WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 22:57   #1
Florian_wardell
Veteran

Frage Ifr

So leute,
heute hab ich mich entschieden mich das´IFR fliege beizubringen.
Deshalb habe ich mir auch FSBuild zugelegt, da eine gute plannung SEHR wichtig ist.

Zuerst wollt ich die neueste AIRAC downloaden, ging aber nicht.
Wenn ich bein navdata.at klicke, fängt der download an und dan stoppt er. wenn ich die datei öffnen will, sagt er das sie beschäadigt ist.
Habt auch diese probleme?

So. Wenn ich bei FSbuild ein flugplann eingebe, bekome ich eine zeile.
Wie liesst man so was? LFPG-BRY-UR11-TGO-UW73-FRE-STO-LOWW

Kann man bei FSbuild die flugpläne zur PMDG exportiern? (ich glaube nicht, aber vieleicht gibts ja ein modul)

Wie krieg ich hinn, das fsbuild das wetter berücksitigt? (real natürlich)

Ich glaube das wars einmal..
für die anderen fragen hab ich die antworten mit der suchmachinne gefunden...

Also, Danke im voraus für die hilfe!
Ciao,
Alt 12.08.2005, 23:13   #2
jorg202
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

hallo!

gut, dass du das wochenende noch vor dir hast, bei dem riesen-schritt. verstehe ich das richtig, du bist im flusi noch nie ifr geflogen? das wäre ja ganz schön konsequent. ich habe mit ifr mit den flugabenteuern vom fs2000 angefangen. damals gabs die airliner-pilots, dann das packet, wo man die airforce one von moskau nach newyork fliegen musste (imo ein super flugabenteuer) und dann natürlich noch die anflüge von und nach hongkong.
hatte damals noch keine ahnung von einem vor, bzw. der navigation ansich, wars immer wieder zu größeren panikattacken geführt hatte, wenn ich den ils-sender von kaitak verloren hatte und mit der bobby in den wolken steckte...

zu dem flugplaner kann ich was sagen, ich benutze für meine flugplanung immer diesen hier: http://rfinder.asalink.net/free/ (weil kostenlos )
wenn man da nun deine icao airport kennungen als start- und zielflughäfen angibt, dann schmeißt das teil folgende route raus:

LFPG (0.0nm) -SID-> LASIV (66.5nm) -UL161-> LANVI (138.1nm) -UL851->
EPL (148.6nm) -UL851-> LASAT (175.3nm) -UL851-> BEGAR (214.5nm) -UL851->
06TRA (244.6nm) -UL851-> TRA (251.3nm) -UL851-> KUDES (271.1nm) -UN871->
BAMUR (299.0nm) -UN871-> ALGOI (337.7nm) -UN871-> KOGOL (374.9nm) -UN871->
TULSI (392.6nm) -UL725-> CHIEM (420.5nm) -UL725-> MORED (443.3nm) -UL725->
NEMAL (462.9nm) -UL725-> LIMRA (501.1nm) -UL725-> GAMLI (514.4nm) -STAR->
LOWW (587.4nm)

daran kann man jetzt leicht ableiten, was "LFPG-BRY-UR11-TGO-UW73-FRE-STO-LOWW" bedeuten soll und zwar in meinem beispiel:

kennung start- und zielflughafen ist ja klar, dazwischen die zu benutzenden airways (UL161, UL851, UN871, UL725) und dazwischen die "kreuzungen" 5stellig sinds wegpunkte, 3stellig vors.

bei deiner route: die vors (BRY, TGO, FRE, STO) die airways (UR11 & UW73)

fsbuild habe ich nicht, da kann ich leider nichts zu sagen.

PS: ich weiß, dass flusi und ifr training sich eigentlich ausschließen, wenn es was ernsteres sein soll, kann ich den Jeppesen Flite Pro Simulator empfehlen. die außengrafik war so richtig schön "c64-mäßig"... ich hatte mir das teil vor 2 jahren bei den restposten bei aerosoft billigst geholt. ich weiß ja nicht, wie weit du mit dem ifr-training gehen willst...
die funknav-instrumente im flusi sollen zumindestens total unrealistisch sein (überreichweite, empfang auch in tälern, "starre" nadeln usw.) wenn du etwas bessere simulierte nav-empfänger im flusi erleben willst, kann ich die tupolev154 empfehlen, falls du die nicht schon in deinem hangar stehen hast. allerdings ist der flieger ja bekanntlich "etwas" gewöhnungsbedürftig...

viele grüße & viel erfolg und spass wünsche ich,
jörg
jorg202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 10:53   #3
gstotzem
Senior Member

Standard

Hallo Florian (?),

die AIRACS für FSBuild ab Version 2.0 bekommst Du direkt bei FS Build uaf der Website. (AIRAC 2005-08)
Laut Beschreibung kann FSBuild 2.x auch das PMDG .rte Format exportieren, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Reales Wetter geht über Zusatzprogramme, z.B. die ActivSky Programme. Ich versuche auch gerade, das mit ASV5 zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße (und viel Erfolg)
Gerhard

PS: IFR Lessons von Andrew Ayers findest Du z.B. hier
gstotzem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 15:04   #4
Florian_wardell
Veteran

Reden

erstmal danke für eure antworten ;-)

@jorg:

ich weiss schon was ein VOR ist, was ein ILS ist usw...wie man bei manchen screens von mir sehen kann, fliege ich manchmal mit airlinern, (zb. RFP 742), es macht spass, aber es ist eben nicht das gleiche.
Was mich interressiert, ist wie man plannt,(BTW: was ist ETOPS usw..?)
die fähichkeit zu haben bei fast 0 sicht die landeban zu finden, usw...

das flugplanner ist wirklich genial, danke!

@gstotzem:

das mit der airac werde ich ausprobieren, aber es hätte mich interessiert sie auch für die PMDG736/7 zu haben...aber egal...

Das mit den lessons werde ich mir unter die luppe nehmen.

@All.
So, jetz eine ziemlich wichtig frage. Ist mathe wichtig? denn ich binn eine wahre katastrophe

naja, egal, danke nochmals!!!
Alt 13.08.2005, 17:25   #5
gstotzem
Senior Member

Standard

Hallo Florian,

da hast Du mich bezüglich der AIRACs falsch verstanden: Richard Stefan von navdata.at stellt die aktualisierten Navigationsdaten für diverse Addons zur Verfügung. Diese Addons sind Flugzeuge mit FMC, Planungsprogramme, ATC Programme usw. Wenn Du also mit aktuellen Daten planen und fliegen willst, dann solltest Du alle Deine Addons aktualisieren.

Die FSBuild Daten werden aber nicht von navdata.at zur Verfügung gestellt, die bekommst Du nur direkt bei www.fsbuild.com. DIe Daten für die PMDG737 findest Du hingegen bei navdata.at

Noch ein Tip zu dem Tip von Jörg: Du kannst die Route von "Routefinder", die am Schluss der Liste angezeigt wird, in FSBuild kopieren und dort dann z.B. für die PMDG exportieren.

Viele Grüße
Gerhard
gstotzem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 17:43   #6
jorg202
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

etops / erops... da gabs mal einen super artikel drüber in der fxp.

ansonsten event. von interesse: http://www.mtu.de/de/special/report/.../1_Luftsprung/

und die karte ist imo gut gemacht:
http://www.mtu.de/de/special/report/...en/D_Etops.swf

vielleicht das noch:
http://www.luftpiraten.de/navigation.html

bei welchen sichten du noch landen darfst hängt ab vom flughafen, bzw. deren landeausrüstung und von deinem flieger. hier kommen die CAT minima zum tragen: http://www.luftpiraten.de/glos_a32.html punkt: Allwetterflugbetrieb

mfg, jörg
jorg202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 18:43   #7
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

FSBUILD exportiert in alle möglichen Addons.
Auch externe Wetterprogramme sind möglich.
Für alle externen Programme gibst du ja in FSBUILD bei den Settings den Pfad an. Wenn es auch "fast" alles kann, das Flusi-Wetter nimmt es nicht.
Dein Plan wird mit Auto Generate gebaut und mit "Build" in das jeweilige Addon exportiert (natürlich kannst du das vorher festlegen, welche(s) es sein soll).

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort