night VFR ist ne interesannte Sache um z.b. mal einen Flughafen bei Nacht von oben zu sehen. Wer sich aus den Gleitwinkelbereich begibt ist verdammt mutig, denn Nachts ne Stelle für ne Aussenlandung zu finden ist schon nicht wirklich leicht ![]()
|
|
|
|
#13 | |
|
Senior Member
![]() |
Zitat:
Lg Franz |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.12.2002
|
Hallo!
Als "Selbstmörder" kann man nicht jeden bezeichnen, der Night-VFR fliegt. Im Rettungswesen haben vor allem die Piloten der REGA mit der Alouette III in Zeiten vor den Nachtsichtgeräten Night-VFR perfektioniert. Dadurch konnte vielen Menschen geholfen werden. Erforderlich ist allerdings eine perfekte Ortskenntnis, hervorragende Karten mit allen möglichen Hindernissen und ein guter Orientierungssinn. Aussenlandungen im unbekannten Gelände sind selbst mit Nachtsichtgeräten mehr als riskant. Viele Grüße Andi |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
was ist das schon wieder für ein Schwachsinn. *kopfschüttel* Linienflieger sind nicht per Nacht VFR unterwegs sonder wie Du weisst per IFR. Ich gehe mal davon aus, dass man Nacht VFR mit ne Cessna, einer Piper, einem Motorsegler oder mit was auch immer betreiben wird bzw möchte. Somit haben wir einen Kolbenmotor. Und jetzt wünsche ich Dir viel Spass wenn dieser Nachts den Dienst quittiert. Ich kenne die Aussage von Linienfliegern, dass die noch nichtmal IFR mit einem Kolbenmotor fliegen sonder nur mit 2 Triebwerken. Zumal haben die meisten Linienflieger der grösseren Klasse mehrere Triebwerke und dann auch noch Turbinen ![]()
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein gut gewarteter Motor einfach so den Geist aufgibt, ist verschwindend gering. Das ganze zu "Selbstmördern" hochzustilisieren, ist etwas lächerlich.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
... den Worten meines Vorredners an: Dann dürfte man letztendlich sicherheitshalber überhaupt nicht mehr starten: Da läuft der Apparat auf Vollast, und wenn er kurz nach dem Abheben ausfällt, dann ist man meist fällig für die Reha-Klinik oder gar für die sechswandige Endzeitwohnung bzw nach Wahl die hübsch bemalte Endzeit-Vase auf dem Vertiko der Hinterbliebenen).
Verhalten bei Motorausfall während NVFR: Mit bestem Sinken abwärts. Dunkle Stelle zur Landung aussuchen. Landescheinwerfer anschalten. Wenn einem gefällt, was man sieht: Landen. Wenn nicht: Landescheinwerfer ausschalten ![]() Viele Grüsse Peter |
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Senior Member
![]() |
Zitat:
Zitat:
Lg Franz |
||
|
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() |
Man wenn man hier nicht vorher jedes Wort 100 -mal überdenkt......
Ob lächerlich oder nicht ich bleibe dabei. Mich könnte jeder mit ner Cessna zum Nacht VFR einladen ausser im Gleitwinkelbereich des Flughafens würde ich nicht mitfliegen. So Selbstmörder nehme ich zurück. Piloten sind ja richtige Kerle ![]()
|
|
|
#20 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |