![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Kann es sein daß diese Konfiguration nicht so günstig ist? Ein Freund von mir hat folgende Konfig:
Festplatte Primary Master Pioneer-DVD Secondary Master Teac Brenner Highpoint Primary Master Nach dem Brennen meldet Nero immer einen SCSI-IDE-Fehler und stürzt quasi ab, auch wenn der Brennvorgang erfolgreich war. Schätze ich sollte mal den Brenner asl Secondary Master und das DVD als Secondary Slave betreiben - zumal beim Brenner zZ DMA nicht aktivierbar ist? Nebenbei: Selbstverständlich sind die Highpointtreiber sowie sämtliche Treiber die mir sonst bekannt sind (natürlich das System betreffend ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Habe gerade in dem anderen Thread gelesen, daß man CD-LW´s nicht an Raid-Contr. anschliessen soll, sondern nur an die beiden normalen IDE-Kanäle - warte auf Bestätigung
![]()
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.10.2001
|
![]() jo i schließ mi der meinung an probier an brenner master an am ide und is cd rom slave am anderen. besser du hängst sie gar ned zusammen.
tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Naja, das ist ja eigentlich der Fall. Sie hängen alle einzeln. Nur will ich halt die CD nicht zur HD hängen, da das ja auch wieder ungünstig ist.
![]() |
#5 |
Newbie
![]() Registriert seit: 12.10.2001
|
![]() versteh i ned ganz ... wennst 2 normale ide und 2 raid hast sollte des doch reichen daß alles einzeln hängt oda hab i da was ned richtig chäckt?
tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Richtig, es hängt alles einzeln, und macht eben Probleme, siehe oben.
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Root,
ich habe 2 HDD auf Raid1 u. Raid2 Brenner IDE1 Master, DVD IDE2 Master CDROM IDE1 Slave funzt bestens. MfG mag |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
gesperrt
|
![]() HDD auf Raid!
weil der controller meistens ATA100 unterstützt. und CD-roms sollen nicht auf raid,steht sogar auf HP. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() die obrigen postings sind alle korrekt nur zur wiederholung
nie einen brenner, dvd oder cdrom auf einen raidcontroller, grund - ist im bios bzw. der firmware nicht vorgesehen - bzw. wird raidcontroller nicht als ide-controller erkannt. zwar als controller und er probiert es, aber die ergebnisse sind durchwegs bescheiden........ |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Man lernt wohl nie aus
![]() OK, ich geb´s zu, ich hab ihm das so konfiguriert - und ich weiß jetzt glaub ich auch warum es Probleme gab als die beiden CD-LW an einem Strang hingen - weil sie beide Master sind, denke ich. Nein, so dämlich bin ich nicht, es ist eigentlich ein Fertigsys, ich habe mich nur um Probleme, Installationen und Datentransfer gekümmert. Aber ich glaube, daß die beim Zusammenbauen beide als Master eingebaut haben. Also, nach dem was ich gehört habe, Brenner als Master und DVD als Slave?
![]() |