![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
Hallo.
Wende mich an euch mit einer Frage. Bin heute etwas ins Grübeln gekommen. Ich habe vor Jahren die HTL abgebrochen, dann bin ich über eine 1Jährige EDV Schule zu einem Job gekommen. Mir gehts dort großteils gut. Ich verdiene nicht schlecht, bekomm auch so alle paar Wochen Jobangebote (im moment ists echt ein Wahnsinn). Jeder der Vernünftig denken kann weiß das es nicht ewig so bleiben wird, und da ich es schon ewig vor hatte will ich jetzt die Matura nachholen. Mein Problem ist nur das es Zeitaufwendig ist und ich jetzt schon an manchen Tagen täglich 12 od. 13 h im Büro hocke und es wird nicht weniger wenn ich mir die kommenden Projekte so anschau. Was meint ihr wie ich das am besten angehen kann. Gleich vorweg ich kanns absolut nicht sagen ob mich meine Firma unterstützt mein Chef ist momentan so restlos überfordert das er heute gemeint wie ich dazu komm in seiner Mailbox ordner zu "übernehmen" (es war mein ordner den ich ihm freigegeben habe). das heißt heute sagt er ja und morgen regt er sich drüber auf... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Und zahlen sie dir wenigsens die Überstunden ?
Wenn ja, spar dir das Geld damit du wenigstens nachher deine Ausbildung forsetzen kannst. Wenn nicht solltest du auf jeden Fall Grenzen setzen. Solltest du sowieso. Übrigens gibt es seit kurzem eine Verschärfung des Arbeitszeitgesetzes. Wenn es rauskommt, daß du mehr als 10 Stunden pro Tag arbeitest (und wenn ich mich richtig erinnere mehr als 50 Stunden pro Woche), dann kann dein Chef richtig Ärger kriegen. Das "besondere" daran: Die Strafe muss er dann aus seiner privaten Tasche bezahlen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Wie alt bist du und in steckst du in einer funktionierenden Partnerschaft, welche du vorhast länger fortzusetzen?
pong
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
@LOM die Überstunden bekomm ich schon ausgezahlt, das Problem ist nur ein gewisser Zeitdruck und zu wenig Mitarbeiter.
das muss er aus der eigenen Tasche zahlen? heftig. find aber ehrlich gesagt noch besser das ich sie monatlich ausbezahlt bekomm... @pong ich bin 22 und nein momentan hab ich keine, ist auch ein grund. jetzt kann ichs noch machen in 5 jahren hab ich vlt. eine beziehung und kann dann nicht mehr soviel zeit investieren. |
|
|
|
|
|
#5 | |||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Die Frage ist nur, wie weit lässt man es zu, daß man ausgenützt wird. Aber wenn du wenistgens die Überstunden bezahlt bekommst, dann hast du zumindest finanziell was davon. Es soll ja auch Leute geben, die sich ohne Bezahlung zu Überstunden nötigen lassen. Und das finde ich wäre der entscheidende Schritt zu viel. Zumindest bei unselbständigen Angestellten, denn bei Führungskräften ist das normal. Nur da geht man davon aus, daß sie auch ein höheres Grundgehalt haben. Zitat:
Die Strafen kriegt natürlich immer der Staat. Wo würden wir da hinkommen, wenn Strafen der Geschädigte kriegt ? Ja, ich weiß das ist pervers. Aber das musst unseren Politikern sagen die solche Gesetze machen. Zitat:
Ein Tip: Spare nach Möglichkeit das Geld. Vielleicht möchtest du dir mal eine Eigentumswohnung kaufen oder ein Haus bauen. Da ist das gesparte Geld sehr hilfreich. Vor allem wenn man irgendwann Familie hat ist es auch schwer noch was zu sparen. Als Single ist das 10mal einfacher. Und noch was: Wenn später eine Beziehung schief geht, ist es besser du bist dir sicher, was dir VORHER schon gehört hat. Denn meistens bleibt einem Mann nicht viel übrig, vor allem wenns Kinder gibt. Nur das was du schon vorher besessen hast. Und nicht mal das ist sicher ![]() Das heisst dann für viele Männer für den Rest des Lebens Schwarzarbeit und von Sozialhilfe leben, denn mehr als das Existenzminimum bleibt oft nicht. |
|||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Also wenn du stundenmäßig zurücksteigen kannst, würde ich mich erst gar nicht mit der Matur abquälen sondern nach Möglichkeit gleich einen berufsbegleitenden FH Lehrgang wählen, der dich in 4-5 Jahren zum Master-titel bringt. Denn die Matura nachmachen ist wirklich hart (5mal pro Woche Unterricht, kaum bis gar keine Anrechnungsmöglichkeit)
pong ps: ich bin 24 und gerade im 3. Semester an der FH des bfi Wien, berufsbegleitend unterwegs und ja, HTL Matura hab ich auch (allerdings am "normalen" Weg gemacht)
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
ja in weitere folge will ich ja fh bzw. uni machen nur brauch ich dazueine matura...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Abonnent
![]() |
Oder eine Studienberechtigungsprüfung:
http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=689
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
guter einwurf, mendaxx!
ist matura oder sbp leichter? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
sbp, weil du diese nur in den entsprechenden Fächern deines Wunschlehrganges ablegen musst
pong
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|