WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2004, 01:27   #1
ChristianReiner
Veteran

Standard IDE Storage Solution

Nachdem sich in den letzten Jahren unzählige Festplatten mit Daten angesammelt haben und mein Fileserver in den letzten Zügen liegt, stellt sich meinerseits die Frage, ob ein neuer Fileserver wirklich die beste Lösung ist. Im Zuge diverser Internetrecherchen bin ich auch auf andere Lösungsansätze gestoßen, die mir zu denken gegeben haben.

Denkansatz 1: Verwendung eines alten SCSI Storage-Systems (zB.: StorageTek OPENstorage Disksubsystem 9153) und Umbau mittels Firewire-IDE-Adapter (da denke ich insbesondere an: http://www.firewire-revolution.de/ca...roducts_id=323) Nachteil: alle Festplatten sind immer im Einsatz.

Denkansatz 2: Mehrere 2-Bay Firewire Drives. Vorteil: man kann braucht nicht immer alle Festplatten im Einsatz haben.

Die Problematik liegt darin, daß ich derzeit 16 Festplatten (mit jeweils 80-250 GB) habe, die ich jedoch nur in ganz seltenen Fällen brauche (3-4 mal die Woche), zumal dort nur Daten älterer Videoschnitt-Projekte liegen, die ich für gewöhnlich nicht brauche. Da die Festplattenanzahl jedoch stark ansteigend ist (ca. alle 2 Monate eine neue) müsste das Storage System auch erweiterbar sein.

Die Fragen, die ich nun habe:
(1) gibt es noch andere kostengünstige Alternativen
(2) gibt es grundsätzlich auch IDE Storage Systeme
(3) hat jemand Erfahrungen mit Firewire-Bridges ?
(4) kennt jemand das StorageTek OPENstorage Disksubsystem 9153 ?

TIA Christian