![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 12.04.2004
|
![]() hi alle
![]() Ich wende mich mal an euch, weil ich glaube das mein system ein paar ernste Probleme in bezug auf Performance bei spielen hat. Mein System lautet wie folgt: Prozessor: Intel Pentium 4 2,8 ghz (erste Generation die rauskam) Speicher: 512 mb (ddr-ram-266mhz, samsung) Graka: Manli Radeon 9800 pro 128 mb catalyst 4.4 treiber (agpx8) Festplatte: western digital 7200 rpm 80 gb Mobo: QDI Platinix 2d/533 (intel 845e chipsatz- agpx4) Betriebssystem: Windows XP-pro mit allen updates Nun ist es so,das ich bei ut2004 oder farcry auf keine vernuenftigen fps komme (ut2004 nie ueber 40 fps meist um 20 herum, auch wenn ich mit nur 800x600 spiele und mit 16 bit farbtiefe---keine verbesserung der fps...was ich sehr komisch finde).Ist auch bei vielen anderen spielen so das ich mit den details und der aufloesung teils extrem niedrig fahren muss.Rise of nations ruckelt z.b. wenn ich die karte scrolle auch das uralte d2 ruckelt manchmal..very strange Hab mal alle treiber updatet und vorher die alten sauber entfernt,brachte nur wenig verbesserung.Festplatte wird wochentlich defragt. Kann es sein das mich das motherboard derart ausbremst? Auch der speicher duerfte nicht der beste sein...wenn ja welches motherboard wuerdet ihr empfehlen und welchen markenspeicher dazu? mfg saberhagen P.s.: Auf wieviel fps muesste ich ca. kommen bei meinem system auf alle details mittel und auflösung 1024x768 (32 bit) in ut2004,weiss das wer zufaellig? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Starte mal dxdiag.exe und schau ob auf der lasche "Anzeige" die DirectX funktion "AGP-Oberflächenbeschleunigung" aktiviert ist.
Wenn nicht schau dir mal folgende Treiber an... INF-UPDATE UTILITY bezüglich Performance Test kannst du ja mal den Aquamark Benchmark ausprobieren... Aquamark Download
![]() |
#3 |
Master
|
![]() hoi
![]() Also, hab bei dxdiag.exe mal kontrolliert und agp-oberflächenbeschl. ist aktiv. Aquamark (thx for link) hab ich probiert. Unter 1024x768 No FSAA 4x Anisotropic max details kommt ein ergebnis von 35.05 fps und insgesamt punkte 35.053.GFX= 4.905 CPU=6.048 Auf welche werte kommt ihr da im vergleich?Bei der grossen explosion am schluss des tests bricht die framerate auf 11 fps ein^^ mfg saber ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() a, wann das letzte mal windof neu installiert ?
b, neueste chipsatztreiber installiert ? c, details runter, antitropic aus. d, beide sind harwarehungrig - und beide auf nvidia-grakas hinoptimiert. 43.744 - system lt. profil |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() hoi
![]() zu punkt a: seit dem kauf im herbst 2002 noch niemals windows xp neuinstalliert zu punkt b: neuste chipsatztreiber (soweit man die neu nennen kann) installiert zu punkt c: details bei ut2004 und farcry sind unten (komischerweise bringt es bei mir in ut 2004 ueberhaupt nix wenn ich zus. noch unter 800x600 und mit 16 bit farbtiefe spiele) Das Motherboard das ich hab is doch schon ziemlich alt,laut den daten auf der Herstellerseite (auch nur agpx4) und der speicherbaustein von siemens ist sicher auch nicht das beste vom besten^^ Naja der pc muss noch 1 jahr halten, dann hab ich vor mir was neues zu leisten (da ich antiprofi bin in sachen computerzusammenbauen muss ich wohl oder übel wieder zu nem "fachhändler") mfg saberhagen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Flaschenhals liegt wohl am RAM?
DDR266 ist auch nicht mehr der schnellste. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Jo der ram is echt nicht das beste (auf solche details hab ich damals nicht geachtet z.b. wie schnell und so, hab ja damals nicht mal geschaut das das motherboard up to date ist, hab einfach das genommen das bei der konfig des hardwarehaendlers dabei war),lüftung bzw. belüftung dürfte auch ned so toll sein...ich hab schon bei normalen windowsbetrieb 55-60 grad aufm cpu-kern selber.
grüsse saber |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Selbst wenn 133er SD-RAM drin wäre dürft er nicht so langsam sein (vor allem wenn ich bedenk das sogar D2/RoN ruckeln).
Hmm...folgendes mal kontrollieren... 1. Rennen die Platten im UDMA Modus? 2. Gibts Konflikte im Gerätemanager? 3. Steckt im 1. PCI Slot nach der GraKa eine Karte? 4. Verwendest du OnBoard Sound (hab schon ein paarmal gesehen das der OnBoard Soundchip trotz aktueller Treiber das System ziemlich ausgebremst hat)? 5. Hast du vielleicht MSBlaster/Agobot oder ähnliche Viren am PC?
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() so jetzt habe ich mir mal das brettl genauer angeschaut - sorry grusel..........
anscheinend rockstabil aber sehr spartanisch. lt. url müsstest du stepeasy auf der motherboard cd haben. installiere das mal und übertakte mit dem tool - keine angst da kann nix passieren. immer nur um 1 oder 2. und dann spielen soweit es halt stabil geht. ich würde dir raten da p4 bei bestimmter temperatur beginnt herunterzuregeln mal den pc aufzuschrauben und zu reinigen speziell den kühler absaugen und die gehäuselüfter - stromkabel vorher ziehen !!!! kannst auch noch den neusten ati treiber installieren. ihmo 2 jahre keine windof neuinstallation - bewundernswert das der arme compi überhaupt noch bootet ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() - musste erst vor kurzen das system eines freundes - ähnliche konfigutration wie deine neu aufsetzten (etwa 14 monate alt). wenn man nicht aufpasst handelt man sich so leicht spyware etc. ein , die das system die bei deinem system eigendlich reichlich vorhandenen resourcen rauben.
glaúbe nicht ,das es am speicher liegt - siemens (infineon) ist schon o.k. -wenn auch nicht der schnellste. wass ich noch überprüfen würde sind die bios einstellungen - ob dort alle settings optimal gesetzrt sind.- damit kann man das schnellste system ausbremsen schau mal im bios kompendiumnach. azz_23
![]() |