![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
![]() hallo!
habe mir einen dvd brenner (lg 4081b) gekauft und wollte ihn auf die schnelle einbauen.doch leider,irgendwo mach ich einen fehler,vermute,bei der jumperung. verwende nicht die ide ports am motherboard sondern nehme einen promise ultra ata/100 controller.ID1 1xHD,ID2 1XHD,DVDbrenner. (betriebssystem ist auf einer scsi-platte) wie sollte da jetzt die master/slave jumperung aussehen? habe schon ein paar einstellungen probiert, beim hochfahren wird der brenner auch erkannt,nur der bootvorgang von winxp bleibt dann stehen.beim abstecken des dvdlw.bootvorgang normal. habe ein ide rundkabel,das hat an beiden enden kabelschuhe die ans pc-gehäuse gehören.MUSS ich die anschliessen? oder kann man das rundkabel nur in einer richtung (richtig)anschliessen? danke im voraus, claudio |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() der promise wird nit dem atapi gerät nichts anfangen können, der kann nur mit festplatten. häng den dvd brenner auf den ide anschluss der southbridge und die sache sollte funktionieren.
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Ich kenne ja Deinen Promise Controller nicht aber bei einem Promise Raid Controller (der ja auch UDMA 100 kann)kann man keine DVD oder CDROM Laufwerke anschliessen (der verträgt NUR Festplatten).Warum verwendest Du für den Brenner nicht den Onboard IDE-Controller? Wäre sicher die einfachste Lösung.Von RundIdeKabeln die an das Gehäuse geschraubt gehören höre/lese ich jetzt bei Deinem Posting zum ersten Mal(ich kenne nur die Rundkabel die man zwischen Festplatte/DVD/CDROM und Ide-Controller hängt).
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Die Kabelschuhe sind für die Abschirmung des Kabels, es müsste aber auch ohne gehen.
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() die kabelschuhe/erdung nur an einem endeanschliessen, sonst bringts nichts...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
![]() brenner am motherboard-ide angeschlossen
und siehe da,passt! und ich dachte,der ultraAta100 controller geht für alle geräte. danke, claudio |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 08.09.2003
|
![]() Wenns ein Highpoint wäre ginge es ja auch aber der Promise .... hatte selber schon genug Ärger mit dem Schrott.
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2002
|
![]() Hallo,
ich habe eine Billigkontroller (€ 28,-)mit SIL680 Chipsatz, allerdings Ata 133 im Einsatz. Habe 2 HD´s und 1 CD-Rom und 1 CD-Brenner angeschlossen und habe keine Probleme damit. Wieso funktioniert das bei mir ? Oder habe ich was falsch verstanden, da der Promise-Kontroller eine Raidfunktion hat ? lG. Gussi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() die highpoint und sil controller können auch mit cdrom/dvd/... (atapi geräten). die promise sind etwas eigen, die controller die eine raidfunktion intergrieren können nur mit festplatten, afaik gibt es auch promise controller, die mit atapi geräten umgehen können.
promise geht mit den (software/treiber)raid karten einen mittelweg zwischen hardware raid und raid im treiber. mal den post aus linux-raid raussuchen... -> http://marc.theaimsgroup.com/?l=linu...3769230035&w=2 [...] Actually, Promise is one of the very few companies that are doing something innovative in RAID... Their hardware is not 100% software RAID nor 100% hardware RAID. They instead follow the model of network cards -- perform all key operations on the board, and let the host CPU handle the rest. [...]
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2002
|
![]() @valo
Danke für die Info ! lG. Gussi |
![]() |
![]() |
![]() |